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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Sportskameraden,
ich bin immernoch auf der Suche nach einem 6m Gleiter und ich brauche eine Entscheidungshilfe von euch aufgrund eurer Erfahrung... Es geht um zwei Glastrons, die ich euch mal kurz vorstelle: V184, top Technik aber einiges an Kosmetik: Vorteil: Motor (Ford V8 5,8L ~300PS) so gut wie neu! mit Edelstahlabgasanlage, Einspritzanlage!!, verstärkte Öl- und Wasserpumpe, 2 Kreiskühlung, Bimini, Hafen und Ganzpersening, Antrieb AQ280 überholt Nachteil kosmetische Defizite: "Vordeck" naja, Heck obendrauf verschandelt (benötigt einiges an Laminierarbeiten), Sitzkästen usw. sind zu überarbeiten. Rumpf ok V194, top Boot, Technik i.O. Vorteil: alles Orginal und gepflegt, Ganzpersenning, neues orginales Camperverdeck Motor AQ175 (V6 3,8L 170PS) und Antrieb AQ280 scheint in Ordnung Nachteil: zu wenig Leistung?, Ersatzteillage?, keine Revision der Technik in den letzten 5 Jahren bekannt, normale Wartung Beide haben gleichwertige Trailer dabei und sind preislich ähnlich. Hebt der neue Motor den Rest auf? oder doch lieber das optisch bessere Boot? bei beiden besteht z.Z. kein akuter handlungsbedarf um zu fahren... Was "wiegt schwerer" Technik 1 + Boot 3 oder Technik ? (2) + Boot 1 Falls die Eigner das Lesen: Alle Eindrücke sind subjektiv und sollen keinesfalls irgendwas ins schlechte oder falsche Licht rücken. Deshalb auch keine Bilder... Ich kann mich grad nur nicht entscheiden. Zu mir, ich bin handwerklich und technisch nicht ungeschickt, möchte aber eigentlich erstmal ohne Probleme fahren und nicht ewig basteln (das mach ich schon genug an Oldis).
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Gruß Jochen ![]() |
#2
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80 klicks und kein Kommentar
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Gruß Jochen ![]() |
#3
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Ich persönlich würde zu Boot 1 tendieren.
Kosmetische Ausbesserungen sind in der Regel günstiger, als technische Reparaturen.
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Gruß Robert |
#4
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Hallo,
ich würde keins von beiden nehmen vom alter her sind die Glastrons eigentlich zu alt du wirst die Boote nicht mehr verkaufen können. Mach dich auch mal schlau ob es vom Ford noch alles gibt ![]() ![]()
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#5
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Ich würde auf jeden Fall zu Boot 1 tendieren.
So wie ich gestrickt bin, würde ich Kosmetik so oder so mit der Zeit machen, um das Boot zu verschönern. Außerdem ruiniert amateurhaftes Laminieren/Lackieren nur die Optik, amateurhaftes Schrauben am Motor hingegen die Sicherheit / Fahrbereitschaft. Nicht zuletzt würde ich persönlich keinen anderen Motor als einen 3.0 R4, 4.3 V6 oder 5.0/5.7 V8 von Mercruiser oder Volvo hinnehmen, weil alles andere exotisch und damit potenziell schwierig und/oder teuer bei Ersatzteilen, Reparaturen etc. wird. Aber das ist subjektiv.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#6
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Mmh!Wirklich ne schwere Entscheidung.Ich persönlich würde evtl.abwägen,was ich im Falle eines Falles,kostengünstig und schnell reparieren kann.
Wobei so ein Boot in nem schönen und guten Originalzustand auch was hat.Evtl.mal die Betriebsstunden in die Waagschale für Boot 2 werfen.Durchgehende Wartung ist auf alle Fälle schon wat wert. Bei evtl. Besichtigung nen erfahrenen (Glastron)Bootsfreund aus der Nähe mitnehmen. Schönen Tag weiterhin.
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#7
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aus histrorischen Gründen würd ich die 194ger nehmen.....
weil ich selber jahrelang eine gefahren und vor allem auch komplett hergerichtet hab mit allem Zick und Zack.... die V194 hat zudem eine schöne große Liegefäche und war für uns immer die meist genutzte Fläche auf dem Boot. Zur Technik - da wäre mir was originales und regelmäßig gewartetes Boot glaube ich lieber, als der ganze Umbau an der 184ger. Welchen Grund sollte jemand haben, in ein derart altes Boot soviel neue Technik zu investieren und es dann verkaufen.... ![]() Mich würde so etwas stutzig machen.... ![]() ![]()
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Gruß - Georg |
#8
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Für den Kaufpreise eines Camperverdeckes kann man am Motor einiges austauschen.
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Beste Grüße John |
#9
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Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung gestanden. Ich habe mich für das gepflegte, aber technisch nicht ganz so gut ausgestattete Boot entschieden - und habe es nicht bereut. Das muss aber jeder nach seinen Fähigkeiten selbst entscheiden. Was ich nicht verstehe ist, wie man beim Kauf eines Bootes schon an den Wiederverkauf denken kann. Gruß Dietmar |
#10
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Ich hoffe, du besitzt eine eigene Tankstelle
![]() Gruß Maik |
#11
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Wie alt ist denn der Motor? Ich hab auch nen Ford V8 5,8L 260PS in meinem Boot (Bj. 88). Der ist sehr robust und läuft wunderbar. Ersatzteile solltest du bei skidim.com bekommen wenn es der gleiche Motor ist wie die die in den Wasserskibooten verbaut worden sind. Da bestelle ich auch immer alles. Kommt halt dann aus den USA.
Von der Leistung wird dir der 6 Zylinder denk ich reichen. Außerdem sparst du da auch 2 Zündkerzen wenn du sie mal wechselst ![]()
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#12
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Moin,
schwere Frage ... Es hängt natürlich von dem ab, was du mit dem Boot machen willst. Ich hatte eine kleinere v174 mit 130PS. An Leistung hat es bei dem Boot nicht gemangelt. Ich würde die 194 nehmen. Nach deiner Beschreibung kann man mit der sofort starten und fühlt sich auch gleich wohl. Ausserdem sind es ca. 15cm mehr Boot ![]() Die Boote sind ausserdem Klassiker. Bei einem "verbastelten" Klassiker, blutet mir das Herz. Peter
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#13
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Hallo Nepumuk,
eigendlich könnte man zu keinem der beide Boote raten der Motor (Ford V8 5,8L ~300PS) mit Edelstahlabgasanlage und Einspritzanlage ist mit Sicherheit ein Auto Motor, solche Motoren machen auf Dauer eigendlich immer Probleme der Motor AQ175 (V6 3,8L 170PS) ist auch steinalt und keiner weiß wie lange der noch macht schein aber wenigstens orginal zu sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#14
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Hallo,
danke für eure zahlreichen Kommentare. @ ralfschmidt: Der Ford (351) ist ein MarineMotor, Teile bekommt man in der USA reichlich. Einspritzanlage ist eine Eigenentwicklung von TopQualität! VA-Krümmer sind von Hi-Tek Marine ![]() @ HeinPit: Ich hatte auch eine V174 AQ130 und sie war mir etwas zu klein und zu schwach ![]() @JohnB: CamperVerdeck brauch ich aber nicht wirklich zum fahren ![]() Verbrauch denke ich wird ähnlich sein, ob ich jetzt den V6 mit 3500U/min fahre oder der V8 mit 2500U/min dreht.. ![]() Ich möchte vorallem mit Kumpels Wakeboarden usw.
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Gruß Jochen ![]() |
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