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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zyl. für Mercury AB
Hallo, benötige 2 Zylinder und neuen Dichtungssatz für Mercury AB 80 PS, Bj. ca. 85, Langschaft. Lt. Angabe meines Händlers ca. 250,00 € pro Zylinder. Ist das normal? Gibt es jemanden der evtl. auch gebrauchte Zyl. hat?
gruß Martin S. |
#2
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An gebrauchten Kolben wirst Du nicht viel Freude haben, die haben sich schon so an die Zylinderwände gewöhnt, in denen sie gefahren wurden, dass Du die nie wieder richtig dicht kriegst. Ich wäre bei sowas feige, einem solchen Motor meine Gesundkeit anzuvertrauen (und das ist es bei Motorbooten ja meist, oder?).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Hallo,
Ich verbaue in einen 50er Merc auch gerade gebrauchte Kolben. Zwar schreit das Manual, man soll das bloss nicht tun, auf Anfrage in diversen US Foren wurde mir mitgeteilt, dass das dort gaengiger usus ist "without any ill effects". Der Kolben hat auch keinen Kontakt zum Zylinder. Ausser er reibt an und klemmt Der hat ja an die 0,2mm Spiel im Zylinder. Wenn du doch neue Kolben brauchst, www.rickracers hat die fuer 75USD das Stueck. Dichtungssatz auch gleich. Und wenn du den motor schon offen hast gleich neue Haupt und Nadellager Bei dem Preis wuerd ich dann gleich die neuen nehmen. Nur, wenn die jetzigen so hinueber sind, dass man sie nimmer nehmen kann, wie sieht denn die Zylinderlauffläche aus? cu martin |
#5
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Hallo Martin, deine Antwort macht mir wieder Mut. Zur Zeit ist mein AB in der Zylinderschleiferei. Der Meister will schauen, ob die Zylinder gehohnt werden können. Evtl. bräuchte ich dann Kolben mit 1. od. 2. Übermaß. Vielen Dank für die Adresse, ist schon ein Unterschied, ob 250€ od. ca. 75€.
gruß Martin |
#6
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Aber aufpassen, du musst schon mit 50-60€ Versand rechnen. Drum kauf ich gleich moeglichst alles ein. Denn wenn er schon offen ist, die paar Lager und Dichtungen und die Simmerringe(!!) kommen alles zusammen bei mir auf gerade mal 150€.
cu martin |
#7
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Re: Zyl. für Mercury AB
Zitat:
Zitat:
da müßte man dan noch die nicht gerade billigen zylinder mit dazu rechnen und beispielsweise den dichtungssatz um einen vergleich anstellen zu können und natürlich den versand, mal ganz abgesehen von der fragwürdigenden handlung (ohne echte notlage) bei einem 2-takter gebrauchte kolben einzubauen frage besser noch an anderen stellen um preise zu ermitteln oder lasse deine zylider schleifen und nehme neue kolben , -ringe und -bolzen sowie obere pleullager mfg frank |
#8
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Hallo,
Die rickracers Kolben sind natuerlich neu incl Ringen, Bolzen, Circlips. Dichtungssatz kommt auf ca 50USD. Generell sind ja die US Preise genial. Hab mir gerade 12 neue Ringe fuer 28€ kommen lassen. Versand inklusive. Und die waren OEM. Die rickracer kolben sind natuerlich aftermarket Aber cast und nicht wie die Wisecos forged. Die gebrauchten bau nur ich ein, weil sie hier rumliegen. Sonst kaeme ich fuer eine Komplettueberholung mit neuen Kolben auf 440USD. Wenn ich nur alle Lager (Hauptlager, center main, Pleuellager, Kolbenbolzenlager), Seals und Dichtungen tausche sinds 150USD. Die Ersparnis ist das Risiko wert denke ich (Motor ist 30 jahre alt). Hier wuerd ich nur fuer die Dichtungen mehr bezahlen. 2 Zylinder bohren kostet beim Steger 98€. Honen mach ich mir mit der Flexhone selber. Hat Mercury frueher bei der Produktion auch so gemacht. 500€ fuer 2 neue Kolben in einen 20 Jahre alten motor zu investieren halt ich fuer Wahnsinn. cu martin |
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