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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Öl / Benzin
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit wusel ich durch eurer klasse Forum und habe mir bereits ein paar wichtige Sachen raussuchen können. Jetzt habe ich eine Frage betreffend des Öl's, die mir das Forum mit seinen bisherigen Antworten bisher nicht beantworten konnte. Ich habe eine Polaris mit Renault DTM45 Benziner Motor. Der Motor ist jetzt ca. 25 Jahre alt. Das Boot habe ich letztes Jahr gekauft, so das jetzt ein Ölwechsel fällig ist. Laut Anleitung soll Shell 15W50 in den Motor. Meines Wissens ist 15W50 Vollsynthetik Öl. Gibt es das schon so lange, oder gab es früher eine andere Spezifikation? Ansonsten würde ich dem alten Knaben jetzt 15W40 Spendieren. Weiterhin weiß ich das es ein Benziner ist, aber welches Benzin würdet Ihr empfehlen. Bleifrei,Super Bleifrei oder Super Bleifrei +. Was sagt Ihr dazu. Gruß Jörch |
#2
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Hallo Jörch,
herzlich Wilkommen hier im ( erster!) Ich würd super mit Zusatz benutzen, da vor 25Jahren in Frankreich noch kein Bleifrei verwendet wurde. Das mit dem Oel kann ich leider nicht beurteilen, würd aber sicher ein "nicht" syntetisches nehmen ... so auf dem stehenden Fuss. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#3
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Hallo,
also 15W40 ist mit Sicherheit kein voll- sondern höchstens teilsyntetisch und das kannst Du benutzen. Sprit würde ich auch Eurosuper mit Bleiersatz nehmen. Habe ich lange Jahre in meinem 70erJahre Englandroadster gefahren ohne Ventilspielveränderung. Grüße Gustl |
#4
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fahre am besten wirklich verbleit bei dem alten motor. als ich mein boot gekauft habe und dann den kopf runtergeholt hatte musste ich erschreckend feststellen das der oder die vorbesitzer nie verbleit gefahren sind, dementsprechend haben sich die ventile auch in den kopf gehämmert. kostet knapp 300 euro dann hast du den bleifrei.
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Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#5
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Zitat:
Kaputte Ventile sollen an bleifreiem Sprit liegen? Das glaube ich nicht. Weiters glaube ich auch das bleifrei gefahren werden kann. Niemand konnte bis jetzt das Gegenteil beweisen.. Ich kenne 2 B20 Fahrer, die mit Super unverbleit durch die Gegend jagen- ohne Probleme.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
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klar das geht alles, ist immer nur eine frage der zeit, wenn du unverbleiten sprit fährst und ungehärtete ventilsitze hast hämmern die sich immer weiter in den kopf hinein. da hört man dann auch ein wunderschönes klackern. habe den ganzen kram zum motoreninstandsetzer gebracht und hab mir dann gehärtete ventilsitzringe einbauen lassen, nun fahre ich auch unverbleit und das klackern ist wech. evtl haben deine kollegen das ja auch machen lassen
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#7
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Hallo !
Bis jetzt noch nicht. Die Rechnung geht sicher auf- wenn umgebaut wird wirds sicher nicht teurer als der Benzinzusatz für den sprit bis zum Umbau... Grüße Andi Einer davon hat zur Zeit 210 Betriebsstunden ohne Spritzusatz gefahren- bisher alles OK..
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#8
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Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#9
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ein volvo b20 aq 130 bj. 78
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#10
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Lt. Volvo Liste,
AQ 115 AQ 115A : 97 Okt. verbleit AQ 115B : 87 Okt. bleifrei AQ 115C : 97 Okt. bleifrei + verbleit AQ130 AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei AQ170 AQ 170A : 97 Okt. verbleit AQ 170B : 97 Okt. verbleit AQ 170C : 97 Okt. verbleit (bis Motor-Nr.: 119686) AQ 170C : 97 Okt. bleifrei (ab Motor-Nr.: 119687) so steht es bei Volvo in der Anlage zum Servicebulletin 12/2 Nr. 2 (ersetzt frühere Anlage 4-1987). techn. Daten für den 130er findest du hier ... http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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