|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Öl kommt ins Echolot-Geberröhrchen ?
Hallo alle miteinander !
In unserer Varianta 65 möchte ich ein Echolot "Seafarer" mit Geber 150kHz installieren. Vom Vorbesitzer ist auch ein Geberröhrchen ca. 14 cm vor der Maststütze eingeklebt worden. Leider befindet sich nur noch wenig Öl darin, so das der Geberkopf nur zur Hälfte eintaucht . Meine Fragen dazu: 1.) Muß der Geberkopf völlig in das Öl eintauchen ? 2.) Welches Öl sollte man verwenden ? 3.) Darf man das Geberkabel kürzen ? Habt Nachsicht mit mir, wenn ich vielleicht blöde Fragen stelle . Ich hoffe jedenfalls auf intelligente Antworten. Klaus
|
||||
|
||||
Rizinußöl ( stimmt wirklich )
ja soll eintauchen. Kabel nicht kürzen
|
||||
|
||||
Erst mal willkommen hier im soviel Zeit muß sein
Rizinußöl hat die gleiche Dichte wie die Originalfüllung
|
|||
|
|||
Die Einbauweise mit Öl habe ich schon vor 25 Jahren eingestellt. Seitdem befestige ich die Geber mit Silikon auf dem angerauten, entfetteten und entstaubten Boden. Hierbei bringt man einen Klecks Silikon auf den Boden auf, drückt dann den Geber in dem Silikon flach auf den Boden und streicht mit dem Finger z.B. das ausquillende/verdrängte Silikon über den Geber.
Wenn das Silikon nach einem Tag getrocknet ist, ist der Geber dauerhaft fixiert und auch elastisch gelagert. So kann bei Wellengang ruhig auch einmal ein Fender oder ähnliches dagegen stoßen, ohne dass sich eine Hülse lösen und Öl auslaufen kann. Hier wird kein Öl benötigt und mit dem Echo klappt es auch. Letztere Einbauweise hat sich bei mit bewährt und klappt sogar bei schnelllaufenden Sportbooten. Mal darüber nachdenken. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Wenn man das Geberröhrchen behalten will und gerade kein Öl zur Hand hat, dann geht Wasser ebenso gut. Der Grund für Öl war nicht irgendeine Eigenschaft wie die Dichte, besonders gute Leitung des Schalls oder sowas, sondern lediglich der Vorteil gegenüber Wasser, daß es nicht einfriert und nicht verdunstet, und deshalb nie nachgefüllt werden muß.
Aber auch wir sind schon vor ungefähr zwanzig Jahren auf Silikon umgestiegen. Ist insgesamt weniger problematisch und funktioniert mindestens ebenso gut. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
Moin Moin,
Universalöl o. Fahrradöl geht super, Glycerin funktioniert auch. Speiseöle u. ähnl. soll auch gehen, nur wer weiß wie ranziges Speiseöl müffelt wird hiervon sicherlich die Finger lassen wollen. Gruß Günni Geändert von Günni-Poo (12.03.2011 um 16:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Geber mit Sika (statt Silikon) direkt in die Bilge gepappt.
Auch das geht hervorragend.
|
||||
|
||||
Moin,
Super geht das Gel welches Ärzte benutzen für eine Ultraschallunrersuchung, einfach mal bei Deinem Hausarzt fragen. Von Silicon rate ich mal ganz energisch ab, es macht nichts als Ärger an Bord wenn man später mal in der Nähe laminieren, kleben, lackieren, etc. möchte....sikaflex ist da die deutlich bessere Lösung.
|
|||
|
|||
Hallo !
Danke für die zahlreichen Informationen. Mit so viel verschiedenen Möglichkeiten hatte ich echt nicht gerechnet. Die Variante mit Silikonelastomer oder Sikaflex scheint mir die praktikabelste zu sein. Ich hatte aber schon nach der Antwort von "45 Meilen (Schraubär)" Rizinusöl nachgefüllt. Das laß ich erst mal drin. Und wenn´s anfängt zu müffeln wird auf Silikon umgestellt. Beste Grüße Klaus
|
|||
|
|||
Ok,
es ist zwar nur eine Vermutung, aber wenn Glycerin funktioniert müßte es mit Kühlwasser-Frostschutz auch klappen. Versuch macht klug, oder hat es hier schon mal jemand probiert? Gruß Günni |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Vorteil von Ölen gegenüber Alkoholen oder wasserhaltigen Flüssigkeiten wurde schon genannt: Alkohole (Frostschutz, Glycerin) und Wasser verdunsten. Die meisten Öle, wie zB Rizinus, nicht.
|
|||
|
|||
ist auch gut gegen Husten da traust du dich bestimmt nicht mehr husten.
Gruß Bernd |
|
|