|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Laminieren oder nicht?
Hello again!
Bin also nun dabei die Pläne für mein 4 Meter Ruderboot zu studieren und mich an die Materialbeschaffung zu machen. Das Boot ist aus 6mm Sperrholz-Platten und wird nur an den Kanten mit Epoxy und 50mm./170 g. Glasgewebebändern + Epoxy verstärkt. Nun überlege ich das Boot zusätzlich aus Haltbarkeits- und Stabilitätsgründen zu laminieren. Was meint Ihr dazu und wenn ja: welche Gewebestärke empfehlt Ihr? Dank & Gruß, Joh |
|
||||
|
||||
Ist die Frage so blöd?
|
|
||||
|
||||
Also ich würds schon verstärken. So teuer ist das nicht, 6mm Sperrholz auf 4 Meter Länge ist auch nicht besonders viel. Habe nur die Erfahrung mit 160g/m² und 280g/m² Köperbindung - kein Problem!
|
|
||||
|
||||
Hallo Joh,
wenn Du 5 lagiges 6mm Sperrholz hast, brauchst Du es nicht laminieren, da reicht die Beschichtung mit Epoxi, das ist stabil genug. Bei dreilagigem- kann man es schon eher machen, muss aber auch nicht wirklich. Wenn Laminieren, dann mit einer Lage 150 - 165 gr/m² Köpergewebe, das ist alle mal genug.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
|