|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Johnson 30PS - Ladespule? Propeller?
Hallo,
ich habe gleich mehrere Fragen zu meinem neuen gebrauchtem Boot. Es hängt ein 30PS Johnson dran. Weiß jemand welches Baujahr der Motor ist? Motornummer: BJ30BACUB Kann man den Motor soweit aufrüsten, um eine Batterie im Boot zu laden? Sprich Ladespule etc.? Ich weiß gar nicht was man noch alles braucht... Und bei 3/4 Gas bis Vollgas fängt das Boot sehr stark an zu "schlagen", also vorne hoch und runter. Ich glaube der Motor muss mindestens eine Stufe näher zum Boot, richtig? Ist die Motorhöhe soweit in Ordnung? Jemand eine Idee, welchen Propeller man am besten in verbindung mit einem 4m Gleiter fährt? Auf dem jetzigen Propeller sind keine Maße zu finden. Liebe Grüße, Robert
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
der Motor ist Bj. 87. Wenn drei gelbe Kabel unter der Schwungscheibe rauskommen, ist eine Ladespule verbaut. Dann benötigst du nur noch den passenden Gleichrichter Bau die Badebretter ab und reinige das Unterwasserteil und den Wassereinlass, dann klappt das schon. Wenn du den Trimmbolzen weiter zum Boot verstellst, wird der Bug weiter ins Wasser gedrückt.
|
|
||||
|
||||
Propellergröße müßte auf der Propellernabe stehen.
Also Propeller demontieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ist der Motor ja jünger als gedacht. Das Boot habe ich erst seid kurzer Zeit, der Frühlingsputz folgt erst noch sieht momentan schlimm aus, ich weiß Wie reinige ich das Unterwasserteil am besten? Mit Wasser ist klar nur kann ich da auch einen Hochdruckreiniger drauf halten? Okay, Badebretter werden abmontiert ich dachte nur, was dran ist lass ich erstmal so und probiere es aus Aber die Trimmung ist ansonsten so okay? Wodurch entsteht denn dieses "schlagen"? Liebe Grüße, Robert
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
HD-Reinigung sollte kein Problem sein. Ich kenne weder das Boot, noch die Gewässer auf denen du gefahren bist. Wahrscheinlich ist der Motor zu hoch getrimmt. Chinewalk schließe ich bei 30 PS und 4m definitiv aus.
|
|
||||
|
||||
Und wechsel das Getriebeöl!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu hoch getrimmt heißt doch, wie ich im ersten Beitrag vermutet hatte, den Motor näher zum Boot bringen, richtig? Dann wären Motor und Boot mehr auf einer Linie...
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau
|
|
||||
|
||||
Okay Dank Dir!
Werde ich nächstes mal machen. Und die drei gelben Kabel werde ich auch suchen Gruß Robert
|
||||
|
||||
Hallo,
nach der letzten Probefahrt, nachdem der Montor komplett rangetrimmt wurde, lief das Boot richtig gut Hydrofoil sind nun auch ab abberdings läuft es nur gut 40km/h. Ich glaube, da könnte mehr drin sein, oder was meint ihr? Den Propeller habe ich aus zeitlichen Gründen noch nicht demontiert um zu gucken welche Steigung er hat. Weiß jemand welche Steigung original auf dem Motor war? LG Robert
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann informiere Dich welche maximale Drehzahl der Motor bringen kann. Nun ab auf das Wasser und mit Änderung der Trimmung die Einstellung finden in der das Boot am schnellsten läuft, dabei sollte der Motor die maximale Drehzahl erreichen. Ist das nicht der Fall geht es auf die Suche nach dem richtigen Propeller. |
|
|