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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stahlyacht, genietet, Restauration
Hallo, ich selber bin leider sehr unerfahren, habe mit trotzdem eine alte Stahlyacht (genietet) zugelegt. Ist innen schon leer, nur der Motor und die Ruderanlage ist noch drin. Als erstes will ich sowohl außen und auch innen alles abschleifen, entrosten und streichen. Daher bin ich sehr interessiert an den besten Methoden und Möglichkeiten, ebenso an der besten Methode um das Schiff von innen zu isolieren und wie man am besten dem Schwitzwasser Herr wird.
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#2
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Hallo,
die beste Methode Stahl zu entrosten, ist Sandstrahlen ( teuer ) die zweitbeste Art ist die Bearbeitung mit einem Nadelentroster ( Pressluft erforderlich ) die drittbeste Möglichkeit wäre Entrosten mit einem Winkelschleifer ( Flex ) + Schruppscheibe, die gibt es auch aus Hartmetall. die vierte Art wäre die Verwendung einer Flex mit Topfbürste, die fünfte Alternative wäre ein Schwingschleifer mit 40 er- Schleifpapier. Von Fächerscheiben und ähnlichem halte ich persönlich nicht viel. Eine gewisse Rauhigkeit des entrosteten Stahls ist erforderlich, wenn der folgende Anstrich halten soll. Nadelentrosten halte ich von der Kostenseite her für die preiswerteste aber auch für die lauteste Lösung. Gruss, Grundel |
#3
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Hallo EDEBOC,
kannst Du einige Fotos einstellen, dann ließe sich auch besser beraten! Was Grundel schreibt, ist schon mal sehr richtig; darauf "aufsetzend" kann ich Dir eine Menge empfehlen, jedoch würde ich dazu mehr über Deine Verarbeitungsbedingungen und -Möglichkeiten erfahren. Denn nicht alle Materialien eignen sich perfekt für die Verarbeitung bei geringen Temperaturen / hoher Luftfeuchtigkeit etc.! Gruß Michael
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#4
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hallo und vielen Dank für die ersten Reaktionen. Hilft mir schon mal weiter. Von außen hat der Vorbesitzer schon einiges getan, mir geht es mehr um das innere. Also welche Isolierung ratsam ist, in welchen Stärken, welche Materialien, wie aufbringen um eine sehr gute Isolierung zu erhalten und auch das Problem vom Schwitzwasser in den griff zu bekommen.
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#5
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moin
isolierung?ein reitzthema unter den stahlies. Es kommt wie immer auf die ansprüche an. Welche:Nutzung(nur Sommer?),innenkonservierung,geldbeutelgrösse. Ich selber war mir beim bau meines bootes sehr unsicher und habe das thema erst mal verschoben,und fahre zur zeit mit einer 5cm luftschicht hinter einer dichten 10mm sperholzschalung die beidseitig lackiert ist,enstehendes schwitzwasser kann in die bilge ablaufen der "wohnraum" ist sommers wie winters trocken.Da zu muss gesagt werden das mein deck und deckshaus aus holz gebaut sind,somit sind keine relevanten überkopfflächen aus stahl die dann selbstverständlich gedämmt werden müssten ebeso seiten vom deckshaus. gruss hein Geändert von hein mk (17.03.2011 um 18:08 Uhr) |
#6
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Isolierung
Moin,
Stahlrümpfe rosten meist von innen nach außen durch.Bei einem genieteten Rumpf bedürfen die Plattenstösse und Laschungen besonderer Aufmerksamkeit. Schon aus diesem Grund würde ich kein Isoliermaterial direkt anbringen. So wie Hein sein Boot isoliert hat, halte ich es auch auf meinem Boot. Mit BOB-Rostumwandler und einem Primer, der nicht reisst, lässt sich Korrosion an den kritischen Stellen einigermassen beherrschen. Von Vorteil ist dann auch, wenn die Wegerung / Rumpfverkleidung abnehmbar montiert ist. Gruss, Grundel |
#7
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genietetes boot
moin
Für schlecht zugängliche stellen die schon etwas angerostet sind nehme ich ovatrol-farbkriechöl zum konservieren(innen) gruss hein |
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