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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Sprit
Hallo ich habe einen 2,5l Mercruiser 4 Zylinder Benziner alter keine ahnung aber schon alt.Welchen Sprit muß ich tanken und muß da noch was rein Bleiersatz oder so
mfg Marc
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
#2
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Ich tanke bei meinem 4,3L Merc. (Bj. 93) Normalbenzin ohne Zusätze
Im Ausland (Spanien) gibs ne Kur mit Super, weil es dort meist kein Normalbenzin gibt
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#3
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Cyrus hat mal geschrieben, dass ab 72 (oder wars 74) die Amis auf Bleifrei umgestellt haben. Mercruiser ist doch ein Ami!
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#4
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In Kroatien gibt es (soweit ich es festgestellt habe) schon lange kein Normalbenzin mehr, sonder nur noch Super. Also stellt sich zumindest dort die Frage nicht.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#5
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ich bin mir fast sicher irgendwo gelesen zu haben
das man die mercruiser mit allem was benzin heisst und mehr als 86 Oktan hat füttern kann |
#6
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Hallo !
Ich fahre einen 4,3 Volvo. Sinngemäß steht in der Betriebsanleitung (eher zum Schmunzeln): Als Treibstoff ist ausschließlich Benzin mit mindestens 91 Oktan zu verwenden (UNVERBLEIT). Sollte dieser Treibstoff nicht zur Verfügung stehen kann auch Treibstoff mit höherer Oktanzahl verwendet werden (UNVERBLEIT). Soweit so gut. Dann der Hammer: Sollte in manchen Regionen kein UNVERBLEITER Kraftstoff zu Verfügung stehen, kann auch verbleiter Kraftstoff mit den angegebenen Oktanzahlen verwendet werden.... Zusatz: Ihr Motor muss bei Verwendung verschiedener Treibstoffe nicht umgestellet werden. Nur bei Einsatz über 600 Meter Seehöhe sollten sie eine Volvo Vertragswerkstätte kontaktieren.. Eigentlich könnte dort auch stehen: Schütten Sie alle Arten von Benzin einfach in den Tank.....tanken sie keinen Diesel oder sonstige Treibstoffe. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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welchen Sprit
Ihr fahrt doch keine Rennmotore mit hohen Verdichtungen - Normalsprit reicht aus. Bei viel Leistung aus kleinem Hubraum ist das was anderes.
Und früher hat man mit Bleizusatz die Klopffestigkeit der Kraftstoffe erhöht, da konnte man es noch nicht besser. Erst durch befürchtete Gesundheitsprobleme kam Blei in Verruf und wird heute bei uns kaum noch verwendet. Wenn man Reste von solchem Spritt hat oder nichts anderes bekommt - dem Motor macht es nichts aus, vorausgesetzt, er läuft ohne Katalysator. Aber soweit sind wir ja noch nicht. Gruß ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#8
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Zitat:
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#9
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Welchen Sprit
Hallo - zum Bleizusatz guck mal hier: http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/002357.html
Also Bleizusatz hat zwei Funktionen: 1. Klopffestigkeit des Kraftstoffes erhöhen, brauchen wir bei unseren nicht hochgezüchteten Motoren und üblichen Kraftstoffen nicht. 2. Verschleiß an Ventilsitzen, bei älteren Motoren werden ungehärtete Ventilsitze drinn sein. Und hier, sagt man, macht ein Bleizusatz Sinn, weil der Verschleiß an den Ventilsitzen geringer sein soll. Über den Nachweis streiten sich die Götter. Bei dem Ami-Motor vor 1972 wird das bestimmt der Fall sein., also ungehärtete Sitze. Jetzt haben alle Motore gehärtete Ventilsitze, da ist das kein Thema mehr. Nun würde ich deswegen aber nicht das Blei in den Kraftstoff reinkippen. Kontrolliere regelmäßig das Ventilspiel und die Verdichtung der Zylinder. Wenn die Verdichtung nachläßt, Kopf runter und Ventile nachschleifen. Das laß dir aber von nem Fachmann machen oder zeigen, ist nicht ganz ohne. Ob du diese Prozedur mit Bleizusatz vermeiden kannst, wage ich zu bezweifeln. Gruß aus Lehnitz ulacksen
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#10
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Polch in Traben-Trarbach hat sich expilzit zu dem Thema bei den Motorenherstellern schlau gemacht. Laut Polch reicht auch für ältere Motoren Normalbenzin völlig aus. Deshalb gibt es an der Wassertanke am Ruderclub (wird von Polch betrieben) auch kein Super.
Peter
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Gruss, Peter -------------- |
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