|
|||
|
|||
Fall nachträglich einfädeln
Hallo BF,
habe gerade eine gebrauchte Segelyacht gekauft und würde vor der Überführung gern noch bei stehendem Mast ein zusätzliches Fall einziehen. Rolle oben und eine entsprechende Durchführung am Mast (Alu) sind noch frei. Hat jemand einen Tipp wie ich jetzt am besten vorgehe? Vielen Dank!
|
||||
|
||||
Mit Glück funktionierts dass du mit nem Klettergurt in den Mast gehst, und dann von oben das Fall einfädelst...
Es kann funktionieren, je nachdem wie der Mast gebaut ist etc... mit Pech gehts nur bei gelegtem Mast und z.b. so nem Rohr-Draht (heißt das Ding so???) Grüße
|
|||
|
|||
Hallo,
wie lang ist der Mast und wie dick ist das Fall? |
|
||||
|
||||
Hallo anthol
Mit Bildern vom Mast-Fuss und -Top könnte man kontretere Hilfe geben. Ich versuche trotzdem einen Tipp zu geben. Bei stehendem Mast: Eine dünne Hilfsleine (Takelgarn) mit einem kleinen Gewicht daran (z.B. Blei aus dem Angelbedarf) am Masttopp über die freie Rolle durch den Mast hinunterlassen und am Mastfuss mit einem gebogenen Draht herausfischen (das Gewicht muss natürlich durch die Oeffnung zwischen Rolle und Mastfuss passen). An der Hilfsleine kann dann das Fall eingezogen werden. Bei liegenden Mast: Mastfuss und Toppbeschlag lösen. Am bestehenden Fall eine Hilfsleine noch oben durchziehen. Neues Fall verknoten und an der Hilfsleine zusammen mit dem bestehenden Fall wieder zurückziehen. Neues Fall in die entsprechende Topp- und Fuss-Rolle einführen. Mastfuss und Toppbeschlag wieder montieren. Diese Variante würde ich vorziehen. Viel Erfolg und Gruss Oldiesailor
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Mastlänge ist 13,2 m. Das Fall wird so ca. 12 mm haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist die Rolle schon belegt?
Soll das Ende vom Fall durch den Mast laufen? Gibt es im Mast eine Führung? Bei einem 13 Meter wird das Fall außen bis zur Rolle gehen und dann durch den Mast wieder nach unten. Also muss jemand, der schwindelfrei ist , mit dem Bootsmannstuhl zum Top, und das Fall auf die Rolle legen. Dann das Fall durch den Mast laufen lassen. Wenn man Glück hat, dann kommt man durch den Mast. Hat man Pech, weil Styropor oder anderen Sachen im Mast eingebaut sind. Dann schau mal meine Trööt "Funkkabel in den Mast ziehen" an. http://www.boote-forum.de/showthread...ght=kabel+mast
|
|||
|
|||
Nö
Das Fall soll durch den Mast laufen, aber ob es eine Führung gibt weiß ich nicht. Ich denke aber eher nein, weil ein bereits vorhandenes Fall quer durch den Mast geht (Rolle im Top Bb., Durchführung im Mast Stb.). Mit einer anständige Führung würde das wohl nicht möglich sein.
|
||||
|
||||
Das klappt ganz easy, hab schon viele gebrochene oder ausgerauchte Fallen wieder in den Mast gebracht. Genau wie oben beschrieben, dünne Sorgleine mit Gewichten vorweg und dann das Fall dran (mit Stopperstek und Tape oder so, schön schlank)
Unten mit nem Draht rausangeln und fertig. Ich würde das Gewicht schon so wählen das es unten wieder raus passt, wenn nicht dann bleibt es im Mast und klappert ewig oder Du musst es wieder nach oben fummeln was auch doof ist. Bei liegendem Mast ist die schlechtere Variante weil im Mast immer irgendwelche Popnietenden oder sonst was rumlungern die Dir direkt hübsche Fratzen in den Mantel des Seils reißen können.
|
|||
|
|||
Hallo,
es besteht auch noch die Möglichkeit die Richtung des Gewichtes im Mast zu beeinflussen damit die Fallen sich nicht umschlingen. Alles was sich im Mast befindet steif holen und belegen, sollte die Rolle backbordseitig am Mast sein das Schiff mit dem Baum einwenig nach BB krengen. Bei einer Steuerbordrolle eben die andere Seite. Mir würde es ein bisschen mehr Sicherheit geben. Bei der Rolle mittig kann man nur hoffen. |
|
||||
|
||||
Habe mal den Tipp gelesen, als Gewicht eine Fahrradkette zu benutzen. Ist sie schmal genug, bekommst du sie auch durch die Austrittsöffnung herausgefädelt.
Hab's aber selber nicht probiert ...
|
|
||||
|
||||
...und wenn's doch nicht klappt dann eben für die Überführung das zusätzliche Fall außen am Mast legen.
|
|||
|
|||
Wenn dann alle Stricke reißen, gibt es in NL in den Elektroabteilungen der Baumärkte so schöne 4 m lange dünnwandige Kunststoffrohre. Aber ob die passen, ist eine andere Frage.
|
|
||||
|
||||
Beim unteren Austritt des Falls ist doch meistens ins Mastprofil eingeschraubt eine Führung mit Block, damit das Fall nicht am Alu scheuert.
Diese Führung kann man absmontieren, dann hat man eine ziemlich große Öffnung, aus der Du das Fall heraus fischen kannst. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zusammen mit dem Schiff haben wir noch zwei alte Fahrräder dazu bekommen (die ich noch irgendwie entsorgen muss ). Da ist an den Ketten bestimmt kein Öl mehr An alle: Danke für Eure Tipps. Ich werde es mit Takelgarn und Fahrradkette probieren und versuchen diese mit einem Drahthaken (Kleiderbügel aus der Reinigung z.B.) aus dem Mast zu fischen. Die Aktion wird am nächsten WE laufen und von mir für's Forum dokumentiert
|
||||
|
||||
Wo findet das denn statt? Bei solchen Aktionen ist es ja immer gut viele Zuschauer zu haben die klug schnacken können
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer kommen will, um mir zu helfen, wird mit HoPiHaLiDo entlohnt. Es können auch gern die beiden Fahrräder mitgenommen werden Außerdem habe ich noch den nagelneuen und unbenutzten Sitz aus dem Schiffchen geholt. Den wollte der ursprüngliche Eigner selbst erst noch einbauen. Ich brauch' so ein Ding aber nun wirklich nicht. Habe gerade keine Foto parat ... Bei Interesse: PM
|
||||
|
||||
Übersetzung für „Hopihalido“ für google-Faule: Wikipedia:
Zitat:
Gruß Michael |
|
|