![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Überall auf der Terasse schwarze Pünktchen, der Tisch sieht aus als wäre ein Ölfass explodiert, meine Kleidung werde ich für die nächste Halloweenparty beiseite legen...
...mit anderen Worten, ich habe versucht meinen Grillrost zu reinigen und wurde in diesem Kampf knapp Zweiter ! Was sind Eure (Geheim)Tipps, diese schwarzverkrusteten Metallstäbe wieder sauber zu bekommen ? Mein übliches Vorgehen (nach dem Grillen auf den Rasen legen, anfeuchten und den Rest Mutter Natur überlassen) hat diesmal leider nicht funktioniert... |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm Backofenspay und nen Aku-Patz ....
Geht super ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Anfeuchten, Drahtbürste zum vorarbeiten und dann mit einer Speckschwarte abreiben.
|
||||
|
||||
![]()
Spülmaschine......
Passt bei uns rein und kommt supersauber wieder raus! Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
![]()
Da ich meine Grillkohle mit dem Gasbrenner entzünde, brenne ich damit auch gleich das Fett vom Rost.
Dann nehme ich den Rost runter (vorsicht: heiss, nicht warm) und lasse ihn abkühlen. Dann mit der Edelstahl- Bürste drüber, und gut. Staubt nur ein wenig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also ich nehme Backofenspray, gut einwirken lassen dann an der Tanke mit dem Hochdruckreiniger absprühen da wird der Rost super sauber.
|
|
||||
|
||||
![]()
wozu das ganze Gequirle?
Dreck gibt Speck ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende dafür einen Spezial-Friteusen-Reiniger.
Einfach den Rost in eine Wanne legen. Was von dem Pulver dazu. Möglichst heissen Wasser drüber gießen bis der Rost bedeckt ist. 2 Stunden stehen lassen, rausnehmen abspülen und alles ist weg. Geht ganz problemlos.
|
||||
|
||||
![]()
Nicht Speck, sondern das besondere Aroma
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem "besonderen Aroma2 von kay und Sven sehe ich normalerweise genauso...
![]() Alle anderen Tipps habe ich schon durch und funktionieren eigentlich auch - nach einem halben Jahr Grillpause ist jedoch die Kruste so hart und trocken, dass herkömmliche Mittel nicht wirken... ![]() Ich werde das eine & andere nochmal probieren, ich danke Euch ! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
legst du den Rost dort hinein und benutzt dann eine Drahtbürste zur Reinigung ![]() Danach mit Wasser abspülen und schon passt es ![]() Kleiner Tipp: Ein Familienmitglied davon überzeugen, diese Arbeit gewissenhaft durchzuführen ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Also bei mir wird der garnicht dreckig, ich verwende Grillaluwabenfolie!!
Von Toppits! Nach dem Grillen schmeis ich die Folie weg und alles ist gut!! ![]() So einfach geht das!!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Nee,dann schrubb ich lieber das Rost... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sandstrahlen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich mache das Ding nie wirklich sauber
![]() Der "Dreck", der dann noch dran ist, der gehört auch dran ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schmeckt astrein!! Und gesünder ist es auch noch! Und ich bin wahrlich kein Öko!!
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es denn mal sein muss...
Zum Einweichen binde ich den Rost an und hänge ihn über Nacht ins Wasser, danach lässt er sich einfach reinigen.
|
||||
|
||||
![]()
Huhu....
Im Normalfall wird das noch heisse Rost nur nach dem Grillen mit 'ner Messingbürste bearbeitet, genau so mach ich es auch noch einmal vor dem Fleisch auflegen, mehr mach ich eigentlich nicht. Wenn dann doch eine Grundreinigung von Nöten ist, würde ich das Teil in eine flache Schüssel ins Wasser legen, einen Geschirspülrmaschinentab hinzu legen...und am nächsten Morgen abspülen, das wars. ![]() Grillgrüße Richard ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Topfbürste in Bohrmaschine gespannt und los, was dranbleibt ist Aroma ![]() Zitat:
Wären meine Nachbarn aber echt enttäuscht wenn meine Rauchzeichen nicht mindestens bis zur Hauptstraße zu sehen wären ![]() Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
![]()
Topfbürste in die Bohrmaschine.....
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich lege nach dem Grillen einen alten Topfdeckel auf dem Grill. Durch die Hitze brennt alles weg. (unbedingt Handschuhe tragen). Danach etwas abbürsten. Gruß Joggel
|
|
|||
|
|||
![]()
Einfach unmittelbar nach dem Grillen(Rost sollte noch warm sein)
mit etwas Spühlwasser und einem Schwamm sauber machen und nicht erst warten bis die Mocke angebacken ist. Merke: Faulheit wird selten belohnt... ![]() Machen wir immer so und unser Rost sieht selbst nach 10 Jahren noch aus wie aus dem Laden. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nimm Alufolie!
Nicht beim grillen, sondern nachher ein Stück abreißen und zu einem handlichen Ball zusammenknüllen und mit ein bisschen Wasser schrubben - damit wird es sauber ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wehe das stimmt nicht ![]() ![]()
|