![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich würde gerne mal wissen ob man ein selbst gebautes boot anmelden muß (5 ps)
Boot ist noch nicht fertig möchte mich nur vorher informieren ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Pascal,
Jedes motorgetriebene Schiff sollte angemeldet werden. Am einfachsten geht das beim nächsten Wasser und Schiffahrtsamt. Kostet einmalig unter 20 Euro, du klebst dein Kennzeichen wie vorgeschrieben auf und gut ist. Das nächste WSA findest du im Gurgel oder ELWIS. Hier schon mal eine Kostprobe http://elwis.de/Freizeitschifffahrt/...Sch/index.html http://elwis.de/Freizeitschifffahrt/...hen/index.html PS, die Suchfunktion im BF ist fast unschlagbar ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ja du musst das Teil mit 5 PS anmelden.
Alles an mtorisierten Sportbooten mit mehr als 2,21 Kw Leistung ist Anmeldepflichtig Kannst dich ja mal einlesen http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...zKV-BinSch.pdf
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ,
bei einem Eigenbau ist auch die Dokumentation (Fotos...) des Baus hilfreich. Als Eigentumsnachweis. Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
moin
Das kommt bei der frage anmelden oder nicht mal wieder darauf an wo,also auf welchen gewässern man seinen eigenbau betreiben möchte. Auf grund einiger kleiner "vorkommnisse"hate ich mit meinem eigenbau der haftpflicht versichert aber sonst nirgends angemeldet ist schon zwei mal näheren kontakt mit der blaulichtseefahrt der unterelbe,die wollten meinen spobo und den personalausweis sehen aber keinen beleg über eine ANMELDUNG,auf binnenwasserstrassen verhält sich das aber anders da muss man eine regestrierung von einem WSA vorweisen können. So gesehen lebt man hier an der küste(auf grund der rechtslage in HH auch über 50nsm binnen)etwas freier. Gruss ut HH hein
|
|
|||
|
|||
![]()
ich möchte ja auch erst mal!!! nur auf der Krückau fahren! und ich glaube das man das boot nur am besten versichernsolte oder habe ich für die Krückau falsche informationen?
Mit 5 PS |
|
||||
|
||||
![]()
moin
Sportboothaftpflicht "muss"man nicht,würde ich aber auf jedenfall machen kann für ein kleines boot auch nicht soo teuer sein denke mal so um 50 Euro per anno. Die Krückau zählt nicht zum geltungsbereich der Binnenschiffahrtsordnung und von daher kannst du die freiheit der küstenbewohner nutzen. gruss hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
interpretiere ich das so richtig, daß ich auf Bodden und Ostsee keine Anmeldung benötige? Grüße Volker |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
also heißt das ich brauche mein Boot dann für die ganze Krückau nicht an melden sondern nur für Binnen see strecken? ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Schiff,
nur auf Binnenschifffahrtsstraßen müssen Sportboote ein Kennzeichen führen
|
|||
|
|||
![]()
und komme ich mit 5 ps über haupt auf der Krückau weit? möchte ja mit 5 ps nicht auf die Elbe das würde ja auf jeden fall nicht gehen wegen der strömung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mensch Leute eine Anmeldung kostet 18 Euro mehr nicht.
Binne ist Pflicht ist ganz Richtig. Ich teile euch das Wissen mit da ich Grade die Scheine gemacht habe. Denke in einer Woche oder auch Zwei habe ich wieder alles vergessen. ![]() Bei einem Selbstbauboot wie meins, reicht sogar ein Foto. Perso. Kopie Anmeldung ein Bild vom Boot beim selbstbau und Kaufvertrag Motor fertig. Anmeldung: http://www.wsv.de/service/formblaett...ennzeichen.pdf
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im tiedenrevier musst du immer mit der wechselnden strömung rechnen,im unterlauf der Krückau können das auch schon lockere 2bis3knoten sein,der tiedenkalender ist also dein ständiger begleiter.Das schöne an unser gezeitenheimat ist dass die strömungen wechseln und man sie entsprechend nutzen kann,einige bewundernswert sportliche menschen sind sogar mit seekajaks auf der unterelbe und in anderen tieden und wattenrevieren unterwegs,teilweise bei wetterlagen die einem segler respekt abverlangen(der eine oder andere stammt möglicherweise aus BergeDORF,aber das ist nicht verbrieft. gruss hein
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ob 5PS ausreichend sind, hängt vom Boot ab. Von der Elbe würde ich allerdings die Finger lassen! |
|
|||
|
|||
![]()
ja ich weiß ich bin doch nicht blöd und fahre mit 5 ps auf die elbe
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Wie groß wird das Boot den ? Meine Leisure 17 hat nen 4 PS Suzuki und ich segel auf der Elbe und auf der Nordsee ![]()
|
||||
|
||||
![]()
moin
Na an dieser stelle mal ein beispiel :mein boot hat einen 10PS motor bei einem eigengewicht von ca 4500kg,und ich fühle mich damit keineswegs unsicher beim befahren der unterelbe,das beispiel hinkt natürlich weil es sich um ein seetaugliches segelboot handelt,aber bei vollem tiedenstrom gegenan komme ich auch nicht wirklich gut voran. ich wollte damit sagen das man eben immer gut planen muss und auf allen booten die für das revier angesagte sicherheitsausrüstung nicht ausser acht lassen darf.Uuund bitte mach doch mal ein foto von deinem "Paddelbootzerstörer"damit man einschätzen kann wat för een fohrtüch de 5PS quirl in swung bringen sal. gruss hein Geändert von hein mk (22.03.2011 um 23:02 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
ja werde ich machen wenn das Boot beplankt ist also nächste woche ich denke Samstag Nachmittag ! Aber ich denke das,das boot nicht gegen die strömung ankommen wird da das boot am Bug also 0,60m vor der Bug spitze zu breit ist nämlich 1m! Rumpf: 2,60m lang/ 1,20m breit/ 0,60m hoch der rumpf sieht aber trotzdem nicht aus wie eine Kiste oder ähnlich!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
habe ich ja auch nicht vor!!!!!!!!!!!!