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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb setzt aus
Hallo liebe Bootsfreunde,
habe zwar schon desöfteren hier im Forum rumgeschnüffelt, mich aber erst jetzt angemeldet. Ich bin neu in der Brange und völlig unbelegt. Im der letzten Saison haben wir uns endlich ein Boot zugelegt und sind nun glückliche Wassersportler. Es ist eine Viking 22 mit einem 70 PS Ford Diesel Innenborder mit Volvo Z-Antrieb(ich glaube 100). Nun war ich immer der Meinung, dass es 2 Schaltstufen gibt. Kürzlich erklärte man mir aber, dass ein Z-Antrieb nur einrastet oder eben nicht. Nun habe ich die Befürchtung, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wenn ich den Schalthebel nach vorne drücke, rastet der Z-Antrieb ein und ich kann losfahren. Wenn ich ihn weiter schiebe, etwa bei mittleren Umdrehungen, ruckt das Boot und die Motordrehzahl geht hoch(als wenn der Antrieb nicht mehr einrastet). Wenn der Hebel noch weiter nach vorne geschoben wird ist wieder alles normal. Bisher hatte ich immer gedacht, dass es sowas wie ein 2. Gang ist - was ja nun wohl nicht stimmt. Es wäre schön wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt was ich nun am besten machen kann. Vielen Dank! Gtz |
#2
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Hallo
könnte sein, das der Prop Luft zieht, sprich der Trimm falsch eingestellt ist. Welches Boot ? Antrieb ? Motor? Einen Zweiten Gang gibts sicher nicht Gruß Peter
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i think i spider |
#3
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Hallo,
also bei normalen Bootsgetrieben hast du nur einen Gang. Könnte es sein das dein Motor bei halbgas einfach nur sehr unsauber läuft und es sich dann so anfühlt?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#4
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Zitat:
Willkommen im Boote-Forum, GTZ Zum Problem: neben dem Hinweis meines Vorredners, könnte es auch noch eine fehlerhafte Gummikupplung im Propeller sein!
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Grüße vom Main Ralf |
#5
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Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Nochmals zum Antrieb, es ist ein älterer Volvo Penta Z-Antrieb(100). Der Motor läuft eigendlich rund - im Freilauf kann man ihn ja auch problemlos höher drehen lassen. Die Propeller ist mit einem Splint befestigt - ich weiß nicht wo da eine Gummikupplung sein soll. Wenn der Propeller Luft ziehen würde, müßte er doch bei höheren Umdrehungen doch auch Luft ansaugen - oder? |
#6
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Zitat:
Zitat:
Sein Hinweis spricht gegen eine kaputte Rutschkupplung im Prop. |
#7
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Zitat:
ist aber weder für den Motor, noch für den Prop gut, also das Boot oder den Z anders trimmen. gruß Peter
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i think i spider |
#8
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Also wenn der Propeller Luft saugt dreht er sowieso gleich hoch mit der Drehzahl, aber das würdest du merken denk ich. Und Traktion hast du dann auch keine mehr, das Boot beschleunigt also nicht mehr weiter.
Mach doch mal ein Video wenn du beschleunigst. Ist der Scherstift noch ganz?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#9
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Das was da mit Splint befestigt ist, ist die Propellermutter/Sicherungsblech.
Der Prop selbst sollte schon eine Gumminabe/Rutschkupplung haben. Da verwette ich mein olles Zweitboot drauf...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Zitat:
Schau mal im Beitrag 5 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64965,ich glaub der hat keine Gumminabe
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Pünktchen |
#11
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Zitat:
An die Rutschkupplung habe ich auch schon gedacht, aber meinst du nicht das die dann bei höheren Drehzahlen auch durchrutschen müsste bzw. er gar nicht mehr weiter beschleunigen könnte?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#12
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Ein freundliches Hallo von der Insel Rügen und Danke für die schnellen Antworten -
ich bin erstaunt. Die Bilder vom Link den Andi gesetzt hat von Hessenpaule könnten auch von meinem Boot sein. Es sieht genauso aus. Ich wüßte nicht wo da eine Rutschkupplung sein soll. Aber ich habe wie gesagt keine Ahnung. Nochmals zum Boot: Es ist eine Viking 22(engl.Verdränger) ca.7m lang und hat einen ca.70PS Ford Lehmann Motor an Bord. Es sind alles ca Werte, da ich keine genauen Unterlagen habe. MfG Gtz |
#13
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Stimmt, da ist echt keine Mutter.
Wer will das Boot?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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ICH ICH ICH
aber dann bekomme ich bestimmt zuhause Ärger... Dann will ich´s doch nicht.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#15
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Der 100er Z-Antreib von Volvo hat keine Rutschkupplung. Ist ein Scheerstift Propeller.
Deiner Beschreibung nach setzt der Antrieb im Teillastbereich aus - mir würde aber nichts einfallen, was da am Antreib nicht stimmen sollte. Wenn es ein defekt vom Antrieb wäre, würde das nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl auftauchen. Gruss sking32 |
#16
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Vielen Dank für Eure Tipps.
Leider bin ich nun noch nicht viel weiter gekommen. Nach Euren Aussagen liegt es wohl nicht am Z-Antrieb. Die einzige Möglichkeit ist dann wohl doch, daß die Schraube bei bestimmten Umdrehungen Luft zieht. es wurde geschrieben, daß man die Trimmung ändern soll. Nun liegt das Boot aber auf dem Trockenen. Die Trimmklappen sind nur manuell zu verstellen. Kann man das auch an Land einstellen? Möglicheerweise müssen die Trimmklappen in einem bestimmten Winkel eingestellt sein. Viele Grüße von der Insel Rügen Gtz |
#17
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moin,
im Getriebekopf sitzt ein Messing-Gleitstein, der die Gänge schaltet. Wenn dieser "Prökel" älter wird nutzt er einseitig (Vorwärtsgang) ab und hält den Gang nicht mehr sicher. Die Folge: ab einer bestimmten Drehzahl rutscht die Konuskupplung durch. Wenn dieser Zustand schon länger andauert, kann sogar der Konus ausgerieben sein und dann geht im oberen Drehzahlbereich nix mehr. Gruss Martin Einen solch ausgelutschten Konus kann sich jeder in meiner Werkstatt ansehen.
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#18
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Danke classicboatowner,
jetzt habe ich dazu natürlich auch ein paar Fragen. - wie kommt man da rann - wie sieht das Ding aus - kann man es selber wechseln und wo bekommt man es her Über die Antworten würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße von der Insel Rügen Gtz |
#19
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Hallo classicboatowner,
nun ist es bald wieder soweit und die Boote kommen ins Wasser, leider besteht mein Problem immer noch. Nochmals meine Frage, wo bekommt man solche Gleitsteine - ich finde im Internet nichts. Vielen Dank im Voraus Gtz |
#20
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Hallo Gtz,
der Gleitstein sitzt oben im Getriebekopf, da wo Dein Schaltgestänge im Getriebe "verschwindet". Siehe erstes Bild, das ist das Teil wo von außen Dein Schaltgestänge befestigt ist, und innen ist der Gleitstein. zweites Bild: die 1 zeigt den Schaltkonus wo der Gleitstein drin liegt, und den Konus entweder nach links oder nach rechts schiebt(vorwärts oder rüchwärts). die 2 auf dem Bild. Das 3 Bild zeigt noch mal den Gleitstein in seiner ganzen heilen Schönheit. Ich habe vor Jahren mal bei Volvo nachgefragt, ob man so etwas noch von Volvo bekommt. Antwort: NEIN, die letzten hat Volvo vor Jahren für über 100 Euro das Stück verkauft. Pass auf beim lösen der Schrauben, die reißen leicht ab. So nun weist Du wie es auszusehen hat, ich hoffe das ich Dir damit erst einmal helfen konnte. Gruß Wolfgang
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#21
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Vielen Dank für die präziese Darstellung - es ist gut zu wissen, dass es im www
kompetente Leute gibt die einem helfen. Jetzt weiß ich nach was ich suchen muß. Gtz |
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