|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Selva 9.9 wer kennt sich damit aus?
Hallo Leute,
ich habe von einem Kollegen einen Selva 9,9 älteren Baujahrs bekommen. Er hat VNR Schaltung und Pinnengas. Zusätzlich hat er noch einen Anschluss für ein Gasseil, der sich mitbewegt wenn man an der Pinne dreht, vermute das ist für Fernschaltung/Gas. Es ist ein Zweizylinder und er ist für einen 9,9 recht leicht finde ich, etwa so schwer wie mein früherer 5PS Johnson. Typschild ist keines dran, der Deckel wurde komplett lackiert... Der Motor ist bevor er ihn nie mehr verwendet hat beim Profi gewartet worden, jedoch ist das eine Zeit her....... Sieht aber bis auf die Lackierung innerlich echt gut aus. Motornummer ist 170G 7812089B Meine Fragen: Was ist das für ein Motor? Welches Gemisch braucht der Motor? Wo gibts Ersatzteile. Wo finde ich Reparaturanleitungen/Einstellanweisungen? Angeblich kann man den per Düse auf 15PS ertüchtigen, eventuell weiss auch dazu einer was? Wenn der noch taugt, dann hol ich mir ein passendes Schlaucherl und flitze hier bisschen damit rum.
|
|||
|
|||
Nach Sichtung des Internet weiss ich mittlerweile dass das ein Naxos sein muss.
|
||||
|
||||
Moin
Ersatzteile für diese Motoren vertreibt ALLPA! Ich denke das die Dir auch mit mit einem Händlerverzeichniss weiterhelfen können falls Du im Web nichts findest. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
ich habe nur für die kleinen motoren unterlagen, hoffe aber das angefügte hilft dir weiter und klärt 1-2 fragen
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 15:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist denn der 170 und der 175 der Gleiche?
So vom Impeller her und so weiter?
|
|||
|
|||
Er läuft!
Anschliessen, pumpen, 3 Mal ziehen und er lief, sofortiger Rundlauf und optimale Gasannahme. Geil. Hat jemand nen Tank über mit 10l?
|
|||
|
|||
Samstag war der erste Testlauf, dabei gab es folgende Probleme:
1. Er saugt scheinbar die Schwimmerkamer leer und geht dann aus. Mögliche Ursache leichte undichtigkeit im Schlauch am Pumpball oder Spritpumpe... 2. Wo hat der Motor den Kühlwasserkontrollstrahl?
|
||||
|
||||
Hallo,
bei www.vieser-boote.de triffst du nen Selva Spezi !! Ist zwar weit wech von Dir aber vielleicht bekommst du ja telefonauskunft. Grüsse Christian |
|
|