boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2011, 03:32
kapitän-blaubär kapitän-blaubär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 23
Boot: Crownline
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bootstour nach Fürstenberg

Moin Moin,

wie jedes Jahr bin ich bei mir in der Gegend unterwegs. Potsdam,Werder und Ketzin. es ist auch sehr schön dort. das will ich auf keinen fall her geben.

Aber dieses Jahr habe ich mit ein paar leuten bzw. so 2,3 oder 4 Boote vor eine Tour zu machen. Da ich diese Idee hervorgebracht habe muss ich mich jetzt auch drum kümmern.

Ich will gerne in einem zeitraum von 6 tagen max 7. bzw. 1 Tag reserve gerne nach Fürstenberg. Also Strecke Potsdam - Fürstenberg in 3 Tagen. Oder weiter?

Ich habe auf einer Internetseite gelesen (wenn ich mich jetzt nicht täusche) Brandeburg Stadt nach Rheinsberg in 3,5 Tagen.

- Ist das machbar?
- kennt sich jemand in diesem Gebiet aus?
- in welchen Häfen kann man anlegen und was essen,duschen und vorallem - Tanken.
- Was ist sehr sehenswert wo man nicht dran vorbei Fahren sollte?

Ich bin euch für jeden Hinweis dankbar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2011, 05:29
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.464
Boot: Bavaria 42 HT
935 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

es ist mal wieder wie immer abhängig von der Zeit in der Ihr fahren wollt. Ausserhalb der Saison ist das ohne Probleme machbar. Letztes Jahr habe ich im Sommer mein Boot an einem Nachmittag in Rheinsberg verkauft. Am nächsten Abend war der Käufer in Henningsdorf. Aber er ist nur gefahren.

Das Gebiet ist wie alles dort oben ein wunderschönes Fahrgebiet läd aber auch zum Ankern und nichts tun ein.

Soweit mir bekannt ist kannst Du auf der Strecke nur in Zehdenick tanken. Dort ist in der Stadtmarina eine Tanke. Eine weitere ist mir nicht bekannt.

Was ich empfehlen kann ist der Ziegeleipark in Mildenberg (bei Zehdenick). Da kann man - wenn man mag - einen Tag verbringen. Dort ist auch eine empfehlenswerte Marina (alter sowie neuer Teil).
Kurz vor Fürstenberg gibt es noch Himmelpfort. Die Marina laufen wir fast jedes Jahr an. Hafenmeister ist sehr nett und direkt daneben ist ein leckerer Fischer.
Falls Ihr noch Zeit habt macht von Himmelpfort einen Abstecher in die Lychener Gewässer. Super tolles Wasse.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2011, 05:35
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.061
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.239 Danke in 912 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitän-blaubär Beitrag anzeigen
...Ich will gerne in einem zeitraum von 6 tagen max 7. bzw. 1 Tag reserve gerne nach Fürstenberg. Also Strecke Potsdam - Fürstenberg in 3 Tagen. Oder weiter?...
Das sind etwa 140 km zu fahren, d.h. bei einer durchschnittl. Geschwindigkeit von 8 km/h müsst Ihr ca. 6 Std. am Tag fahren, um das zu schaffen. (zur groben Planung kannst hier mal Deine Strecke kalkulieren: http://www.toernplaner.net/ ).

Ich persönlich halte das für ein SEHR sportliches Ziel, insbesondere wenn noch Wartezeiten an Schleusen, Tanken, Besichtigungen, etc. dazu kommt. Unabhängig davon sollten Ihr auch weitestgehend die Geschwindigkeitsbeschränkungen beachten.
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2011, 07:08
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 636
Boot: bayliner 2150 CB
793 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Also von Zehdenick bis nach Fürstenberg brauchst Du ca. 5-6 Stunden, manchmal auch länger, wenn es an den Selbstbedienungsschleusen nicht vorwärts geht.

Das mit den 3,5 Tage kann schon stimmen, ist aber auch vom Zeitpunkt abhänging.

Sollte dann noch, wie bereits öfter im Sommer geschehen, eine Störung an einer Schleuse oder der Klappbrücke in Zehdenick auftreten, kannst Du den Zeitplan vergessen.

Ein Abstecher in die Templiner Gewässer ist auch noch möglich (viel Natur und nicht so überlaufen).

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2011, 14:24
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ich bin im Juli 2010 die Große Runde gefahren.

Brandenburg - Tangermünde - Dömitz - Plau am See - Waren (Müritz) - Fürstenberg - Oranienburg - Berlin - Potsdam - Brandenburg

Das waren ca. 600 km und ich war 7 Tage unterwegs und das in Verdrängerfahrt!

Es ist also durchaus zu schaffen.

Die Wassertankstellen inkl. Telefonnummern gibt es in der Zeitschrift BOOTE (aktuelle Ausgabe, ein extra Heft)


Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2011, 15:25
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Moin,
also wenn ich mich recht erinnere, haben wir letztes Jahr von Köpenick bist Fürstenberg in etwa 3 Tage gebraucht, bzw. 4 bis zur Müritz. Sehr schöne Strecke, vor allem wenn man mal aus dem Schiffartskanal raus ist.
Aber es hängt schon stark von den Schleusenzeiten ab - auf dem Rückweg haben wir in Oranienburg rund 4 Stunden warten müssen.
Wann fahrt ihr denn? Wir wollen Ende Juni wieder dort hoch, wenn ihr auch in dem Zeitraum unterwegs seid, dann haltet mal nach "Pif Paf" Ausschau
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.03.2011, 19:49
kapitän-blaubär kapitän-blaubär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 23
Boot: Crownline
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Mann auf Brücke!!??

Danke für eure netten Informationen und Erfahrungen. Wir wollen am 13.06. starten. und denn halt so eine woche. Um es genau zu sagen das Ziel Fürstenberg ist ja auch nur so ein sporalisches Ziel. Wenn man es nicht schafft dann schafft man es hallt nicht. Aber es wäre halt schön. Naja und mit den geschwindigkeitsbeschränkungen habe ich es auch nciht so. ich fahre das mein motor eine vernüftige drehzahl hat nicht zu schnell aber auch nicht das er fast aus geht also schätze ich mal so zwischen 7 und 10 km/h werden es sein. vlt auch weniger.

Naja und wir wollen auf jedenfall entspannt fahren. wenn es uns gut gefällt wird geankert und der grill ausgepackt. oder mal ne runde Jetski. natürlich nur wenn ich damit keinen stöhre.

Na mit dem tanken wird wohl ein kleines problem werden. denn muss ich wohl ordentlich Kanister mit nehmen. Dazu muss ich sagen ich kann den verbrauch meines bootes bei langsamer geschwindigkeit und auf so einer strecke schwer einschätzen, weil es das erste mal sein wird das ich so eine Tour machen.

Vanderalm: Also ich werde meine Augen offen halten. vlt sehen wir uns auf der Rücktour.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.