|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei der Auswahl der Bühne hat mich überzeugt das ich vom Smart bis zum Sprinter alles hochheben kann. Die Tragarme sind m.E. sehr lang und können so auch an kleinere Autos angepasst werden. Da ich aber nicht vor habe an Autos zu schrauben;ausgenommen das Wechseln von Sommer- auf Winterreifen; wird die Bühne wohl überwiegend von Booten belegt sein. Ich selbst und meine Bootsfreunde sind alle davon überzeugt das dies die beste Möglichkeit ist sein Boot umzuladen bzw. den Antifoulinganstrich zu erneuern. Besonders das Arbeiten am Unterwasserteil war mir bisher auf dem LKW kaum möglich da ich z.b.den Antrieb nicht demontieren konnte wenn die Sea Ray auf dem LKW stand. Es ist viel Spielerei die ich da habe, aber was macht man(n) nicht alles..... Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
ich glaub du hast meine frage nicht richtig verstanden. Der Abstand "Zwischen" den Säulen konntest du den belibig festlegen oder gibt es da nen Maß was man nehmen muss? Gruß Dennis
|
||||
|
||||
Zitat:
Jede Säule trägt die Hälfte der Gesamtlast für sich. Egal ob ein Meter Abstand oder zehn Meter Abstand. Wichtig ist nur, je weiter du die Arme nach vorne schwenken mußt, um so geringer die Traglast!
|
|||
|
|||
Hallo Dennis,
ich denke du meinst den lichten Abstand der Säulen. Bei den meisten Hebebühnen hast du einen Aufstellplan an den du dich halten solltest. In diesem ist u.a. auch vermerkt wie weit die Säulen von einander entfernt stehen sollten. Außerdem ist es so das du bei den Bühnen verschiedene Ausführungen hast, es gibt welche bei denen der Antrieb über einen Motor stattfindet, bei denen hast du am Boden einen Zahnriemen in einem Kasten, dieser gibt dann den Abstand vor. Bei der zweiten Variante hast du zwei syncron geschaltete Motoren, auf jeder Säule einer, diese sind dann über einen Kabelkanal über der Bühne verbunden, daß heißt du kannst die lichte Weite zwar variieren aber ich denke das die meisten 3,0 - 4,0t Bühnen sowieso soweit auseinander stehen das man min. einen 3,5t Transporter bequem darauf bekommt. Damit sollte eigentlich auch ein Boot dieser Größe ohne Probleme zu heben sein. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage wenigstens ein bisschen beantworten!! @ Dirk Super Idee die du da hattest!!! Und ich denke auch das man mit einem LKW besser unterwegs ist als mit einem Trailer!! Liebe Grüße Olli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dennis
|
|||
|
|||
Ich weiss nicht ob das so optimal ist wenn man den Rumpf mit den Tellern nur punktförmig belastet beim Heben. wieso machst du dir nicht Schienen die du in die Telleraufnahmen steckst und die breiter sind?
|
||||
|
||||
Das muss das Boot abkönnen.
Wenn es bei einer solchen auf oder umbock Arbeit kaputt geht dann war es das auch vorher schon
|
||||
|
||||
Ich habe meins immer so angehoben,ist viel bequemer so zu arbeieten.
Housi
|