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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AD41 DP (BJ. 1992)147kW.
Hallo allerseits,
Ich haben zwei Fragen zum Motor: Volvo Penta AD41 DP (BJ. 1992)147kW. Ich erwäge den Kauf eines Schiffes in den zwei Volvo Penta AD41 DP (1992)147kW verbaut sind. Die Motoren laufen rund und sehr ruhig, starten auch kalt mit 1-2 Versuchen nach zirka 8 Sekunden. Untern herum kein Öl, beide machen einen trocken Eindruck und in der Bilge sind ebenfalls weder Öl-/ noch Wasserrückstände zu finden. Der Motorraum riecht erstaunlicherweise weder nach Diesel noch nach Öl (auch nicht nach Duftbäumchen ). Da die Bilge verstaubt ist, gehe ich davon aus, dass hier nicht gesäubert / getrocknet wurde. Auch unter Volllast laufen die Motoren gleichmäßig und rund. Einzig die Abgase kann ich nicht einschätzen. Nach dem Kaltstart qualmen die Motoren ordentlich blau-weiß. Auch im Motorraum sammeln sich dann gut sichtbar Abgase. Nach 40 Min. Fahrt hat sich die Qualm-Menge in etwa halbiert, ist allerdings noch gut sichtbar. Qualmen die immer so (blau-weiß)? Betriebsstunden zirka: 2.200 h. Beide Motoren haben noch den original grünen Lack, lediglich die Turbinengehäuse der Turbolader haben leichten Rost angesetzt. Sorgen macht mir zudem der Umstand, dass beim Einkuppeln ein deutlicher Ruck / Schlag zu spüren ist, der durchs ganze Schiff geht, was bei langsamer Fahrt und Einparken schon etwas nerven kann, da hier häufiger auch ausgekuppelt wird und es unschön ruckt. Laut aktuellem Eigner ist das bei den Z-Motoren normal - ist das so? Kann mir einer von euch "ferndiagnostisch" erste Hinweise geben zu: Welche möglichen Ursachen kommen in Betracht? Sind die Kosten einer möglichen Reparatur abschätzbar? Besten Dank für eure Stellungnahmen im voraus. Jens Ganz neu dabei! |
#2
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Hallo Jens, zunächst einmal willkommen im.
Ich habe in meinem Boot die gleichen Maschinen, Bj. 1995 mit inzwischen 850 Betriebstunden. Der blaue Qualm kommt vom verbrannten Öl in den Turbos, ist in geringem Umfang normal. Es kann auch unverbrannter Diesel sein, ich hatte vor langer Zeit mal meine Pumpen einstellen lassen, danach war die Rauchentwicklung deutlich geringer. Abgase im Motorraum können verursacht werden durch weggefaulte bzw. angegemmelte Auspuffverbindung am Transom. (Da, wo die dicken Faltenbälge sitzen). Es gibt von VOLVO Kunsstoff- Adapter, die man auf das Transom setzen und verkleben kann. Ich würde auch einmal das Sprühbild der Einspritzdüsen kontrollieren. In welchem Boot sitzen die VOLVO's? Gruß Ulli
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#3
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Krümmer, oder Knie, oder deren Dichtungen durch
Dann treten die Abgase im Motorraum aus Das es nach der Warmlaufphase weniger wird kann daran liegen dass sich Undichtigkeiten ( noch ) beim Wärme schließen da sie noch zu klein sind Blauer Qualm Ölverbrauch Das knallen der Antrieb kann an einer zu hohen Drehzahl vom Standgas liegen Es kann sich aber auch ein Verschleiß der Konuskupplungen andeuten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Zitat:
vielen Dank für deine schnelle Stellungnahmen! Die Motoren stecken in einer gut erhaltenen Tümmler 105 (Xylon Werft, Mannheim, Bj. 1972). Der Rumpf ist aus Sperrholz und vor 2 Jahren professionell neu lackiert worden (nicht gerollt / gepinselt ...). Das Schiff macht insgesamt einen sehr gepflegten Eindruck, wurde aber auch regelmäßig benutzt (siehe auch 2.200 Betriebsstunden). Ich wollte mich mit dem Eigner bei etwas unter 40.000 Euro treffen, was ich - vorausgesetzt die Motoren verursachen keine großen Kosten - für okay halte. Zudem muss ich gestehen, dass ich bisher "nur" Segler war und der Umstieg auf Motorboot für mich auch viele Fragen aufwirft mit den ich bisher nicht konfrontiert war. Deshalb auch meine Sorge um den Zustand der Maschinen und die eventuellen Rep.-Kosten. Beste Grüße in den Norden, Jens |
#5
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Hallo Jens,
wg. des 'ruckens' der Antriebe: Ist auf die Ferne schlecht zu sagen, machen meine auch (DP D1). Evtl. ist das Standgas zu hoch (Soll 800 U/min), ausserdem: kontrollier das Öl im Antrieb, darf nicht zu viel sein (Markierung am Kontrollstift). Gruß Ulli
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#6
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Zitat:
auch dir danke für die schnelle Stellungnahme! Krümmer, Kien und Dichtung scheinen mir bezahlbar (?). Erhöhtest Standgas könnte sein - werde den Eigner nochmals drauf ansprechen ... Aber was kostet der Austausch der von dir genannten Konuskupplungen? Es grüßt der Deckschrubber, Jens |
#7
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Hallo Jens,
bist Du nun Eigner des Tümmler geworden? Liebe Grüße Joachim |
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