|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gestrandet in Apuriabrava
Hallo,
bin wieder zurück aus Ampuria. War mal wieder super. Hatten jedoch an einigen Tagen ziemlich starken Wind. So auch vorige Woche Sonntag. Wollten eigentlich rausfahren, hab dann aber in der Hafenausfahrt noch gedreht und sind mit dem Boot wieder zurück. Dann mit dem Auto an den Strand. Haben dann dieses Segelboot am Strand gesehen und ca 300m weiter lag dann das Motorboot am Strand. Das MOBO, dass auf dem Bild des Seglers zu sehen ist, hatte sich an einer Boje festgemacht. Die Antriebe schlugen jedoch bei jeder Welle auf. Es wurde dann von einem Rettungsboot abgeschleppt. Ich fand die Situation auf dem Wasser mit dem Wind und den Wellen nicht so dramatisch, hab also keine Erklärung wie das passiert sein kann. Eine Motorausfall bei dem Segler wäre ja noch möglich. Aber die MOBOS hatten beide zwei Motoren. Und dann gleich drei Boote auf einmal? Naja, auf jeden Fall haben uns die Leute auf den Booten Leid getan. Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
Hallo Achim,
hier:http://empuriabrava.forumservice.de/viewtopic.php?t=281 die Hintergründe
|
|||
|
|||
Bei dem segel ist die maschie ausgefallen da sie sich beim einlaufen in den hafen ein tampen in den propeller gezogen haben. Das motorboot auf dem bild mit den segelern hat sich beim versuch den segler vom strand zu ziehen die schleppleine in beide maschien gezogen und das motorboot das vorn am strand lag ist halt zu dicht an die brandung ran. Sie wollten das segelboot seitlich neigen damit das schwert aus dem sand rauskommt dabei sind sie durch die brandung an den strand gespühlt worden.
|
|
||||
|
||||
So ein zufall! http://www.youtube.com/watch?v=UsWWjhsrw4g
Genau das gleiche habe ich auch beobachtet, der Helfer hängt auch fest. Es sei angeblich der Anker lossgerissen auf jeden Fall haben danach sehr viele Leute geholfen. Ort Sikia/chalkidiki/GR.
Gruß KostasN.Ägäis Geändert von lutsos (23.03.2011 um 07:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hinweis > Forum existiert nicht
|
||||
|
||||
könnte daran liegen, dass der Beitrag mit dem Link fast 4 Jahre alt ist...
|
|
|||
|
|||
Kann mir jemand erklären, warum die das Boot quer zur Brandung gedreht haben?
Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke das hat die Brandung ganz alleine geschafft Was ich da eher nicht verstehe ist, wieso fährt eine ( geschätzt ) 6 to 34 Fuss Yacht in untiefe Gewässer um zu helfen Ist doch klar das die da nur verlieren können DRaußen ankern, oder Position halten, Dingi rein, Leine übernehmen, Dingi zurück und Leine übergeben, Dingi aus dem Weg, danach kann das Mobo draußen, zeigen was es kann Wenn man denn unbedingt Held spielen will
|
||||
|
||||
Naja
Also zunächst finde ich es absolut super das die nicht nur zugeschaut haben , sondern aktiv helfen wollten.
auch wenn das schief ging. ich kenne den strand, die untiefen und auch die beweggründe nicht warum die mit dem boot ins zu seichte wasser gefahren sind. daher würde ich mich dazu auch nicht äußern! erstens sehe ich kein beiboot, zweitens kenne ich die besatzung nicht. ich würdemeine frau mit einem schlauchboot auch nicht in die wellen schicken und sie ans steuer des bootes lassen bei so einer aktion schon gar nicht. einem eigenen anker würde ich auch nicht trauen. und welche tiefe ist da sicher, wie weit von dem gestrandeten boot weg? reichen die leinen die an bord sind. zuvieles ist unklar deswegen auf jeden fall super für den versuch. andreas Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ganz super, der Versuch
Schaden verdrei- oder vierfacht und keinem wurde geholfen Sowas nennt man wilden Aktionismus