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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kosten für Stahlaufbau
Hallo zusammen,
ich hab mir dieses Stahlboot gekauft ("DDR Werftbau Argo") - Stahlzustand sehr gut. Habe den Holzaufbau begonnen abzuschleifen und es trat gruseliges zutage. An vielen Stellen morsches Holz und Ritzen, die das Wasser nutzt (auch, weil die verwendete Farbe absolut ungeeignet war). In der Bilge steht etwas Wasser vom Winter, was Dach und Seiten vom Holzaufbau hereingelassen haben. Ich kann zwar das Holz ersetzen, aber richtig Geld in einen Holzaufbau reinzustecken missfällt mir. Mittelfristig möchte ich auf einen Stahlaufbau umrüsten. Da ich die Kosten nicht abschätzen kann würde ich gern mal hören, was ihr so an Erfahrungen gemacht habt bzw wie hoch ihr die Kosten einschätzen würdet. So kann ich nämlich kalkulieren, ob ich mir noch Unmengen Arbeit mache mit Schleifen, Epoxidharzspachtel fillern, GFK-Matten, Streichen etc pp oder ob ich den Kahn einfach in die nächste Werft schiebe. Außerdem kann ich dann ggf auch das Angebot besser einordnen, was mir da gemacht wird. Die Maße des Kahns sind rd 7,50 x 2,20. Der Holzaufbau ist etwa 1,80 breit und geschätzt vllt 2,50 lang und sollte in gleicher Form durch einen Stahlaufbau ersetzt werden (nur bis da wo die Plane beginnt, für hinten oben würde ich noch ein Stück Persenning machen lassen). Wo es geht Kosten zu sparen, zB Anstriche alles was nach dem Zink kommt, würde ich selber machen. Hat da einer von euch Erfahrung genug, einen Tipp abgeben zu können oder bietet ggf im Raum Berlin sowas an? Grüße & Danke Steffen Update: Fotos zugefügt Geändert von steffen_B (15.03.2011 um 20:14 Uhr) |
#2
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Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen wenn man es nicht gesehen hat. Wenn die Feuchtigkeit schon eingedrungen ist, dann wird man innen auch noch einiges machen müssen.
Genaue kosten kann ich dir nicht nennen aber es wird sicher ein 4 stelliger Betrag werden wenn du alles selber machst oder machen lässt. Aber die Pros werden sich sicher noch melden und dir mehr sagen!
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gruß Martin Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
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#3
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Feuchtigkeit ist eingedrungen, aber das behebe ich alles selbst. Geht rein um den Stahlaufbau.
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#4
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Berliner Gegend, KW unter der Autobahn Berliner Ring befindet sich eine Bootswerft.
Die macht alles in Stahl.
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#5
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Ein Bild vom Boot wäre sehr hilfreich
Gruß Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#6
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Ist doch, siehe Link im 1. Beitrag. Detailfotos mache ich heute abend.
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#7
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Wie soll das denn gemacht werden? Selbe Art wie der Holzaufbau? Fenster baust selber ein etc? Sprich rein das Stahlgerippe mit Stahlbeplankung und gut?!
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gruß Martin Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
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#8
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Genau, nur der Stahlaufbau. in exakt gleicher Form wie jetzt, dass ich die Persenning weiterverwenden kann. Fenster kann ich ja beim Glaser holen und Gummis reindrücken auch selber.
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#9
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Hi Steffen
Den Link habe ich übersehen.Muß das ganze Deck auch neu?Wie stark willst du das Blech wählen?Ich muß heute noch mal in den Betrieb(schlosserei),da kann ich mal Chefe nach aktuelle Stahlpreise fragen. Gruß Lothar
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#10
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Das Deck ist top, nur der Aufbau muss neu. Der Stahl denke ich mal 6mm nimmt man da. Das weiß der Schlosser aber besser als ich. Stahl ist auch gut bei dem Kahn, Alu muss nicht sein.
Nachtrag: Das Deck ist jetzt mit irgendeinem Belag gestrichen, aber an der Stelle wo der Aufbau aufgesetzt werden muss nadeln kann ich ggf auch selber, falls es nicht eh nur aufgeschraubt und mit Sikaflex eingedichtet wird. Geändert von steffen_B (15.03.2011 um 13:47 Uhr) |
#11
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6mm Stahlaufbau, bedenke das Gewicht, der Schwerpunkt des Bootes wird total verändert, glaube nicht das das eine gute Lösung ist.
Ich würde es wieder in Holz machen, aber ich bin ja auch ein Holzwurm
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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#13
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Drauf laufen können wäre schön, muss aber auch nicht sein.
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#14
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Seitenbeplanung max 2 mm! Wenn du da Streben rein machst dann reicht das locker um drauf zu laufen!
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gruß Martin Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
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#15
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Das ist schonmal ne gute Info. Ich kann Materialien schlecht abschätzen, habe auch schonmal ein Hochbettgeplant wie andere Leute einen Dachstuhl ...
Hat noch jemand Ideen zum Preis? |
#16
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habe auch schonmal ein Hochbettgeplant wie andere Leute einen Dachstuhl ...
Kommt immer drauf an was man(n und frau) da machen wollen
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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#17
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Zitat:
Hallo erst einmahl Herzlichen Glükwunsch zu deiner Baustelle und soo schlimm ist das gar nicht aber 6 mm Stahl man wilst du damit nach Lybien? grins nein sparß bei seite 6 mm das geht gar nicht die meisten Stahlschiffe haben selbst im unterwasserbereich nur 5 mm also maximahl 1,5 mm und wenn du selber schweißen kannst dann wird das auch nicht teuer. Allu das geht gar nicht denn Allu und Stahl vertragen sich nicht selbst wenn du da eine sperre zwischen machst ist das immer noch sehr krittisch denn Stahl zerstört Allu. Geschätzte kosten für einen Stahlaufbau wenn ich den selber machen würde ohne Fenster und den Ausbau also den reinen Aufbau denke ich bist du mit 500 Euronen dabei und nun weiterhin viel Freude an deinen Boot
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
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#18
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Dankedanke! Hoffe ich kann mit dieser Baustelle diese Saison noch fahren.
Selber schweißen ist bei mir leider nicht, ich hab nur 1x in meinem Leben was punktgeschweißt, das wird nix. Ich werd jetzt mal den Plan malen, den ich auch an die Werften schicke und die Bilder hochladen. |
#20
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moin
Nun auch noch mein senf da zu:Alles was über die erhöhte schwerpunktlage gesagt wurde stimmt natürlich wobei den bildern nach, das dach die hauptsache(gewichtsmässig)ausmacht sonst ist da ein grosser glasanteil zu sehen,stahl für aufbauten und decks sollte wegen der schweissbarkeit möglichst 3mm dick sein,andernfalls müste/könnte der aufbau als sektion gefertigt werden die man bei der grösse noch von hand b.z.w.mit leichten hebezeugen drehen und wenden kann,um das schweissen in zwangslagen zu vermeiden(überkopf,steigend),mit einem MIG/MAG-schweissgerät bekommt man so auch dünnere bleche schweisstechnisch in den griff. Wenn der bootsbastler keine erfahrungen in der metallveratbeitung hat sollte er das ganze lieber wider in holz bauen,z.b.mit multiplex-sperrholz für die flächigen aufbauteile. gruss hein(klogschiter)ut hamborg |
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