boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2010, 12:58
Gtz Gtz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Rügen
Beiträge: 9
Boot: Viking 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z-Antrieb setzt aus

Hallo liebe Bootsfreunde,
habe zwar schon desöfteren hier im Forum rumgeschnüffelt, mich aber erst jetzt angemeldet. Ich bin neu in der Brange und völlig unbelegt.
Im der letzten Saison haben wir uns endlich ein Boot zugelegt und sind nun glückliche Wassersportler. Es ist eine Viking 22 mit einem 70 PS Ford Diesel Innenborder mit Volvo Z-Antrieb(ich glaube 100). Nun war ich immer der Meinung, dass es 2 Schaltstufen gibt. Kürzlich erklärte man mir aber, dass ein Z-Antrieb nur einrastet oder eben nicht. Nun habe ich die Befürchtung, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wenn ich den Schalthebel nach vorne drücke, rastet der Z-Antrieb ein und ich kann losfahren. Wenn ich ihn weiter schiebe, etwa bei mittleren Umdrehungen, ruckt das Boot und die Motordrehzahl geht hoch(als wenn der Antrieb nicht mehr einrastet). Wenn der Hebel noch weiter nach vorne geschoben wird ist wieder alles normal. Bisher hatte ich immer gedacht, dass es sowas wie ein 2. Gang ist - was ja nun wohl nicht stimmt. Es wäre schön wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt was ich nun am besten machen kann.
Vielen Dank! Gtz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2010, 13:16
Benutzerbild von calypso82
calypso82 calypso82 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 114
Boot: Fairline 32
62 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo
könnte sein, das der Prop Luft zieht, sprich der Trimm falsch eingestellt ist.
Welches Boot ?
Antrieb ?
Motor?

Einen Zweiten Gang gibts sicher nicht
Gruß
Peter
__________________
i think i spider
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2010, 13:48
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo,

also bei normalen Bootsgetrieben hast du nur einen Gang. Könnte es sein das dein Motor bei halbgas einfach nur sehr unsauber läuft und es sich dann so anfühlt?
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2010, 13:48
Benutzerbild von tenement2
tenement2 tenement2 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Boot: SEA RAY 220 OV signature
1.027 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calypso82 Beitrag anzeigen
Hallo
könnte sein, das der Prop Luft zieht, sprich der Trimm falsch eingestellt ist.
Welches Boot ?
Antrieb ?
Motor?

Einen Zweiten Gang gibts sicher nicht
Gruß
Peter
Zack! Wieder Erster!!!

Willkommen im Boote-Forum, GTZ

Zum Problem:

neben dem Hinweis meines Vorredners, könnte es auch noch eine fehlerhafte Gummikupplung im Propeller sein!
__________________
Grüße vom Main

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2010, 14:07
Gtz Gtz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Rügen
Beiträge: 9
Boot: Viking 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Nochmals zum Antrieb, es ist ein älterer Volvo Penta
Z-Antrieb(100).
Der Motor läuft eigendlich rund - im Freilauf kann man
ihn ja auch problemlos höher drehen lassen.
Die Propeller ist mit einem Splint befestigt - ich weiß nicht
wo da eine Gummikupplung sein soll.
Wenn der Propeller Luft ziehen würde, müßte er doch
bei höheren Umdrehungen doch auch Luft ansaugen
- oder?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.10.2010, 15:02
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gtz Beitrag anzeigen
.......Wenn der Hebel noch weiter
nach vorne geschoben wird ist wieder alles normal.......
Zitat:
Zitat von tenement2 Beitrag anzeigen


Zum Problem:

neben dem Hinweis meines Vorredners, könnte es auch noch eine fehlerhafte Gummikupplung im Propeller sein!

Sein Hinweis spricht gegen eine kaputte Rutschkupplung im Prop.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2010, 18:57
Benutzerbild von calypso82
calypso82 calypso82 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 114
Boot: Fairline 32
62 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calypso82 Beitrag anzeigen
Hallo
könnte sein, das der Prop Luft zieht, sprich der Trimm falsch eingestellt ist.
Welches Boot ?
Antrieb ?
Motor?

Einen Zweiten Gang gibts sicher nicht
Gruß
Peter
Hallo, gibt es, das der Prop nur bei bestimmten Drehzahlen Luft zieht und sich dann wieder fängt.
ist aber weder für den Motor, noch für den Prop gut, also das Boot oder den Z anders trimmen.
gruß Peter
__________________
i think i spider
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2010, 19:32
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also wenn der Propeller Luft saugt dreht er sowieso gleich hoch mit der Drehzahl, aber das würdest du merken denk ich. Und Traktion hast du dann auch keine mehr, das Boot beschleunigt also nicht mehr weiter.

Mach doch mal ein Video wenn du beschleunigst. Ist der Scherstift noch ganz?
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.10.2010, 19:54
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.405
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.027 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

Das was da mit Splint befestigt ist, ist die Propellermutter/Sicherungsblech.
Der Prop selbst sollte schon eine Gumminabe/Rutschkupplung haben.
Da verwette ich mein olles Zweitboot drauf...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2010, 20:07
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das was da mit Splint befestigt ist, ist die Propellermutter/Sicherungsblech.
Der Prop selbst sollte schon eine Gumminabe/Rutschkupplung haben.
Da verwette ich mein olles Zweitboot drauf...

Schau mal im Beitrag 5 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64965,ich glaub der hat keine Gumminabe
__________________
Pünktchen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.10.2010, 20:09
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das was da mit Splint befestigt ist, ist die Propellermutter/Sicherungsblech.
Der Prop selbst sollte schon eine Gumminabe/Rutschkupplung haben.
Da verwette ich mein olles Zweitboot drauf...
Was ist das für ein Boot? Dann such ich was zum dagegen halten

An die Rutschkupplung habe ich auch schon gedacht, aber meinst du nicht das die dann bei höheren Drehzahlen auch durchrutschen müsste bzw. er gar nicht mehr weiter beschleunigen könnte?
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.10.2010, 11:53
Gtz Gtz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Rügen
Beiträge: 9
Boot: Viking 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ein freundliches Hallo von der Insel Rügen und Danke für die schnellen Antworten -
ich bin erstaunt. Die Bilder vom Link den Andi gesetzt hat von Hessenpaule könnten auch von meinem Boot sein. Es sieht genauso aus. Ich wüßte nicht wo da eine Rutschkupplung sein soll. Aber ich habe wie gesagt keine Ahnung. Nochmals zum Boot: Es ist eine Viking 22(engl.Verdränger) ca.7m lang und hat einen ca.70PS Ford Lehmann Motor an Bord. Es sind alles ca Werte, da ich keine genauen Unterlagen habe. MfG Gtz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.10.2010, 13:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.405
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.027 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

Stimmt, da ist echt keine Mutter.
Wer will das Boot?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.10.2010, 13:10
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

ICH ICH ICH

aber dann bekomme ich bestimmt zuhause Ärger... Dann will ich´s doch nicht.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.10.2010, 01:36
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Der 100er Z-Antreib von Volvo hat keine Rutschkupplung. Ist ein Scheerstift Propeller.
Deiner Beschreibung nach setzt der Antrieb im Teillastbereich aus - mir würde aber nichts einfallen, was da am Antreib nicht stimmen sollte. Wenn es ein defekt vom Antrieb wäre, würde das nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl auftauchen.

Gruss sking32
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.11.2010, 10:37
Gtz Gtz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Rügen
Beiträge: 9
Boot: Viking 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Tipps.
Leider bin ich nun noch nicht viel weiter gekommen.
Nach Euren Aussagen liegt es wohl nicht am Z-Antrieb.
Die einzige Möglichkeit ist dann wohl doch, daß die Schraube
bei bestimmten Umdrehungen Luft zieht. es wurde geschrieben, daß man die Trimmung ändern soll. Nun liegt das Boot aber auf dem Trockenen. Die Trimmklappen sind nur manuell zu verstellen. Kann man das auch an Land einstellen? Möglicheerweise müssen die Trimmklappen in einem bestimmten Winkel eingestellt sein.
Viele Grüße von der Insel Rügen Gtz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.11.2010, 17:32
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

moin,

im Getriebekopf sitzt ein Messing-Gleitstein, der die Gänge schaltet. Wenn dieser "Prökel" älter wird nutzt er einseitig (Vorwärtsgang) ab und hält den Gang nicht mehr sicher. Die Folge: ab einer bestimmten Drehzahl rutscht die Konuskupplung durch. Wenn dieser Zustand schon länger andauert, kann sogar der Konus ausgerieben sein und dann geht im oberen Drehzahlbereich nix mehr.

Gruss Martin

Einen solch ausgelutschten Konus kann sich jeder in meiner Werkstatt ansehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.11.2010, 10:18
Gtz Gtz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Rügen
Beiträge: 9
Boot: Viking 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke classicboatowner,
jetzt habe ich dazu natürlich auch ein paar Fragen.
- wie kommt man da rann
- wie sieht das Ding aus
- kann man es selber wechseln
und wo bekommt man es her
Über die Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße von der Insel Rügen Gtz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.03.2011, 13:35
Gtz Gtz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Rügen
Beiträge: 9
Boot: Viking 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo classicboatowner,
nun ist es bald wieder soweit und die Boote kommen ins Wasser,
leider besteht mein Problem immer noch. Nochmals meine Frage,
wo bekommt man solche Gleitsteine - ich finde im Internet
nichts.
Vielen Dank im Voraus Gtz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.04.2011, 22:55
Stoffel Stoffel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: 25767 Albersdorf
Beiträge: 93
Boot: Coronet 18 Runabout
29 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Gtz,
der Gleitstein sitzt oben im Getriebekopf, da wo Dein Schaltgestänge im Getriebe "verschwindet". Siehe erstes Bild, das ist das Teil wo von außen Dein Schaltgestänge befestigt ist, und innen ist der Gleitstein.
zweites Bild: die 1 zeigt den Schaltkonus wo der Gleitstein drin liegt, und den Konus entweder nach links oder nach rechts schiebt(vorwärts oder rüchwärts). die 2 auf dem Bild.
Das 3 Bild zeigt noch mal den Gleitstein in seiner ganzen heilen Schönheit. Ich habe vor Jahren mal bei Volvo nachgefragt, ob man so etwas noch von Volvo bekommt. Antwort: NEIN, die letzten hat Volvo vor Jahren für über 100 Euro das Stück verkauft.
Pass auf beim lösen der Schrauben, die reißen leicht ab.
So nun weist Du wie es auszusehen hat, ich hoffe das ich Dir damit erst einmal helfen konnte.
Gruß Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05689.jpg
Hits:	205
Größe:	34,3 KB
ID:	273958   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05688.jpg
Hits:	239
Größe:	46,8 KB
ID:	273959   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05691.jpg
Hits:	218
Größe:	19,3 KB
ID:	273960  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.04.2011, 08:27
Gtz Gtz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Rügen
Beiträge: 9
Boot: Viking 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die präziese Darstellung - es ist gut zu wissen, dass es im www
kompetente Leute gibt die einem helfen. Jetzt weiß ich nach was ich suchen muß.
Gtz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.