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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda Bf 90 Grundeinstellung Rep Handb.
Moin,
kann mir auf die Schnelle jemand die Grundeinstellung der Vergaser beim BF 90 bzgl. Gemischschrauben mitteilen. Was sagt das Wekstatthandbuch dazu? Ohne das Teil im Wasser nun perfekt zu synchronisieren muss doch eine Grundeinstellung zumindest eine fahrbare Lösung schaffen. 1,5-2 Umdrehungen? Wäre nett wenn mir jemand eine Info bzw. die Anleitung aus dem Rep Handbuch dazu mailen könnte, später dann werden wir es genau synchronisieren. Leider fehlt derzeit vor Ort auch eine Diagnosekerze die Klarheit schaffen könnte, lediglich die Reinigung der Düsen war vor Ort machbar. Also muss es nun nach alter Schule eingestellt werden, dazu wären ein paar Infos nützlich. Gruß Hannes |
#2
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Im Handbuch steht leicht reindrehen und dann 2- 2 1/4 Umdrehungen raus.
Das hat aber nichts mit dem Synchronisieren zu tun. Dieses Schrauben sind an dem Gestänge vom Gas. Ich hatte meine Vergaser erst vor drei Tagen zerlegt und gereinigt. Wo liegt/lag Dein Problem? Gruß Thomas |
#3
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Hallo,
der Motor ging bei Lastwechsel von Leerlauf in Lastbereich aus. Mit Trickserei lief er dann bei hohen Drehzahlen wenn man den Übergang schaffte völlig fehlerfrei. Problem nur immer im Übergang und im unteren Bereich. Einige Düsen waren verstopft, nun ist es aber immer noch nicht richtig vernünftig eingestellt. Das Gestänge lässt sich aber laut Aussage meines Bekannten nicht verstellen, da alles fest sei. Die jetzigen Probleme seien nicht ein Synchronisationsfehler, insoweit denke ich kann dies später durch Synchrontester überprüft werden. Problem ist wohl die fehlende Aufzeichnung der Düsen- Grundeinstellung. Kann die Sache erst später vor Ort besichtigen und mir ein Bild machen. Boot liegt bereits im Wasser. |
#4
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Hallo Hannes,
das Gestänge selber ist fest, aber es sind am Gestänge an den obersten drei Vergasern kleine Schauben (golgfarbig im Bild) zum Synchronisieren. Der unterste Vergaser ist also der Master. Ich habe meine Düsen im Ultraschallbad gereinigt und auch damit nicht alle Düsen richtig frei bekommen. Gruß Thomas |
#5
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Hallo Thomas, danke für die Info. Die Düsen hat mein Bekannter mit dünnen Drähten zunächst grob gereinigt, dann eingelegt und ausgeblasen. Soll alles wieder frei sein. Fehler ist nach längerer Standzeit aufgetaucht, also eigentlich ein Klassiker für Verstopfung durch Verdunstung und Harzrückstände. Synchronisierung schadet sicher nicht, ist aber bestimmt nicht die eigentliche Ursache, daher die Einstellung der Düsen. Ätzend das man auch so keinen Einblick im eingebauten Zustand auf die Drosselklappen haben soll. Sowas zeigt dann zumindest schon mal grobe Fehler an. Der Luftfilterkasten soll ungünstig verschraubt sein und sich nicht einzeln entfernen lassen? Mal sehenob das so aus der Ferne klappt und die Fahrt klappt....Welche Düsen waren es bei Dir?
Gruß |
#6
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Luftfilter ist mit allen vier Vergasern verschraubt, wenn man den abschraubt sind die Vergaser auch lose. Man könnte sie dann aber ohne dem Luftfiltergehäuse anschrauben.
Bei mir war die Leerlaufdüse richtig zu, habe sie auch mit einem dünnen Draht durchgestoßen. (soll man ja nicht machen, aber wie denn sonst) Gruß Thomas |
#7
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Danke für die Infos, mal sehen ob das klappen wird...
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