boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.04.2005, 22:28
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!
Ich hatte mich schon gefragt, ob der Thread noch aktuell ist - offensichtlich ist er es.

Im Winter gucke ich nicht oft ins Forum, da ich meine Entzugserscheinungen nicht forcieren möchte . Solange das Boot aber fahrbereit im Hafen liegt, ist es wieder gut.

Es freut mich, daß meine Website Dich auf die Leisure brachte. Mit bis zu zwei Tonnen ist die Leisure 22 ja nur noch bedingt trailerbar, vor allem als Innenbordervariante (der Motor in unserem Boot wiegt laut Papieren irgendwas bei 150kg!!!). Hast Du schonmal nachgedacht, kein Typboot zu kaufen, sondern etwas unbekanntere Modelle? Auf meiner HP ist unter "Am Anfang" auch unser 2. Boot zu sehen, eine extrem modifizierte Kühl Regana aus Mahagoni mit 25 Fuß Länge. Das Boot hat zwar für Deine Zwecke zuviel Tiefgang und ist zudem ohnehin nur eine Einzelanfertigung gewesen, aber worauf ich hinaus möchte: das Boot haben wir für einen Spottpreis ge- und nach sieben Jahren wieder verkauft. Ich weiß den Kaufpreis nicht mehr genau, aber verkauft haben wir sie vollausgestattet mit Trailer und Außenborder für schlappe 5000 Mark. Keine Ahnung, was da in meine Eltern gefahren war..... . Das war Anfang 1993, wenn ich nicht irre. Das Boot war allerdings auch sehr träge und hatte relativ schlechte Segeleigenschaften.
Aber solche ähnlichen Angebote sind öfters mal in z.B. der Bootsbörse zu finden.

Die Vega hat auch einen Kloraum, der ist aber recht eng und unbequem. Das Klo ist quasi in einem "Schrank" eingebaut, etwa einen halben Meter breit. Bisher habe ich es noch nicht benutzt.... (Vorbesitzer haben das See-WC aus- und ein Porta-Potti eingebaut. Keine Lust auf den Mief).
Wie groß ist der "Raum" denn auf der Leisure?

Außenborder haben aber auch Vorteile. Ist er schrott, so gibt es weniger Probleme, einen neuen zu besorgen. Muß er repariert werden, so kann dies relativ gemütlich in der Werkstatt passieren. Stimmt was mit dem Propeller nicht, so klappt man ihn hoch und sieht nach. Innenborder hingegen sind natürlich i.d.R. stäbiger, bequemer, kräftiger, sparsamer, zuverlässiger und sie verhässlichen das Boot nicht so.
Aber wie gesagt: gibt es Probleme, so kann es mit einem Innenborder schon unangenehm und teuer werden. Trotzdem habe ich ihn innerhalb des letzten Jahres liebgewonnen und bevorzuge ihn auch anstelle des AB. Zumindest, solange eben genanntes nicht eintritt .

Regatten habe ich auch nie gesegelt. Sowohl mit der Leisure als auch mit der Regana hätten wir eh nur als Boje oder Begleitboot dienen können . Kaum einer hätte wohl warten wollen, bis wir auch mal im Ziel sind... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.04.2005, 19:56
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Doch Nils, der Thread ist noch aktuell.
Und sollte ich tatsächlich im Laufe des Jahres eine L22 kaufen, werde ich auch weiter berichten.

Ein unbekannteres Boot wäre auch drin, allerdings keines aus Holz. Ich will was möglichst pflegeleichtes, weil ich bestimmt nicht jedes Wochenende zum Boot fahren kann (ca 320 km eine Strecke )
Gefallen tut mir mir auch die Invader 22, ist der Leisure vergleichbar. Was mir an der Leisure auch gefällt, ist die wohl recht aktive Eigner-Hompage mit eigenem Forum, da kann man sich bestimmt mal Hilfe erfragen, wenn ausnahmsweise hier keiner helfen kann (puh, grade noch die Kurve gekriegt
)

Der Kloraum auf der L22 ist auch nicht wirklich groß, allerdings muß man sich nicht zwischen die Polster hocken, wie bei den meisten anderen Booten dieser Größe. Das find ich nämlich schlicht eklig. Das Bord-WC wird auch nur für Notfälle da sein.

Und ein Innenborder wär´schon was, wie Du auch selbst sagst.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.