![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Habe mir letztens auch einen Schüttelschlauch zugelegt (Bauhaus 12€).
Funktioniert echt problemlos und weitestgehend sauber! Beim betanken vom 20l Blechkanister in den Autotank floß mehr an undichten Dichtungen und Löchern im Stutzen vorbei als in den Tank.. Mitm Schüttelschlauch: Kanister im Kofferraum hinstellen, Schlauch in Tank und Kanister, nen paarmal geschüttelt und am Geklimper der Glaskugel erfreut..!! |
|
||||
|
||||
![]()
Für die weniger Schüttel-Erfahrenen vielleicht noch eine kleine Anleitung zum sauberen Abbrechen bei "kurz vor voll":
Beim Umfüllen von Kanister nach Tank ist das Schlauchende mit dem Schüttelventil natürlich im Kanister, das andere Schlauchende also im Einfüllstutzen des Tanks. Der Schlauch sollte lang genug sein, so dass man ihn im Tank-Einfüllstutzen sich selbst überlassen kann, ohne ihn festzuhalten. Der Schlauch wird mit nur einer Hand gehalten, wo er aus dem Kanister kommt, und man hält ihn mit einem Putzlappen, ohne ihn also direkt anzufassen. Die andere Hand bleibt zunächst frei. Wenn der Fluß gestoppt werden soll, dann zieht man mit der freien Hand den Schlauch durch den weiterhin am Kanisterkragen gehaltenen Putzlappen aus dem Kanister, bis das Schüttelventil über dem Flüssigkeitspegel ist und Luft ansaugt - das Fließen hört auf. Dann geht es ebenso weiter, wie beim vollständig entleerten Kanister: Man zieht den Schlauch durch den Lappen, bis das Ventil aus dem Kanister heraus und vom Lappen umhülllt ist, und trocknet es ab. Anschließend wird das Schlauchende mit dem Ventil umgedreht, so daß die Durchlaßrichtung des Ventils nun von oben nach unten ist, und läßt den Schlauch leerlaufen und abtropfen - in den Tank. Das Herausziehen den Schlauchs aus dem Tank sollte dann auch durch einen Lappen erfolgen, damit wirklich nichts tropft. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
noch genauer kann man den "Schüttel-Tank-Vorgang" wohl nicht beschreiben! Diese "Handhabungsprozedur" ist sicher nach Iso9001 zertifiziert - oder ?? Mit freundlichem Gesicht Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
So - dann laßt euch mal erzählen wie ich das mache mit'm Tanken aus'm Kanni:
Bei mir gehts mit'm Diesel aus'm Kanister in den Tank so, daß ich den Kanister neben den Tankeinfüllstutzen stelle - auf den Auslauf vom Kanister (der schmale für Bleifreisprit) ein gut 1 Meter langes Stück flexibles Kabel Leerrohr stecke (das passt saugend) - das andere Ende vom Leerrohr in die Einfüllstutzen vom Tank stecke (schön weit rein) - dann den Kanister hochhebe und gieße. Dabei geht nicht ein Tröpfchen daneben. Durch die Riffelung von dem Leerrohr fließt der Sprit nicht zu schnell und nicht zu langsam. Man muß lediglich drauf achten, das ein paar Tropfen innen im Leerrohr hängenbleiben. Also vor dem rausziehen etwas schütteln und dann 'n Lappen drunter halten.
|
||||
|
||||
![]()
und die ganze Zeit hochgehoben halten muss.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
Habe ich in der Bauhaus MArine Abteilung gesehen. Es ist zwar nicht schnell, soll aber sauber sein. Ist das Geraffel oder brauchbar? click! (PaidLink) Gruss Andi
|
||||
|
||||
![]()
Für das Geld bekommst du drei Schüttelpumpen.
|
||||
|
||||
![]()
Na und? Andere gehen dafür in die Muckibude.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil:
http://www.vectral.fr/transliquid/ac...liquid-de.html Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Kumpel hatte etwas ähnliches zum betanken für Juniors
Kinder-Cross-Mopped gekauft. Sah ähnlich aus wie auf dem Video. Ein grackeliges Plastikteil das den Eindruck eines Kinderspielzeuges vermittelt. Nun hat er dafür auch schon länger einen Schüttelschlauch. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Benzin habe ich auf der Liste nicht gefunden, wären in meinem Fall aber egal, da ich Diesel umpumpen möchte ![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
Sah ja bei meinem Kumpel wie gesagt auch nur ähnlich aus und hatte auch so eine
"Tankpistole" vorne dran. Wenn man auf dem Video aber sieht, wie die Trulla da mit der Pistole dosiert, sieht das für mich schon etwas nach Heimwerker-Qualität aus ...kann aber auch täuschen. |
![]() |
|
|