|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasser zwischen Rumpf und Boden :(
Hallo
Gestern konnte ich endlich anfangen. Zuerst habe ich die Positionslampen und Klampen abgeschraubt, danach gings ans Sperholz was leichter abging als ich dachte. Armaturenbrett und Kabelbaum habe ich auch schon entfernt und das Wasser was im Boot stand ausgeschöpft. Als ich das Boot gestern abend wieder in die Garage schieben wollte ist mir aufgefallen das im Zwischenboden Wasser ist son ein mist. Wie bekomme ich das am gescheitesten wieder trocken? Habe mir gedacht zwei löcher in den Boden zu sägen und es austrocknen zu lassen falls Schaum drinnen ist. Die Löcher könnte man ja mit inspektionslucken wieder schliessen. Was haltet ihr davon oder wie kann ich es besser machen ohne den ganzen Boden rausnehmen zu müssen? Gruss Burns |
|
||||
|
||||
Re: Wasser zwischen Rumpf und Boden :(
Hallo Burns,
Löcher sägen ist schon o.k., fragt sich nur warum und wo das Wasser in den Boden gelaufen ist
|
|||
|
|||
Hallo Burns,
dieses Problem hatte ich auch, als ich mir letzte Saison ein gebr. Boot gekauft habe.... Um es kurz zu machen, es gibt kaum ein Boot in dem nicht Wasser drin ist. Das kann von Klampen von der Reling usw. kommen die an den Schrauben evtl. nicht ganz dicht sind. Da hilft nur abmachen und mit Sikaflex abdichten. Wenn dein Schiffle nen Z-Antrieb hat kann es auch an der Spiegelplatte reinkommen oder über den Motor. Bei mir war es ne Schraube der Spiegelplatte .... hatte dann so knappe 250 - 300 Liter zw. Rumpf und Oberschale... Jetzt ist es trocken bis auf ein kleines bischen dass entweder Schwitzwasser oder evtl. Durch Regen noch irgendwo her kommen kann. Ach klar.... es könnte ja auch der Lenzstofen sein der am Gewinde Wasser reinläst...... oder ein Riss im Rumpf oder oder oder... Gruss arni04 |
|
||||
|
||||
Danke euch
Das Wasser kommt da wo der Boden an den Rumpf angeklebt ist rein denke ich. Habe da kleine Risse gesehen. Der Rumpf selber ist I.O. Ich mach nachher mal n par Fotos. |
|
||||
|
||||
Ich nochmal, habe Bilder gemacht.
Wie mache ich die am besten wieder dicht? |
|
||||
|
||||
Dreh den Rumpf doch um. Dann kann das Wasser durch die Risse wieder ablaufen. Kannst sie ja vorher etwas vergroessern. Ausbessern musst du sie sowieso.
|
||||
|
||||
ist denn an dem Rumpf kein Lenzstopfen dran, den Du öffnen kannst ?
Wenn nicht ist das doch die passende Gelegenheit, diesen gleich mal nachzurüsten... Die entdeckten Risse sind möglicherweise schon die Ursache für Wasser im Rumpf, aber bevor Du da an´s neue Vergiesen mit Epoxi gehst sollte erst mal drunter alles trocken sein. Nicht das Du alles schön fertig hast und dann doch noch gezwungen wirst, den Boden zu öffnen um da ggf. Wasser und/oder vollgezogenen Schaum etc. entfernen zu müssen.
|
||||
|
||||
Hallo
Danke für eure antworten Ein Lenzstopfen ist nicht eingebaut. Ja wenn dann muss alles trocken sein bevor ich da was verschliesse. Das mit den Lenzstopfen ist ne gute idee, wird mir ja billiger als ne Inspektionsluke für 50eur. Auch das Boot auf den Kopf zu drehen um das Wasser loszuwerden ist ne gute idee, bin ich noch nicht drauf gekommen lol Bei der gelegenheit kann ich den Rumpf gleich schleifen. Werde das Boot morgen gleich mal umdrehen und mir schleunigst nen Lenzstopfen kaufen. danke euch nochmal Gruss Burns |
|
||||
|
||||
Ein Inspektionsluk an einer geschützten Stelle wäre trotzdem nützlich.
|
||||
|
||||
Zudem kostet ne Inspektionsluke mit 15cm Durchmesser "nur" 6€
Grüße Piranha
|
||||
|
||||
Hallo
Danke euch verrätst du mir wo du die für 6eur gesehen hast? Danke gruss burns |