|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo 4,3GL verschluckt sich
Hallo,
ich habe einen Volvo 4,3GL mit 160PS, der genaue Motorschlüssel ist PHUB. Der Motor startet einwandfrei,läuft rund. Wenn mann langsam Gas gibt ist alles OK. Wenn mann schnell Gas gibt verschluckt er sich. Vergaser war schon komplett zerlegt und ist gereinigt worden. Problem ist aber immer noch da. Wer weiß was? VG Joachim |
|
||||
|
||||
macht er es auch bei warmen Motor,
bzw. beim 2-3. mal der Beschleunigung ? in der Regel sind die Vergaserkammern nach den Standzeiten des Motors noch nicht voll Benzin, erst nach der ersten schnellen Beschleunigung auf Vollgas gehts dann. Abhilfe bieten dazu Benzinzusätze, Quicksilver Stabilizer, gibts hier im Forum bei Cyrus zu bestellen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein. Benzinzusätze helfen nicht, dass sich die Schwimmerkammern besser füllen. Sie können aber helfen, einen Teil von eventuellem Kondenzwasser im Treibstoff für den Motor verdaulich zu machen, falls sich solches gebildet haben sollte. Sofern kein ernster Defekt innerhalb des Motors vorliegt (Ventile, Kolbenringe, Kopfdichtung), könnten nach meiner Erfahrung als Ursache für die schlechte Gasannahme auch diese Fehler infrage kommen: Fehler in der Zündung (Kerzen, Kabel, Zündzeitpunkt) oder Nebenluft im Ansaugtrakt (Krümmer-Riss, Dichtungen). Der Vergaser selbst müsste ja wohl in Ordnung sein, nachdem er gereinigt, hoffentlich geprüft, korrekt und mit neuen Dichtungen (auch Beschleunigerpumpe) wieder montiert wurde. Beste Grüße, Peter Geändert von wombat (18.03.2011 um 16:15 Uhr) Grund: Rächtschreipfehlär korrikiert
|
|
||||
|
||||
Von einem neuen Kit hat der Fragesteller nicht nichts gesagt,ich denke es ist die Beschleunigerpumpe.
|
||||
|
||||
Beschleunigerpumpe klingt plausibel. Ist zum Glück ganz einfach zu prüfen: Flammschutz ab, Gas geben und gucken ob sie einspritzt.
Beste Grüße, Peter
|
|
||||
|
||||
Ersetz sie doch bitte,man sieht nicht mit bloßem Auge ob genug eingespritzt wird
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Micha
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unabhängig vom Schwimmerstand?
|
||||
|
||||
Wenn das der Fall wäre, würde der Motor bei Vollgas wegen Spritmangels absterben oder stottern, und sobald man mit weniger Gas fährt, wieder normal laufen. Aber solche Symptome hat der Fragesteller nicht beschrieben.
Wenn man mit Hilfe einfachster Prüfungen die Fehlerquellen nach und nach ausschließt (z.B. mit Bremsenreiniger checken, ob Nebenluft gesogen wird usw.), erspart man sich Verdachtsreparaturen, die sich vielleicht als unnötig herausstellen könnten. Erst mal den preiswerten Weg gehen... besser ist das. Beste Grüße, Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die von mir beschriebenen Maßnahmen können für Abhilfe sorgen, da hat sich mehrfach bei meinem und anderen Motoren gezeigt.
|
||||
|
||||
Ja super! Was soll denn so ein Text? Im Übrigen: Welche von Dir "beschriebenen Maßnahmen" meinst Du? Ich finde hier nur eine. Und die ist bloß Hustensaft. Aber glaub' Du ruhig weiter daran, dass Benzinzusätze für Abhilfe sorgen, wenn sich die Schwimmerkammern nach langer Standzeit noch nicht gefüllt haben. Echt klasse, Mann! Mögest Du der Welt auch in Zukunft so hilfreich zur Seite stehen.
Schlaue Grüße, Peter Geändert von wombat (20.03.2011 um 18:57 Uhr) Grund: Musste noch was loswerden bei so viel Borniertheit
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Micha
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast schon mal an einem V6 mit Bremsenreiniger die Ansaugbrücke getestet? Oder hast überhaupt schon mal einen gesehen? Wenn Du im Thema wärst, wüsstest Du, daß, der Motor beim Beschleunigen gut die 3 fache Menge Sprit braucht. Hau einfach nicht so auf die Kacke. Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Tipps,
ich tippe auch auf die Beschleunigerpumpe. Bekomme ich die ab ohne den Vergaser abzumontieren? VG Joachim |
|
||||
|
||||
Nein !
Die ist integriert, bzw Teil des Vergasers.
|
|||
|
|||
Aber irgendwie muß man ja an die Membrane kommen?
VG Joachim |
|
|||
|
|||
Eine Explosionszeichnung von Deinem Vergaser gibt es hier:
"www.marinepartseurope.com/de/volvo-penta-explosionsdarstellung-7797016-23-10390.aspx" Wie es aussieht, ist die Beschleunigerpumpe auf der Unterseite der Schwimmerkammer mit vier kleinen Schrauben fest. Und um an die ranzukommen, schätze ich, dass der Vergaser ausgebaut werden muss. Gruß, Peter |
|
|||
|
|||
Mir fällt da gerade noch was ein: Wenn ich das richtig gesehen habe, handelt es sich um einen Holley-Vergaser, Modell 2300. Günstige Teile dafür haben viele Ami-Tuning-Shops.
Gruß, Peter |
|
||||
|
||||
Hi wieder,
Am besten den Vergaser wieder runter. Löcher zustopfen, nicht dass noch was reinfällt. Die Membran ist von unten mit dem Deckel in die Schwimmerkammer geschraubt. Hast Du schon mal geschaut, ob ein Strahl wie aus einer Wasserpistole kommt, wenn du Gas gibst? Hast Du den elektrischen Choke und macht der auf? Gruss Micha |
|
|