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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2010, 19:56
julian07 julian07 ist offline
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Standard Falsche Dichtung? Krümmer Volvo B20

Beim Ausbau von Abgassammler und Krümmer hab ich folgendes entdeckt: die Dichtung zwischen den beiden Teilen hat keine Aussparungen für, sodass das Kühlwasser nicht durchlaufen kann. Kommt mir irgendwie komisch vor, weil ja die beiden Teile die Kühlwasserkanäle haben und das ja so eigentlich keinen Sinn macht. Das ist doch eine falsche Dichtung, oder?
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  #2  
Alt 05.06.2010, 20:13
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Standard

Die Dichtung ist schon korrekt denn im Abgasknie sind ja auch keine Kanäle
sondern nur die eine Bohrung.
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 05.06.2010, 20:26
julian07 julian07 ist offline
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Da bin ich mir halt nicht so sicher. Auf dem Foto ist ein Teil der Dichtung noch auf dem Krümmerstück drauf. Man kann sie aber eindrücken und dahinter scheinen Kanäle zu sein. Ich werd die Dichtung mal ganz abziehen und schauen. Hab auch grad im Handbuch die Dichtung gefunden und die hat die Aussparungen.
Egal. Jetzt muss sie eh erneuert werden. Dann bestell ich einfach nach Artikelnummer.
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  #4  
Alt 05.06.2010, 20:38
julian07 julian07 ist offline
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  #5  
Alt 06.06.2010, 15:24
Nidelvroth
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Also das ist so!

Die Dichtung trennt bewusst das Kühlwasser vom Abgassammler zum Abgasknie:

Die Kupferleitung geht zuerst in den Abgassammler und dann durch den Motor und kommt nach dem Motor durch eine Kupferleitung direkt auf das Abgasknie.

Wenn Du eine Dichtung öffnest würdest du das Kühlwasser direkt mit dem Abgasknie kurzschliessen, so das das Kühlwasser nur bedingt durch eventuellen Überdruck noch zum Motor gelangt. Dies wird den Motor überhizten.

Die richtige Dichtung besitzt nur ein einziges Loch. Das Loch ist nach Oben montiert, ohne jegliche Durchlassverbindung vom Sammler zum Knie, ist die richtige Montage.

Das Loch in der Dichtung würde aber einen Bypass erlauben, wenn Du ausschliesslich im Eismeer fährst und so der Motor sonst nicht auf richtige Betriebstemperatur kommt. In diesem Fall dreht man die Dichtung um 180 °, so das das Loch unten einen Durchlass erlaubt.

Oder hat jemand eine Bessere Theorie?


PS: Und fals Du dich jetzt wunderst wesshalb der Sammler dan überhaupt eine Öffnung zum Knie hat, ist dies so zu erklähren: Es ist der selbe Sammler wie beim B18, dieser hat aber eine andere Abgasführung. Man könnte das Knie auch auf der Gegenseite Anbringen und die Abgase wegführen.

Geändert von Nidelvroth (06.06.2010 um 15:29 Uhr)
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  #6  
Alt 29.03.2011, 20:25
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evorox evorox ist offline
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718 Danke in 415 Beiträgen
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Hallo,

hab gerade das selbe problem, versteh nicht warum die Dichtung keinen Durchfluss hat, hab das ganze zerlegt weil bei mir Wasserdampf entsteht der sonst auf nichts zurückzuführen wäre...

alle 4 Kerzen passen, einlass + auslasskanäle haben keine groben anzeichen auf wasser, krümmer auch nicht usw.

http://desmond.imageshack.us/Himg705...=640&ysize=640

vielleicht war auch nur irgendwas im Krümmer verlegt das dieser wärmer wird!

danke schonmal

Ps.: Genau so wie die teile zusammenstehen werden sie auch eingebaut d.h. knie nach unten!! (d.h. ich hätte wieder keinen durchfluss mit der dichtung oben auf dem Bild)!
__________________
lg Manuel
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