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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 03.03.2011, 00:11
pasi92 pasi92 ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Kammin 485 Kaliener
Rufzeichen oder MMSI: RG 16162
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restaurieren oder Finger weg ?

Hallo,

Ich bin neu im Forum und möchte euch mein Boot vorstellen.
Habe es günstig von einem Bekannten erworben.
Es stand jetzt mehrere Jahre in einer Scheune.
GFK ist in Ordnung,Lack nach polieren auch, Motor > Ohje

Kammin Kaliner 485 mit Volvo Penta AQ 120B und Z 270 Antrieb

Wo fängt man am besten an ?

Liebe Grüße

Pascal





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  #2  
Alt 03.03.2011, 00:23
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
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Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.100 Danke in 5.698 Beiträgen
Standard

Sei herzlich begrüßt im

Wo sollst Du anfangen:
Läuft der Motor?
Ist der Trailer betriebsfähig?
Hast Du das Boot schon mal gefahren?
Ist irgendwas ernsthaft defekt?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #3  
Alt 03.03.2011, 05:01
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
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158 Danke in 93 Beiträgen
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Hallo Pascal
Wenn das Boot dicht ist, der Motor läuft und der Hänger in Ordnung ist würde ich es mal ins Wasser lassen und ein paar Runden drehen.
Beim zu-Wasser-lassen auf Undichtigkeiten achten,(Schläuche am Motor und Bälge am Z-Antrieb).
Am besten du hast jemanden dabei der schon ein bisschen Erfahrung hat.
Wenn das Boot im Wasser ist, den Motor erst eine Zeit laufen lassen und hören und gucken ob alles rund läuft und dicht ist.
Bei der ersten Fahrt wirst Du dann sehen wo Du anfangen must.
.
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
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  #4  
Alt 03.03.2011, 07:44
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Glastron Laraya
189 Danke in 106 Beiträgen
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Hallo,
wenn das Boot mehrere Jahre gestanden hat, solltest du den Motor nicht starten!
Lass den Motor von jemanden prüfen der sich damit wirklich auskennt.
Sonst kann wegen irgendeiner Kleinigkeit richtig was zu bruch gehen.
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  #5  
Alt 03.03.2011, 08:32
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
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Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
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Scheint doch nen schönes Boot zu sein.....wenn du die Zeit und das Handwerkliche Geschick hast, ran an den Speck! Die Kosten sollte man auch nicht unterschätzen, aber so schlimm sieht der Kahn auf den Bildern nicht aus! Man müßte halt mal mit fahren und den Aufbau überprüfen!

Aber hier wirst du geholfen!
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.03.2011, 09:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
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Am besten fängst Du damit an Deine Fragen zu präzisieren

Da Du das Boot ja schon hast, solltest Du es auch restaurieren, sonst hättest Du es ja gar nicht kaufen müssen

Ein guter Anfang wäre den Motor durchchecken zu lassen und alle Betriebsflüssigkeiten zu wechseln. Auch mal prüfen ob alle Leitungen ok sind, die Lenkung funktioniert usw. Dann würde ich mir das Boot mal im Detail anschauen und prüfen ob die Substanz in Ordnung ist...
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  #7  
Alt 03.03.2011, 09:13
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
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Boot: No Name Kajütboot
854 Danke in 481 Beiträgen
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Hallo,

also ich würde folgender Maßen vorgehen:

Am Motor das Öl und den Filter wechseln.
Dann die Kerzen raus und gründlich WD 40 in die Zylinder sprühen und mal eine Nacht wirken lassen.
Anschließend den Motor von Hand vorsichtig durch drehen. Läßt er sich frei drehen, dann die Kerzen wieder rein, einen Spülanschluß an den Antrieb und starten.

Springt er an, dann richtig warm laufen lassen und dabei auf Undichtigkeiten schauen.
Es ist dabei wahrscheinlich, daß der Motor stottert oder schlecht Gas annimmt uä.
Das liegt dann vermutlich an einem zugesetzten Vergaser. Den kann man aber später checken.

Erst wenn das alles Problemlos geht, würde ich das Boot ins Wasser setzen und eine ausgiebige Probefahrt machen.

Stellen sich dabei dann keine größeren Defekte heraus, kannst du ja schrittweise das machen was dir technisch und optisch nicht gefällt.

Hab bei den Bildern gerade noch die Hähnchentüte gesehen. Fehlt darunter eventuell der Verteiler?


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #8  
Alt 03.03.2011, 10:30
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
........Hab bei den Bildern gerade noch die Hähnchentüte gesehen. Fehlt darunter eventuell der Verteiler?


Gruß Jürgen
Da fehlt der Luftfilter, der Verteiler ist zu sehen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #9  
Alt 03.03.2011, 12:36
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
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Ich würde den Motor überprüfen lassen. (selber habe ich davon zu wenig Ahnung) Wenn der in Ordnung ist, einen Fragen der mit seinem Boot mitkommt, (für den Fall der Fälle als Schlepphilfe) und eine schöne Testfahrt machen. Wenn die Testfahrt erfolgreich durchgeführt wurde, würde ich mich um die Restauration kümmern.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
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  #10  
Alt 03.03.2011, 17:11
pasi92 pasi92 ist offline
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Hallo,

Danke für die vielen Antworten !

Ich werde damit beginnen wie es jessig1 angesprochen hat.
Ich denke von Testfahrt kann man noch nicht sprechen

Der Vergaser hängt dran und auch eine Art Luftfilter.
Fehlt da nicht ein Rohr was zur Seite geht ? Dort ist eine Hutze angebracht.

Desweiteren steht Wasser unten im Motorraum. Glaube nicht das es dort hingehört ?

Muss der Antrieb runter gefahren sein zum starten und laufen lassen ?

Saugt er das Wasser zur Kühlung über der Schraube an ?

Ich berichte euch vom Startversuch !

Liebe Grüsse
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  #11  
Alt 03.03.2011, 18:25
Regalboat Regalboat ist offline
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Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Boot.

Kamin waren früher gute Boote und auch im Rauhwasser war ihr gut laufender Rumpf bekannt.

Der Motor sieht nicht so toll aus im Augenblick, aber hier wurde schon das meiste darüber geschrieben.
Ins Wasser würde ich vorerst nicht damit gehen, alles was am Motor zu machen und prüfen ist, oder wäre, kannst du an Land besser ausführen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #12  
Alt 03.03.2011, 20:08
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard motor

der antreib sollte unten stehen. mann kann denn antrieb auch bis zu einer gewissen stellung oben lassen (flachwasserstellung) ist aber nicht dauerhaft gut für das kreuzgelenk deswegen ab besten nach unten fahren. du kannst auch einen maurerkübel unter den antrieb stellen und das wasser somit ansaugen lassen. natürlich sollte dazu der richtige wasserstand im kübel sein damit er keine luft zieht. wenn er lange läuft kann das wasser schonmal heiß werden deswegen immer wieder etwas kaltes wasser nachfüllen. oder du ziehst den schlauch an der glocke ab (nummer 49 im link) und verlängerst ihn und lässt ihn darüber saugen. aber nicht diereckt am wasserhahn anschließen und zuviel druck geben sonnst kann durch denn überdruck wasser in die falschen stellen im motor gelangen. deswegen ab besten denn motor selber saugen lassen. das wasser zur kühlung wird über die rippen angesaugt. im link links neben der nummer 47
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  #13  
Alt 23.03.2011, 19:23
Bastler Bastler ist offline
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wann gehts den mal weiter und was ist mit den Bildern??
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