boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2011, 18:47
Green Devil Green Devil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 85
Boot: Glastron Futura V153
88 Danke in 28 Beiträgen
Standard Wasserskitstange nachrüsten

Moin Moin...

da ich ja dabei bin mein Boot wieder von innen neu aufzubauen (alte, nasse Spanten raus etc.) spiele ich nun mit dem Gedanken eine Wasserskistange nachträglich einzubauen. Ich habe zwar Ideen wie ich das bewerkstelligen würde, aber ob das alle so "pralle" ist weiß ich nicht. Vielleicht habt ihr ja Ideen, die mir weiterhelfen.

Meine Idee:

Da ich ja Laminierarbeiten vornehme, könnte ich mir vorstellen, dass ich die Grundplatte mit einlaminiere. Jedoch wollte ich die Grundplatte auf der die Stange geschraubt wird, aus Edelstahl anfertigen lassen. Wie sieht das mit Edelstahl und Laminieren aus? Sollte ich die Grundplatte direkt auf dem GFK anbringen? Wie kann ich dann die Spanten etc. verbauen, wenn die Grundplatte direkt auf dem GFK angebracht ist. Die Wasserskistange an sich wollte ich oberhalb mit zwei schrägen Stützen nach hinten abstützen.

Was haltet ihr von der Idee?

Anbei nochmal ein Foto...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserskistange Idee.jpg
Hits:	1424
Größe:	45,4 KB
ID:	268447  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2011, 20:35
Lehmann27 Lehmann27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 71
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe bei meinem Boot den Boden auch neu gemacht und die Platte für die Wasserskistange UNTER dem Boden einlaminiert und schraube die Stange jetzt durch die Öffnung im Fussboden in die darunterliegende Platte. So gibt es keine Erhöhung auf dem Boden durch die Platte. Die Platte ist auch aus Edelstahl und ich hab sie auch nur einlaminiert und mit paar Schrauben fixiert. Gruss Mario
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2011, 12:15
Green Devil Green Devil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 85
Boot: Glastron Futura V153
88 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lehmann27 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe bei meinem Boot den Boden auch neu gemacht und die Platte für die Wasserskistange UNTER dem Boden einlaminiert und schraube die Stange jetzt durch die Öffnung im Fussboden in die darunterliegende Platte. So gibt es keine Erhöhung auf dem Boden durch die Platte. Die Platte ist auch aus Edelstahl und ich hab sie auch nur einlaminiert und mit paar Schrauben fixiert. Gruss Mario
Meinst Du, dass Du die Platte der Wasserskistange von unten an die Bodenplatte (die, die auf den Spanten aufliegt) geschraubt hast?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.03.2011, 15:37
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wenn die auch richtig hoch werden soll dann musst da schon was mehr machen.
Beim Skiboot geht die Traverse unterm Boden fast über die gesamte Breite. Da entstehen ganz nette Hebelkräfte.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.03.2011, 16:41
Green Devil Green Devil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 85
Boot: Glastron Futura V153
88 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Wenn die auch richtig hoch werden soll dann musst da schon was mehr machen.
Beim Skiboot geht die Traverse unterm Boden fast über die gesamte Breite. Da entstehen ganz nette Hebelkräfte.
Moin Moin... kannst Du mir vll. eine grobe Zeichnung machen, wenn du weißt wie sowas beim Wasserskiboot aussieht? Den Hebelkräften wollte ich ja mit schrägen Streben nach achtern "entgegenwirken".
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.03.2011, 19:09
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Nein leider nicht,
Wenn es nur ein 50cm Stängchen wird dann muss man nicht so einen Aufwand betreiben aber bei einem 2,5m Skylon schon zumal die Kräfte ja nicht nur nach hinten wirken auch mal zur Seite.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2011, 19:54
Green Devil Green Devil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 85
Boot: Glastron Futura V153
88 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Nein leider nicht,
Wenn es nur ein 50cm Stängchen wird dann muss man nicht so einen Aufwand betreiben aber bei einem 2,5m Skylon schon zumal die Kräfte ja nicht nur nach hinten wirken auch mal zur Seite.
Also die Stange soll iwie zwischen 50cm und 1,20m lang sein... Reicht das eigtl. um den Läufer / Boarder aus dem Wasser zu holen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2011, 08:39
kingschulle kingschulle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Lübz
Beiträge: 195
Boot: Angelkahn / Sportboot Merlin
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

klar reicht das.... Es gibt auch seildreiecke (mit einer laufrolle), somit hängt das Seil nur knapp über dem Wasser! Hab ich so! Es ist nur schöner wenn das Seil möglichst hoch angebracht ist - z.B. beim wakeboarden wird man so durch einen Wakeboardtower durch das Seil immer nach oben gezogt! Somit lassen sich Sprünge leichter vollziehen... Seildreieck geht aber auch (auch wenn es einen nach unten zieht) - null problem, gibt in jedem Wassersportladen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.03.2011, 09:39
Lehmann27 Lehmann27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 71
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo, ja das mit der Platte hast Du richtig verstanden. Von oben befestigt, hätte sie selbst mit einlaminieren eine Erhöhung unter dem Teppich gemacht, das hat mir nicht gefallen. Ausserdem ist nach meinem Empfinden die Kraftverteilung besser, weil jetzt der ganze Boden die Hebelkräfte abfängt. Im Übrigen stimmt das mit den Hebelkräften, von Kingschulle. Bei 2,15m Höhe und einem Boarder mit 90kg und dann dem Wasserwiderstand beim starten, das hält die Stange nicht, auch wenn Du sie winklig nach hinten abfängst, ich hab diese Streben auch aber dann noch ein Gurt über den Bug. Genau so: http://water-sports.de/bilder/produkte/gross/895_1.jpg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.03.2011, 10:37
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Dasmit dem Gurt durch die Bugöse ist klar und die Wasserwiderstand beim starten Kräfte sind nur da wenn es ein ungeübter Starter ist.
Aber viel schlimmer sind die Kräfte zur Seite beim Beschleunigen Rein/Raus.
Wir haben den 1. selbstgebauten Skylon fürs Skiboot direkt verbogen.
Dann hat er eine Seele aus einer 40er Chromo Kart-Achse gekriegt. Das hielt.
Und 1,2m da zerrt es schon gewaltig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.03.2011, 11:07
Lehmann27 Lehmann27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 71
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Sorry, hatte übersehen er will ja nur 1,20m. Da gehts mit den Kräften beim Starten sicherlich noch besser. Aber meist sind es ja die kräftigen, grossen Jungs die beim verissenen Start nicht loslassen. Mich haben sie die ersten Male gefühlte km unter Wasser mitgezerrt, bevor mir jemand die Info gab los zu lassen, weil das nix mehr wird. ;o)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.03.2011, 12:39
Green Devil Green Devil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 85
Boot: Glastron Futura V153
88 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moin...

erstmal danke für die Antworten und Tipps. Also ich glaube ich werde die Stange irgendwie von unten an meiner Bodeplatte befestigen (laminieren etc.). Dann denke ich, dass ich anstatt zwei schräge Streben vll vier Streben verwende (bzw. zwei Streben und diese Konstruktion mit dem Gurt). Wo bekommt man sonen Gurt her? Hab ich durch eine Konstruktion (Streben nach allen vier Seiten) die Seitenkräfte beim Beschleunigen einigermaßen im Griff?

Oder würdet ihr mir vll. doch n komplett andere Bauweise empfehlen. WIe gesagt, die Stange muss abnehmbar (schraubbar) sein und soll denk ich max. 1,2m hoch sein. Oder sollte ich vielleicht die Stange höher bauen... Fange mit dem wakeboarden quasi erst an... will das Boot aber als Spaßboot und speziell für solche Sachen behalten... Das hier sieht eigtl. ganz stabil aus http://water-sports.de/bilder/produkte/gross/50_1.jpg

MFG

Geändert von Green Devil (10.03.2011 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.03.2011, 21:30
Lehmann27 Lehmann27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 71
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Wenn Du höher gehst würde ich auf jeden Fall mit Gurt nach vorn arbeiten. Kannst normalen Spanngurt nehmen, ich habe meinen auch erneuert und von einem Sattler die Schlaufen nähen lassen, kannst auch nieten denk ich...meine Stange ist wie auf dem Foto, sind 3 Teile. Das Unterteil ist ca 40cm und wird in die Platte geschraubt, dann nächste Teil ist ca. 1m und passt vom Durchmesser über das Unterteil, steht dann quasi auf dem Boden und das Endteil wird wieder in das mittlere gesteckt...ich hoffe das ist verständlich?!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.03.2011, 17:52
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Bei dem kleinen leichte Boot wird dich so ein Skylon nicht begeistern. Der Hebel wirkt dann dann ja auch auf das Boot.
Und das ist zu klein um stabil zu fahren/ziehen.
Und man nimmt auch keinen durchgehenden gurt zum nach vorne abspannen.
Eine Gurtschlaufe die um die Nase geht und durch die Bugöse; mit 2 Ösen dran. Dann ein Stahlseil(kunstoffummantelt) mit Spannschloss an einem Enddrittel(oben) und je einem Karabiner.
Die werden dann je einmal im Gurt und einmal im Skylon eingehakt und dann gespannt mit dem Spannschloss
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.03.2011, 18:04
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 562
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
422 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Hi, so sieht das bei mir aus, ist original in meinem Skiboot. Die Stahlplatte ist durch den Rumpf durchgeschraubt wo das Gegenstück die Finne unter dem Bootsrumpf ist.
Gruß
Kai

Geändert von Supra (25.06.2014 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.03.2011, 15:19
Green Devil Green Devil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 85
Boot: Glastron Futura V153
88 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Supra Beitrag anzeigen
Hi, so sieht das bei mir aus, ist original in meinem Skiboot. Die Stahlplatte ist durch den Rumpf durchgeschraubt wo das Gegenstück die Finne unter dem Bootsrumpf ist.
Gruß
Kai
Erstmal danke für das Foto... würde nur ungern durch meinen Rumpf schrauben, da ich gerade erst froh bin, dass der dicht ist^^

Ich bin mir echt noch nicht sicher wie ich das alles bau... Hier nochmal n Idee... ich weiß nur nicht wie ich die unterste Platte wo die Hülse mit dem Gewinde drauf ist, im Boot befestigen kann, abgesehen von durchschrauben... Kann man VA mit einlaminieren?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserskistange Idee2.jpg
Hits:	526
Größe:	47,3 KB
ID:	269698  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.03.2011, 14:38
Benutzerbild von poti
poti poti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 48
Boot: Ockelbo DC21
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich hatte damals in meinem Trainer ne demontierbare 140cm VA-Stange mit 2 Streben im Winkel von ca 45° zur Abstützung nach Achtern.

Am Boden hatte ich ne VA-Platte mit Gewinde ( angeschweißte Mutter unter der Platte) , unten an der Stange befand sich das Gewinde zum Einschrauben.
Auf dem Boden vor dem Spiegel hatte ich links und rechts ein Lager mit kurzen Geweindestangen alles in VA irgendwas.

Montage:

1. Hauptstange einschrauben
2. Streben hinten ansetzen und mit Muttern sichern
3. Streben mit der Hauptstange per Bolzen verbinden

fertig das ganze hatte max 3min gedauert.

Bilder hab ich leider nicht parat.


Mein Tip : laminiere ein längeres Stück Holz ein von vorn nach hinten, am besten gleich mit Bolzen/Gewindestange an der du deine VA-Grundplatte nach dem laminieren anschrauben kannst . .
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.