boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2011, 18:13
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard Four Winns Sundowner 215

Hat vielleicht Jemand ein solches Bott und kann mir eventuell etwas darüber sagen ?
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2011, 18:22
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 629
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Baujahr ? Motorisierung?


Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2011, 18:38
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

2001
5 liter v8 Mercruiser 200 PS Alpha one
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.03.2011, 18:50
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 629
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Praktische Boote wie ich finde. Mit 2000er Trailer wirds aber eng..

Anleitungen gibts noch auf der Herstellerpage /siehe Screenshot
(Quelle: www.fourwinns.com)

Die müsste den teilgefluteten Rumpf im Heckbereich haben. Dessen Sinn hat sich mir nie erschlossen (außer dass Wasser nach außen abfließen kann)
Auf das Verdeck achten! Ist immerhin auch schon ein paar Jährchen alt.

Negatives außer dem Rumpf im Heckbereich kann ich nicht nennen

Rene.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-03-09_184440.jpg
Hits:	683
Größe:	23,9 KB
ID:	268702  
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.03.2011, 18:57
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

was ist ein teilgefluteter Rumpf ?
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.03.2011, 19:11
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 629
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
was ist ein teilgefluteter Rumpf ?
Wenns hier keiner erklären mag, mach ich am WE mal ein Foto.
(Lieg kränkelnd im Bett und mach jetzt die Augen zu.)

Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2011, 15:25
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Wenns hier keiner erklären mag, mach ich am WE mal ein Foto.
(Lieg kränkelnd im Bett und mach jetzt die Augen zu.)

Rene
Hoffe, es geht dir wieder besser ? Kannst du bitte mal eine kurze Erklärung geben ? Gehe übermorgen die Four Winns anschauen
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2011, 21:55
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 629
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Hoffe, es geht dir wieder besser ? Kannst du bitte mal eine kurze Erklärung geben ? Gehe übermorgen die Four Winns anschauen
Schüttelfrost ist weg... dafür hatte ich Sonntag ein rostiges Stahlprofil im Fuss

Ich weiß nicht ob die 215 ner das auch hat. Die 205 hat hinten (innen) zwei große Abläufe von der Bodengruppe. Diese beiden werden jedoch nicht über einen Schlauch , oder Überlauf "entwässert", sondern das Wasser fließt in die hinteren beiden Kammern. Unter der Wasseroberfläche sind dann zwei Öffnungen mit geschätzten 6-8 cmDurchmesser.

Gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2011, 08:30
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Danke für die Aufklärung
Das würde bedeuten, dass das Wssser immer in den beiden hinteren Kammern steht und nur bei Fahrt, wenn sich der Rumpf hebt, würden die hinteren Kammern gelenzt und im Stadn oder langsamer Fahrt bringen sie keinen Auftrieb
Dann würde der einzige Sinn dieser "Ohren" darin bestehen, die Wasserlinie zu verlängern - oder ?
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2011, 08:42
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Danke für die Aufklärung
Das würde bedeuten, dass das Wssser immer in den beiden hinteren Kammern steht und nur bei Fahrt, wenn sich der Rumpf hebt, würden die hinteren Kammern gelenzt und im Stadn oder langsamer Fahrt bringen sie keinen Auftrieb
Dann würde der einzige Sinn dieser "Ohren" darin bestehen, die Wasserlinie zu verlängern - oder ?
Ich werde daraus irgendwie nicht schlau

Woher kommt das Wasser ???
Wenn innen meine Plicht nass geworden ist,
läuft das Wasser in die Kammern und wird bei Gleitfahrt gelenzt

Warum das ganze ???

Wie öffnen sich die Abdeckungen ???

Wie dichten sie ab, dass der Kahn nicht absäuft ???

Wofür hat jedes Boot eine Bilgenpumpe ???

Fragen über Fragen
__________________
LG Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2011, 09:09
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fundmd Beitrag anzeigen
Ich werde daraus irgendwie nicht schlau

Woher kommt das Wasser ???
Wenn innen meine Plicht nass geworden ist,
läuft das Wasser in die Kammern und wird bei Gleitfahrt gelenzt

Warum das ganze ???

Wie öffnen sich die Abdeckungen ???

Wie dichten sie ab, dass der Kahn nicht absäuft ???

Wofür hat jedes Boot eine Bilgenpumpe ???

Fragen über Fragen
Das würde mich auch mal interessieren.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.03.2011, 21:45
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 629
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Das würde mich auch mal interessieren.

Mach ich Wochenende Foddos
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.03.2011, 22:52
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Mach ich Wochenende Foddos
Hallo,

lösch mal bitte deines PN's, hab dir gerade eine E-Mail geschrieben wegen den Tüchern ;), danke
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.03.2011, 10:31
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

ich habe die 215 eben angeschaut und die hatte keine Löcher unter der Wasseroberfläche

Ist aber jetzt auch egal, denn das Boot, das immerhin 8 Jahre jünger ist als meine Bayliner kann ich nur so bewerten : "Vergiss es"

Da soll noch mal einer über die Verarbeitung von Bayliner Booten meckern
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.03.2011, 21:36
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
ich habe die 215 eben angeschaut und die hatte keine Löcher unter der Wasseroberfläche

Ist aber jetzt auch egal, denn das Boot, das immerhin 8 Jahre jünger ist als meine Bayliner kann ich nur so bewerten : "Vergiss es"

Da soll noch mal einer über die Verarbeitung von Bayliner Booten meckern
Was war denn so schlimm
Von meiner Four Winns bin ich begeistert
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.03.2011, 06:17
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Das glaube ich dir gerne Frank,
du hast ja auch eine andere Größe - was ich schlimm fand war die Qualität des Teppichs, der Polster, Paßgenauigkeit der Verkleidungen, der Rumpf hatte überall feine Risse im Gelcoat, der Aufbau war neu lackiert (warum wohl?)

Wie gesagt, meine 2052 aus Bj 93 ist an diesen Stellen besser verarbeitet
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.03.2011, 14:46
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 565
Boot: Four Winns 258 Vista
2.750 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Hi,

habe eine 205 Sundowner von '95 aber Sitze und Gelcoat sehen für das alter noch sehr gut aus. Ich glaube es kommt immer darauf an wie so was gepflegt wird.

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.