|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wieder Außenborder an Segelboot
Hallo ich habe eine Flying Cruiser S mit Motorhalterung( Lift ) und in meiner Garage noch einen BF6 Honda der sonst an meinem Schlauchboot Dingi hängt.
Kann ich den Motor auch am Segelboot befestigen oder ist er zu schwer und muß ich noch eine 3 PS dazukaufen.Ich glaube der Honda BF6 wiegt 38 kg. Danke für eure Antworten Olaf |
#2
|
||||
|
||||
6PS sollten bei dem Boot doch reichen! Blaibt nur die Frage, ob der Honda ein Kurz-oder ein Langschaft ist und ob das paßt.
|
#3
|
||||
|
||||
Die Leistung ist kein Problem aber das Gewicht . So ein 6er Viertakt mit 38kg ist zu schwer , der versaut Dir da seitlich versetzt angebaut den ganzen Trimm . Das Boot kippt zur Seite und wird Hecklastig . Umso leichter umso besser .
__________________
Gruß Andre
|
#4
|
||||
|
||||
Ballaststoffe
Moin ok, Flamingo,
Zitat:
Wenn Du wirklich überhaupt was merken solltest (ich kenne Dein Boot nicht) dann staust Du eben was um. Und gut is. Soweit ich weiß.... ....gibt es schon Stauanweisungen in der Marinedienstvorschrift der Pharaonen-Nil-Marine. Die haben dann so´n Stein von Bb nach Stürbord gelegt und das war´s. Jo, so is dat woll! Gruß Rolf. Kuckst Du Bildchen, da siehst Du den Weihnachtsmann wie er am 27.12.2008 vor Helgoland gesichtet wurde. Der düste mit seinem passend motorisierten 28 Füßer zu den Mobo-Fritzen hier im Forum um ihnen die Geschenke und besten Wünsche von den Segel-Fritzen hier im Forum zu überbringen. (Du verstehst: Die Eile war nötig, weil Heilig Abend doch schon vorbei war !!) Ist das Boot nun gut getrimmt oder was, ey?? Alles mit Rentieren. Die musten auf die hohe Kante, weil der Bb-Sprittank schon leergesoffen war!!
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. Geändert von Chippy (25.02.2011 um 10:48 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
Da ich keine Regatta gewinnen will sondern nur anlegen unter Motor ist mir der Trimm erstmal nicht so wichtig. Was mich aber viel mehr interessiert ist hält der Spiegel das Motorgewicht aus.
|
#6
|
||||
|
||||
Dem kannste mit einem 50 Liter Fässchen Bier entgegen wirken
|
#7
|
||||
|
||||
Es kommt alles raus!! Siehe v. Guttenberg!
Jo, dat segg man!!
Und dann kannst Du anschließend am Krängungswinkel feststellen, wieviel die Brüder davon wieder ausgetrunken haben Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#8
|
|||
|
|||
Moin,
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine zusätzlich verbaute Motorhalterung, in dem Fall kommt es also auch drauf an, bis zu welchem Gewicht Deine Halterung zugelassen ist, bzw. was sie dann in der Praxis aus hält! Wie gut oder schlecht ist Deine Halterung denn?? Gruß Volker Ich habe so eine, Zugelassen bis 20 PS, traue mich aber nicht mit dem 6er Vollgas zu geben, weil sie sich verzieht |
#9
|
||||
|
||||
Chippy Du hängst Deine Blagen ja auch nicht achteraus seitlich versetzt an den Spiegel , das ist was vollkommen anderes als in der Plicht .
38kg ist mächtig für einem Flying Cruiser . Ich hatte lange genug Segelboote in dieser Größe , es macht viel aus ob da 15 , 25 oder 35 kg am langen Hebel seitlich versetzt hängen . Der Spiegel wird es abkönnen wenn die Hubmotorhalterung ordentlich hinterbaut und für das Gewicht zugelassen ist , keine Frage . Aber wenn die Kiste total seitlich vertrimmt und dazu das Heck sich schön festsaugt macht das Segeln damit deutlich weniger Spaß glaub mir ich weiß wovon ich rede , und was willst Du da umstauen dafür greift die Kraft einfach zu weit achtern und seitlich an . Ich habe bei meinem schon vergeblich versucht 25 kg auszugleichen , wir sprechen ja von keiner fetten Neptun 22 wo ich dann mal eben die Gefriertruhe oder die Waschmaschine umstaue sondern von einer leichten Fahrtenjolle .mit Schlupfkajüte .
__________________
Gruß Andre
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Gut ! Bilch |
#11
|
||||
|
||||
Ich hab ja auch einen etwas überdimensionierten Motoe an meiner Condor55 und die Flying Cruiser ist noch deutlich leichter, aber bevor ich mir einen neuen Motor kaufe, würde ich es auf alle Fälle mal probieren.
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#12
|
||||
|
||||
Danke an alle, ich denke ich mache einen Versuch, falls der Übel aufällt kaufe ich einen kleinen AB dazu.
Schöne Abend , Olaf
|
#13
|
|||||
|
|||||
Moin Olaf,
Zitat:
Wenn du es im Fruehjahr nach Bremen schaffst, und mich und meinen Motor abholst, koennen wir gern bei dir beide Motoren ausprobieren. ciao,Kraehe
|
#14
|
||||
|
||||
Keine Ahnung von gar nichts
Moin ok, Flamingo,
Jo, jetzt habe ich ´mal nach ´Flying Cruiser´ gegoogelt. Du hast recht, das ist ja man wirklich eine Nußschale und Kielgewicht und Ballastanteil sind wohl wirklich nicht für einen 38Kg Außenborder gezeichnet. Also - denn man Entschuldigung für meine Unkenntnis . Schönen Sonntag noch all tohoop. (zuhauf = zusammen) Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab nen Honda BF 5 Langschaft. Der wiegt 27 kg. Da Du ausm Norden bist, könnte ich Dir den vielleicht mal testweise leihen. Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass der für meinen neuen Kahn auf der Ostsee ein bisschen zu schwachbrüstig ist. Muss ich ab ca. Mitte März mal rausfinden. In diesem Fall wäre ich auch daran interessiert, mal Deinen 6 PS auszutesten. Vielleicht ergibt sich ja sogar dadurch ein Tauschgeschäft mit Wertausgleich.
__________________
Grüße, David Morgen.
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo,
@ Kraehe: Danke für Deine Erläuterungen. @ Chippy: Nußschale tut mir auch weh. Eigentlich fahre ich mehr Motorboot das Segelboot habe ich nebenbei und zur ruhigen Entspannung. @ Rock´n Roll-Crew : Den BF6 hat offizielle 10 PS und ich werde ihn behalten da ich noch ein Schlauchboot mit Luftboden habe. So wie es sich darstellt wir es dann wohl ein 2,3 PS von Honda für mein Segelschiffchen ( Nußschalendingens ) werden. MfG Olaf
|
#17
|
||||
|
||||
Lügenbaron
Na klar, Sting-Rider es ist natürlich keine , ich möchte ausdrücklich betonen, keine * , Nußschale.
Es ist mehr ein Seekreuzer. Also natürlich kein großer. Mehr so ein für unsere Gewässer passender. Also für diese Reviere eigentlich doch ein relativ großer Seekreuzer. Mit eleganten Linien, angemenssenem Deckssprung und einer Besegelung, die dem Seemann zeigt, dass da Könner am Werke waren. Ich habe meinen (Doktor)Beitrag noch einmal genau durchgearbeitet und muß gestehen, dass ich gravierende Fehler gemacht habe. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich zu keiner Zeit absichtlich, ich möchte betonen: absichtlich zur persönlichen Bereicherung oder zu Betrugszwecken gehandelt habe. Den eventuellen Plagiatsvorwurf muß ich strikt von mir weisen. Ich lasse daher den in der Kritik stehenden Beitrag ruhen. () Gruß Rolf *zu Guttenberg-Slang
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
|
#18
|
||||
|
||||
der 2,3er honda ist sicherlich eine gute endscheidung. aber ich würde einen yamaha malta mit 3ps vorziehen. der schiebt nochmal deutlich mehr und hat eine leerlauf stellung, welche mir am honda fehlt. ausserdem kannste den 2takter in jeder stellung im boot lagern - das geht beim honda nicht.
die knapp 4kg mehrgewicht würde ich in kauf nehmen.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
|
#19
|
|||
|
|||
Oh noch ein paar Antworten nicht gelesen.....
Das mit dem Yamaha ist ein guter Tip. Gibt es in der Minimotorklasse eigentlich Vorwärts- rückwärtsschaltbare Motoren ? Finde ich ja männermäßiger als die Wendemotoren. Gruß Olaf |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Olaf ,
das geht erst bei 4 PS los mit dem Rückwärtsgang . Das leichteste wäre ein 4-5 PS Zweitakt , da bist Du so bei rund 20 kg Wenn Du den Quirl oft mal zum an und ablegen brauchst ist das mit dem umdrehen schon recht unpraktisch , besonders aufstoppen geht dann schnell mal in die Hose Ist dann auch immer die Frage wie gut Du den Motor an Deinem Heck erreichen kannst um ihn zu drehen und mit nach achtern gedrehter Pinne zu bedienen , an der Hubmotorhalterung steht der ja vielleicht sogar noch etwas weiter raus als wenn er direkt am Spiegel hängen würde .
__________________
Gruß Andre
|
#21
|
||||
|
||||
ich finde das gerade das Aufstoppen mit einem gedrehten Motor viel wirksamer geht als im Rückwärtsgang. Weil der Propeller dann seine gewohnte Drehrichtung beibehält - für die ist er ja berechnet. Außerdem quirlt er nicht in lufthaltigem Wasser (Abgase) was sowieso fast nix bringt.
Aber - hei - das Wort "männermäßig" das gefällt mir.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann klappt es auch mit dem Rückwärtsfahren.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#23
|
|||
|
|||
Ihr tut ja alle so, als wäre das Boot ein schweres Seeschiff mit Einbaumaschine (gut, Chippy hat dargelegt, daß es eigentlich ein echter Seekreuzer wäre..).
Ich habe selten Leute getroffen, die derartige Boote nun mit dem Motor aufstoppen wollten. Sowas stoppt sich noch ganz gut per Fuß oder per Achterleine. Restfahrt richtig einschätzen, Leine über den Dalben und jut. Man muß es doch nicht so kompliziert machen... |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Andreas |
|
|