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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 30.03.2011, 16:22
Benutzerbild von Nepumuk
Nepumuk Nepumuk ist offline
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Boot: Glastron V194XL
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Standard Entscheidungshilfe Gewichtung der Technik beim Kauf

Moin Sportskameraden,
ich bin immernoch auf der Suche nach einem 6m Gleiter und ich brauche eine Entscheidungshilfe von euch aufgrund eurer Erfahrung...

Es geht um zwei Glastrons, die ich euch mal kurz vorstelle:

V184, top Technik aber einiges an Kosmetik:
Vorteil: Motor (Ford V8 5,8L ~300PS) so gut wie neu! mit Edelstahlabgasanlage, Einspritzanlage!!, verstärkte Öl- und Wasserpumpe, 2 Kreiskühlung, Bimini, Hafen und Ganzpersening, Antrieb AQ280 überholt
Nachteil kosmetische Defizite: "Vordeck" naja, Heck obendrauf verschandelt (benötigt einiges an Laminierarbeiten), Sitzkästen usw. sind zu überarbeiten. Rumpf ok

V194, top Boot, Technik i.O.
Vorteil: alles Orginal und gepflegt, Ganzpersenning, neues orginales Camperverdeck
Motor AQ175 (V6 3,8L 170PS) und Antrieb AQ280 scheint in Ordnung
Nachteil: zu wenig Leistung?, Ersatzteillage?, keine Revision der Technik in den letzten 5 Jahren bekannt, normale Wartung

Beide haben gleichwertige Trailer dabei und sind preislich ähnlich.

Hebt der neue Motor den Rest auf? oder doch lieber das optisch bessere Boot? bei beiden besteht z.Z. kein akuter handlungsbedarf um zu fahren...
Was "wiegt schwerer" Technik 1 + Boot 3 oder Technik ? (2) + Boot 1

Falls die Eigner das Lesen: Alle Eindrücke sind subjektiv und sollen keinesfalls irgendwas ins schlechte oder falsche Licht rücken. Deshalb auch keine Bilder... Ich kann mich grad nur nicht entscheiden.

Zu mir, ich bin handwerklich und technisch nicht ungeschickt, möchte aber eigentlich erstmal ohne Probleme fahren und nicht ewig basteln (das mach ich schon genug an Oldis).
__________________
Gruß
Jochen
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  #2  
Alt 31.03.2011, 10:14
Benutzerbild von Nepumuk
Nepumuk Nepumuk ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Glastron V194XL
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Gruß
Jochen
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  #3  
Alt 31.03.2011, 10:59
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
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Ich persönlich würde zu Boot 1 tendieren.

Kosmetische Ausbesserungen sind in der Regel günstiger,
als technische Reparaturen.
__________________
Gruß Robert
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  #4  
Alt 31.03.2011, 11:08
Gauner Gauner ist offline
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Hallo,
ich würde keins von beiden nehmen vom alter her sind die Glastrons eigentlich zu alt du wirst die Boote nicht mehr verkaufen können.
Mach dich auch mal schlau ob es vom Ford noch alles gibt vor allem Wasserpumpe und so
__________________
.
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  #5  
Alt 31.03.2011, 11:12
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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Ich würde auf jeden Fall zu Boot 1 tendieren.

So wie ich gestrickt bin, würde ich Kosmetik so oder so mit der Zeit machen, um das Boot zu verschönern. Außerdem ruiniert amateurhaftes Laminieren/Lackieren nur die Optik, amateurhaftes Schrauben am Motor hingegen die Sicherheit / Fahrbereitschaft.

Nicht zuletzt würde ich persönlich keinen anderen Motor als einen 3.0 R4, 4.3 V6 oder 5.0/5.7 V8 von Mercruiser oder Volvo hinnehmen, weil alles andere exotisch und damit potenziell schwierig und/oder teuer bei Ersatzteilen, Reparaturen etc. wird. Aber das ist subjektiv.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #6  
Alt 31.03.2011, 11:15
teuchmc teuchmc ist offline
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Mmh!Wirklich ne schwere Entscheidung.Ich persönlich würde evtl.abwägen,was ich im Falle eines Falles,kostengünstig und schnell reparieren kann.
Wobei so ein Boot in nem schönen und guten Originalzustand auch was hat.Evtl.mal die Betriebsstunden in die Waagschale für Boot 2 werfen.Durchgehende Wartung ist auf alle Fälle schon wat wert.
Bei evtl. Besichtigung nen erfahrenen (Glastron)Bootsfreund aus der Nähe mitnehmen.
Schönen Tag weiterhin.
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  #7  
Alt 31.03.2011, 12:02
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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aus histrorischen Gründen würd ich die 194ger nehmen.....
weil ich selber jahrelang eine gefahren und vor allem auch komplett hergerichtet hab mit allem Zick und Zack....

die V194 hat zudem eine schöne große Liegefäche und war für uns immer die meist genutzte Fläche auf dem Boot.

Zur Technik - da wäre mir was originales und regelmäßig gewartetes Boot glaube ich lieber, als der ganze Umbau an der 184ger.
Welchen Grund sollte jemand haben, in ein derart altes Boot soviel neue Technik zu investieren und es dann verkaufen....
Mich würde so etwas stutzig machen....
__________________
Gruß - Georg
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  #8  
Alt 31.03.2011, 14:42
JohnB JohnB ist offline
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Boot: Hellwig Milos
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Für den Kaufpreise eines Camperverdeckes kann man am Motor einiges austauschen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 31.03.2011, 14:53
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung gestanden. Ich habe mich für das gepflegte, aber technisch nicht ganz so gut ausgestattete Boot entschieden - und habe es nicht bereut. Das muss aber jeder nach seinen Fähigkeiten selbst entscheiden. Was ich nicht verstehe ist, wie man beim Kauf eines Bootes schon an den Wiederverkauf denken kann.

Gruß

Dietmar
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  #10  
Alt 31.03.2011, 15:01
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The_Boy The_Boy ist offline
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Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
.... V8 5,8L ~300PS ....
Ich hoffe, du besitzt eine eigene Tankstelle

Gruß Maik
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  #11  
Alt 31.03.2011, 15:17
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AlexH AlexH ist offline
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Wie alt ist denn der Motor? Ich hab auch nen Ford V8 5,8L 260PS in meinem Boot (Bj. 88). Der ist sehr robust und läuft wunderbar. Ersatzteile solltest du bei skidim.com bekommen wenn es der gleiche Motor ist wie die die in den Wasserskibooten verbaut worden sind. Da bestelle ich auch immer alles. Kommt halt dann aus den USA.

Von der Leistung wird dir der 6 Zylinder denk ich reichen. Außerdem sparst du da auch 2 Zündkerzen wenn du sie mal wechselst
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #12  
Alt 31.03.2011, 15:53
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HeinPit HeinPit ist offline
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Moin,

schwere Frage ...
Es hängt natürlich von dem ab, was du mit dem Boot machen willst.
Ich hatte eine kleinere v174 mit 130PS. An Leistung hat es bei dem Boot nicht gemangelt. Ich würde die 194 nehmen. Nach deiner Beschreibung kann man mit der sofort starten und fühlt sich auch gleich wohl. Ausserdem sind es ca. 15cm mehr Boot . In der Klasse zählt aber jeder cm für den Komfort. 170PS sind völlig ausreichend für ein Boot dieser Grösse und für Volvo Motoren bekommt man auch sehr gut Ersatzteile.
Die Boote sind ausserdem Klassiker. Bei einem "verbastelten" Klassiker, blutet mir das Herz.

Peter
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  #13  
Alt 31.03.2011, 22:12
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Nepumuk,
eigendlich könnte man zu keinem der beide Boote raten

der Motor (Ford V8 5,8L ~300PS) mit Edelstahlabgasanlage und Einspritzanlage ist mit Sicherheit ein Auto Motor, solche Motoren machen auf Dauer eigendlich immer Probleme

der Motor AQ175 (V6 3,8L 170PS) ist auch steinalt und keiner weiß wie lange der noch macht schein aber wenigstens orginal zu sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 01.04.2011, 12:12
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Nepumuk Nepumuk ist offline
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Boot: Glastron V194XL
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Hallo,
danke für eure zahlreichen Kommentare.

@ ralfschmidt: Der Ford (351) ist ein MarineMotor, Teile bekommt man in der USA reichlich. Einspritzanlage ist eine Eigenentwicklung von TopQualität! VA-Krümmer sind von Hi-Tek Marine

@ HeinPit: Ich hatte auch eine V174 AQ130 und sie war mir etwas zu klein und zu schwach . Aber das Orginale hat schon Charme!!

@JohnB: CamperVerdeck brauch ich aber nicht wirklich zum fahren

Verbrauch denke ich wird ähnlich sein, ob ich jetzt den V6 mit 3500U/min fahre oder der V8 mit 2500U/min dreht..

Ich möchte vorallem mit Kumpels Wakeboarden usw.
__________________
Gruß
Jochen
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