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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2005, 09:35
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
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Standard Motor (Volvo) anheben

Hallo!

An meinem TAMD30 mit 270er Antrieb tritt an der Ölablassschraube Öl aus. Wäre ja weiter nicht schlimm den Dichtring zu wechseln oder einen einzubauen, wenn den überhaupt einer drin ist und ausserdem wollte ich ohnehin die Schraube durch einen Temperaturfühler ersetzen.

Problem ist nur, dass zwischen Bilge und Schraube nur ca. 1 cm Platz ist, das heisst ich muss den Motor anheben, um da ranzukommen. Nun frage ich mich (und Euch ), ob man den Motor im eingebautem Zustand an der Seite, auf der der Keilriemen sitzt um 3 bis 5 cm anheben kann, um an die Ölablassschraube ran zu kommen?

Oder muss ich den Motor komplett ausbauen, das heisst vom Transom trennen? Wenn Ja, was muss ich dabei beachten, wie muss der Motor anschliessend wieder ausgerichtet werden?

Oder wie würdet Ihr vorgehen, um die Sache mit möglichst wenig Aufwand, aber trotzdem technisch korrekt über die Bühne zu bringen?

Vielen Dank schon mal für Euere Tipps

Gruss
-Thomas-
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  #2  
Alt 21.04.2005, 01:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard Re: Motor (Volvo) anheben

Hallo Thomas,
anheben geht nicht, wenn du so nicht dran kommst muß der Motor raus, also Antrieb ab usw. ......
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 21.04.2005, 19:25
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Niphargus Niphargus ist offline
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Hallo Ralf,

das habe ich fast schon befürchtet. Trotzdem danke für Deine Antwort.

Viele Grüsse
-Thomas-
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  #4  
Alt 21.04.2005, 23:04
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Bayliner2072 Bayliner2072 ist offline
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Was sich die Hersteller alles so einfallen lassen, damit der Kunde schön zahlen kann.........





Michael
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  #5  
Alt 24.04.2005, 09:49
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Niphargus Niphargus ist offline
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Die Kosten werden sich für mich in Grenzen halten. Slip- und Kranbenützung, das wars.

Was ich seltsam finde ist, dass die Ablassschraube und das Absaugrohr nicht an der gleichen Stelle der Ölwanne sind. Die Ablassschraube ist der tiefste Punkt der Ölwanne, das Absaugrohr ist am anderen Ende der Ölwanne.

Gruss
-Thomas-
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