|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umlenkrolle von einem Segelschiff-Wie alt?
Guten Morgen zusammen! Ich habe auf dem Flohmarkt diese Umlenkrolle für 10 Euro gekauft.Der Verkäufer hat gesagt sie wäre über 100 Jahre alt und stamme von einem Segelschiff.Da ich noch ziemlich frisch in der Materie bin würde ich gerne wissen ob die Aussagen des Verkäufers so zutreffen.mfg aus Bonn
|
|
||||
|
||||
Block mit hundsfot und auge
moin
kann sein aber ebenso gut auch nicht,diese art blöcke wurden über viele dekaden hinweg in fast unveränderter form nicht nur für see(segel)schiffe sondernt auch für alle möglichen anderen zwecke,bei denen tailien(flaschenzüge)zum eisatz kamen,hergestellt. In neuerer zeit wurden die eisenteile feuerverzinkt. gruss in's ehemalige bundeshauptdorf aus HH:hein
|
|
||||
|
||||
Hallo rottilein,
die Schraube auf Bild 2 ist sicherlich keine 100 Jahre alt
|
||||
|
||||
Ich finde auch er zeigt nicht viel Abnutzung.
Soll heißen: er mag vielleicht alt sein - aber benutzt wurde er nicht viel.
|
|||
|
|||
Aus was ist denn die Rolle?
Ich hatte auch schon mal einen Holzblock mit Kunststoffrolle gesehen. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Dieser Block war 50 Jahre im Familienbesitz. Ich vermute das er damals schon 50 Jahre alt war. Bei Ebay wurde er letztes Jahr für 11,72 € verkauft.
|
|||
|
|||
Umlenkrolle
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!! Der Korpus ist aus Holz.Die Haken und die Rolle sind aus Eisen.mfg Detlef
|
|
|||
|
|||
Moin!
Ich kenne solche Teile vom Wracktauchen her von Wracks zwischen ca. 1870 und 1930 (Brikettsegler, Emanuel, Sophie, Hermann, Peter Maria) - jüngere Segler haben wir hier in der Gegend (leider) nicht zum Betauchen. ;) Gruß Tim
|
||||
|
||||
moin.
Wenns richtig alt ist, wäre die Scheibe aus Ebenholz. Dies Teil kannste wahrscheinlich neu, so wies ist, bei Toplicht kaufen. Dein Teil ist auch schon in der Spitzkausch innen lackiert, d.h. es wurde das letzte Mal auch nur als Briefbeschwerer oder ähnliches verwendet. mfG Götz |
|
|