![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo supernick,
die meisten Motoren haben am Gestänge ein Gewinde wo man was einstellen kann, oben am Hebel geht das nicht
|
|||
|
|||
![]()
das stimmt vermutlich. hat der Selva aber nicht, zumindest nicht von aussen erreichbar. aber selbst diese Verstellung würde nicht mein Problem des "nichtausreichenden Schaltweges für beide Gänge" lösen...
Oder? Vielleicht muss ich doch in eine Werkstatt und hoffen das die mich nicht allzusehr übers Ohr hauen...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo supernick,
hast du schon Ex Zeichnungen gefunden? da müßte man drauf was erkennen können wenn man da nichts einstellen kann liegt das Problem vermutlich im Getriebe ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja, ex-zeichnung habe ich in einem früheren Beitrag schon gepostet...
Habe ich befürchtet. Werde wohl jetzt das Ding über den Winter mal öffnen und nachsehen! Wieder was gelernt! (Qualität kauft man selten übers Netz...) Aber wenn doch noch jemand eine Idee hat...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin. Hab im moment einen jonson in der mache.Hatt ein ordentliches spiel im schalthebel und schaltet erst auf den letzten zentimeter.Das komplette obere gestänge ist ausgeschlagen weil nach einbau eines neuen impellers gewalt angewendet wurde.Will sagen unsachgemässes gefummel.Einen gang solltest du zumindest sauber reinbekommen.Überprüf das mal.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, einen bekomme ich rein.
Also meinst ich muss es mal aufmachen und mir das Geraffel ansehen... Ok, ist ja "Winter" jetzt :-(
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
G.Manni ![]() Geändert von manne160151 (27.09.2010 um 21:56 Uhr) Grund: edit |
|
|||
|
|||
![]()
So,
habe mit Herrn M. von Vieser gesprochen und er sagt es gibt "prinzipiell" drei Möglichkeiten: 1. Schaltklaue defekt (verbogen, gebrochen etc.) 2. Mitnehmer defekt (s.o.), beides unten im UWT 3. Mitnehmer direkt oben unterm Kraftkopf ausgeschlagen/defekt Werde also jetzt am WE mal das Teil zerlegen und berichten... Vielleicht hilft es später anderen... PS: und es fehlen noch teile an der Schaltung, das soll aber nicht das Hauptproblem sein... ![]() MfG Nick
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Moin. Nr 3 müsstest dann viel spiel am schalthebel haben.Wenn das so ist musst du warscheinlich den Kopf demontieren.Falls nur wenig spiel UWT. Abbauen vom Oberteil trennen und auch von Hand prüfen.Im schlimsten fall das getriebe zerlegen.Solltest dir dann aber jemanden dabeiholen wenn du dich nicht auskennst ![]() Prüf alls erstes mal oben.Achso bei gebrochen klaue kannste eh nicht mehr schalten dann bleibt drin was drin ist.Ist bei dir auszuschliessen G Manni
G.Manni ![]() Geändert von manne160151 (30.09.2010 um 09:42 Uhr) Grund: schaltklaue |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
um auch mal was positives zu schreiben: Heute (und gestern) habe ich meinen Vater mit am Boot gehabt. Wir haben erstmal die Vergaser vernünftig eingestellt und sind dann ein bisschen gefahren... (in eine Richtung geht ja ![]() War eigentlich ganz gut, nachdem wir die Trimmung (manuell) eingestellt hatten lief das Böötchen dann auch knapp 50 (GPS) (in der letzten Stufe, also ganz weg). Kommt trotzdem "sofort" ins Gleiten ![]() Hatte etwas mehr erwartet, aber ich denke das liegt dann noch am zu tief sitzenden Motor (ist ein Langschaft und sollte Normalschaft sein für die gute Triton). Wenn das Boot jetzt aus dem Wasser kommt werde ich eh den Spiegel mal anbohren und schauen wie das Holz noch ist und dann den Motor höher hängen... Grüße Nick PS: nein am grundsätzlichen Schaltproblem hat sich nichts geändert...
|
||||
|
||||
![]()
So,
also ich hatte gestern das Getriebe dann endlich mal auseinander... 1. oben am Schalthebel und der Umlenkung nach unten ist kaum Spiel 2. unten im UWT ist schon etwas Spiel aber nicht massig... Also doch komplett aufmachen. War auch gar nicht so schlim, ging ales gut auf und auseinander. Die Klauen der Antriebräder waren ein klein wenig abgenutzt, genauso wie die eigentliche Schaltklaue (die, die hin und hergeschoben wird). Naja ich habe dann noch ein bischen probiert und es hilft eigentlich alles nichts, der Schaltweg den der obere Hebel "im Original" ausrichten kann reichte unten einfach nicht mehr. Spiel an zwei Ecken und die Klauen auf beiden Seiten leicht abgenutzt... Bin dann einfach dabei geblieben den Schaltweg zu verlängern. Also mit der Feile den Ausschnitt in der Motorwann vergrößert und den Schaltheben anders angelengt. Dazu kommt meine neue Schaltbos die auch mehr Weg machen kann als die alte Chrysler die ich dran hatte und jetzt wird die Schaltklaue auch richtig in die Antriebsräder geschoben... Freue mich schon auf die nächste Ausfahrt, muss nur mal sehen wo ich das Böötchen hier in Kassel in die Fulda bekomme, mein Liegeplatz hat ja schon so gut wie zu... Hier noch zwei unscharfe Bilder, die Handycam kann solche Details einfach nicht :-( MfG Nick
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Nick,
fallst du noch Ersatz brauchst: http://cgi.ebay.de/Bracket-Schaltget...item230b51e963 (PaidLink) |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
dank des netten Hinweises zu EBAY habe ich jetzt ein neues Getriebe und auch ein Bracket mit Power Trim ![]() Soweit so gut... Hat jemand eine Idee wie man da eine Trimanzeige installieren kann? Gibt es universelle Anzeigen (Geber) die man anbringen kann wo es passt? Oder passen an das alte Schätzchen Teile vom Tohatsu (sollen ja bei den alten 2T ähnlich sein) achja, ansteuern "tut" man den PT einfach mit einer Wippe und je einmal Strom, oder? Es gehen drei Kabel in die Pumpe, je einmal rot blau und schwarz oder brauche ich da so einen Schalter wie im Auto bei den Fensterhebern, die drehen den Strom (oder Spannung) ja selbständig um... MfG Nick
|
||||
|
||||
![]()
Hallo supernick,
Trimmanzeige ohne den Orginal Geber dürfte kaum funktionieren die Trimmotorleitungen gehen zu 2 Relais
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kleines Update. Ich hatte ja nen Powertrim shaft günstig bekommen und damit hoffentlich auch meine Getriebeprobleme erledigt. Bin jetzt immer noch dabei das zusammen zubauen. Anbei ein paar Bilder. Kraftkopf ist noch daneben... dann habe ich Bild von der "Einbaulage" ich denke die Höhe ist richtig, oder? (Wo der Lappen draufliegt ist die Kavi-Platte) Dann ein Bild von der neuen Schaltung (habe ich heir aus dem Forum, falls der alte Besitzer den neuen Wohnort seiner alten Schaltung sehen will) Dann sind die Relais zu sehen sind. Ist das richtig, dass ich immer nur auf eine Steuerleitung Strom gebe und um die Pumpe/Trim hoch oder runter zu fahren? Rot ist auf beiden Relais zusammen geschaltet und dann gehen vom Relais drei Leitungen zum Motor (schwarz, rot und blau)... Kann mir jemand die "Schaltung" der Relais und der Pumpe erklären? Beste Grüße Nick
|
||||
|
||||
![]()
Hallo supernick,
Motor könnte ruhig etwas höher angebaut werden wegen Schaltplan muß ich mal suchen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich war mal wieder am Boot und habe fein weitergemacht... Der Powertrim, den ich neu habe, läuft gut (hoch und runter). Werde jetzt nochmal das neue Getriebe zerlegen und schauen ob die Zähne ec. alle gut sind... Über die Winterpause habe ich recht günstig nen Trimsender von einem Merc bekommen. Kann mir jemand sagen, wie man die drei Kabel anschließt? Da das kein Originaleinbau wird/ist, hilft es nicht wenn mir jemand sagt "Steck es in die orig. Kabel vom Kabelbaum" ![]() Beste Grüße Nick
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht ja richtig schnell aus
![]() |