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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sikaflex 521UV
Hallo,
bin bei meinen Refit meine Kombibootes Rügen. Ich werde ein eigenes Thema aufmachen sobald ich ein paar Fotos zusammen habe. Nun zu meiner Frage, ein Arbeitskollege hat von dem Sikaflex 521UV noch Katuschen, kann ich das nutzen, wenn ich die Lenzer einbaue und die Beschläge wieder anschraube zum Abdichten? Ich kenne bisher nur Pantera, und mein Arbeitskollege hat dies für seinen Wohnmobilumbau gebraucht. Danke und Gruß Kay |
#2
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Sikaflex 521UV ist ein DIchtstoff und Sikaflex wird viel im Bootsbau verwendet. daher spricht nix dagegen.
Aber warum machst du zweimal das Thema auf??
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Das ist ja genial, dann werde ich mir die Kartuschen mal sichern und meinem Kollegen dafür ein Sixpack Flens rüberschieben .
Gruß |
#4
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Moin
Soweit ich weiß soll man im Bootsbereich nur die Marine Sika Dichtstoffe nehmen.... Ist das 521 ein Marine Sika?? Grüße |
#5
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Hallo,
leider nicht, obwohl beständigt gegen Wasser und Meerwasser. Dann wohl doch nicht geeignet . Obwohl wenn es ausgehärtet ist? Noch jemand eine Meinung? Gruß |
#6
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Wo genau willst du es den einsetzen ???
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Na zum Abdichten/Einkleben der zwei Elvstöm Lenzer, also zusätzlich zu den Schraubbolzen. Und alle Beschläge von Deck und Rumpf vor dem Anbringen damit abdichten.
Und falls ich das DecK noch vom Rumpf trenne, dort ist stellenweise überhaupt keine Dichtmasse mehr, wollte ich damit beim Zusammenbau dies zum Abdichten nehmen, die Scheuerleiste sitz ja noch darüber. Mein Boot ist aber ein 95% Wasserlieger. Damit werden die Dicht/Klebefächen an den Lenzen immer unter der Wasseroberfläche liegen, allerdings ist darüber ja noch der AF-Anstrich. Damit also kein direkter Wasserkontakt. Wäre schön wenn es gehen würde, da ich einige Euronen einsparen könnte. cu |
#8
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Hallo,
ich selber habe bei meinem kleineren Boot auch mit sikaflex und sikabond gearbeitet, bis heute sitzt alles total fest (fahre auf Salz und Süßwasser)
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#9
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Ich hab auch schon das 521UV benutzt um Klampen und Fenster Abzudichten.
Hat Jahrelang gehalten (Hab das boot nicht mehr geh aber davon aus das noch alles Dicht ist).
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#10
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Ich werde das Zeug verwenden. Denn bis auf die Lenzklappen kommt ja keine H2O mehr drannen. Und aushärten soll es ja durch die Luftfeutigkeit.
Was passieren kann, ist ja nur, dass ich die Lenzklappen noch einmal aus und wieder einbauen muss. Und das Risiko ist mir die Ersparnis wert. Gruß und Danke |
#11
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Ich hab das Zeug bei meinem Wohnwagen genommen als ich die Dachfenster nach nem Hagelschlag austauschen mußte. Seit zwei Jahren ist es immernoch wie neu!
Im Marinebereich wäre ich allesdings vorsichtig weils dafür nicht konzipiert und getestet wurde.Sicherlich wirds gehen aber wie lange hält es wirklich wenn es an eine Stelle kommt die ständig Wasserkontakt hat? Heißt: Deck,Kajüte,Dach sollte kein Problem sein,Rumpf wäre für michdavon abhängig wo genau...
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Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!! |
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