|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe beim Ladegreät
Hallo,
seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines (ferngelenkten) Motorsegler. Nach dem ich am Sonntag segeln war,was im übrigen sehr entspannend war, stellt sich jetzt die Frage nach einem Ladegerät. Was ich suche sollte meine 6V 3,4 AH Blei-Akkus und die Senderakkus NICD möglichst gleichzeitig laden. Der Vorbesitzer hat mir ein ALC 7000 Expert empfohlen. Fällt Euch was besseres ein? Gruss Stephan Geändert von FriedrichsVater (23.03.2011 um 21:03 Uhr) Grund: Ich hab was vergessen |
|
||||
|
||||
Moin Stephan,
da stellen sich noch ein paar Fragen mehr. Möchtest du nur zuhause oder auch "outdoor" laden. Sollen die Akkus wirklich gleichzeitig geladen werden oder soll das Ladegerät nur beiden Typen laden können? Das ALC 7000 ist ja eher ein stationäres Gerät. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann man zwar mehrere Akkus zum Laden anschliessen, die werden aber nacheinander geladen. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Hallo Jan
das ging ja schnell. Also outdoor laden wäre nett, ist aber eigentlich nicht nötig. Die Ladung reicht bei Boot und Empfänger für einen oder zwei Tage. Gleichzeitig laden ist eigentlich auch nicht nötig. Was ich suche ist ein Ladegerät das beide Akkutypen laden und Entladen, Erhaltungsladung und Refresh etc. kann. Gruss Stephan |
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
auf den ersten Blick sind die Meinungen über das ELV-Gerät überwiegend nicht sehr positiv. Ich selber verwende den guten alten Ultramat 12 von Graupner. Der kann alles, ist aber auf externe 12 Volt angewiesen. Zuhause habe ich ein 10A-Netzteil aus AFU-Zeiten dran. Auf dem Platz oder am Wasser kann auch über Autobatterie geladen werden. Wenn du dich nicht scheust, direkt in China zu bestellen, dann kannst du da recht gut eierlegende Wollmilchsäue (PaidLink) günstig bekommen. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Hallo
Blei und NICD kann eigentlich schon ein preiswertes Gerät. Ich würde aber eins für 230V nehmen, spart das extra Netzteil. Such dir eins aus, dann können wir drüber diskutieren. @habe ich ein 10A-Netzteil aus AFU-Zeiten dran Interessant Jan, pse call PN, Pse kn. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo Mani,
PN ist gleich raus! Ich persönlich mag lieber die Ladegeräte mit externen Netzteilen. Dann kann man auch mal in der Pampa laden. Ist aber auch viel Geschmackssache... Die modernen Ladegeräte aus Chinesien können alle gängigen Arten von Akkus laden und kosten einen Bruchteil dessen, was man für das selbe Gerät bei einer deutschen Modellbauapotheke bezahlen würde. Liebe Grüße Jan
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (23.03.2011 um 21:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich hätte noch einen Graupner mc-Ultra Duo Plus "über"
entladen, laden -- auch 2-3mal hintereinander usw .. hat er alles habe ihn mit einem guten Trafo betrieben .. Graupner Nr: 6402
|
||||
|
||||
Nostalgie pur! ))
LiPo´s kennt der aber noch nicht oder? Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
natürlich kennt der Lipo.. lag doch eben die ganze Zeit daneben nur Laden kann er sie nicht
|
||||
|
||||
Also ich kann nur dieses empfehlen,Bringt auch die plattesten Batterien wieder auf schwung
http://cgi.ebay.de/CTEK-MULTI-XS-400...item2eb16463b0 (PaidLink) Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Moin Frank,
das Spektrum der Akkus ist dann aber schon arg eingeschränkt. Modellbau ist das Hobby der 1000 Berufe und der 2000 Akkuarten und -sorten. Batteriearten: offen, wartungsfrei, AGM, GEL und Blei-Calcium
|
||||
|
||||
Hallo
hier das neuste zum Ladegerät: Es sind 2 geworden, das erste Ladegrät ist die von Jan empfohlene "Eierlegende Wollmilchsau" aus Hong Kong. Bestellt am 24.03., wann es wohl ankommt. Das 2. Ladegerät ist ein ALC 7000 für das ich schon geboten hatte, bevor ich hier gefragt hatte. Ist aber auch noch nicht angekommen. Vielen Dank für Eure Hilfe Stephan
|
|
||||
|
||||
Nicht zu danken!
Bei mir ging die Lieferung aus HK eigentlich relativ schnell. Liebe Grüße Jan
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (28.03.2011 um 20:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was kam den an Zoll noch dazu?
Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
Nichts. Ich hatte eine Menge Kleinkram bestellt und die haben das wirklich alles einzeln geschickt!
Der Zoll hat sich erst ganz am Ende der Versandorgie gemeldet. Da war das meiste schon da und ich musste keinen Zoll bezahlen. Ansonsten kann, meine ich, die Einfuhrumsatzsteuer von 19% dazu kommen. Aber auch dann ist das Gerät noch preiswert.