boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2011, 21:49
xc60 xc60 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: Flensburg
Beiträge: 12
Boot: kleine Jolle
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFk Jolle Welche Antifouling?

Hallo, ich habe mir vor drei jahren eine 4,20m. GFK Jolle gekauft,
gesegelt bin ich die letzten zwei jahre aber nicht mehr, diesen Sommer soll es aber wieder losgehen.
Das Boot lag die letzten zwei jahre Rumpf oben bei mir im Garten.
Nun ist eine Menge vom Antifouling bereits abgeplatzt, bzw. es habe sich kleine Risse im Antifoling gebildet, daher wollte ich diese nun abkratzen und ein neues auftragen, daher meine Fragen:

Mit wie Starkem Schleifpapier sollte ich den Rumpf nach abkratzen des alten Antifoulings behandeln 120er?

Wie Viele Schichten Antifouling muss ich auftragen?

(Das Bott soll die ganze Saison über im Wasser der Ostsee liegen)

Das Schwert und die Pinne soll auch neu Lakiert werden, welchen Lack muss ich dafür nehmen?

Der rest vom Boot ist weiß, aber da es zwei jahre im Garten lag sieht das weiß dem entsprechen aus Moos Und anderer Dreck hängen dran, welchen ich auch mit dem Dampfstrahler nicht wegbekamm, könnt ihr mir einen Reinieger empfehlen mit welchem ich das Boot wieder zum glänzen bekomme?

Dann habe ich gelesen das Gfk boote die länger der Natur überlassen wurden feucht werden können, was genau bedeutet das?
könnte mein boot auch betroffen sein?

Ich freue mich auf eure Antworten!
LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2011, 07:12
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Moin,
meine Jolle hatte zwei Jahre unter einem Baum gestanden ohne Abdeckung. Habe es mit Essigreiniger und Schrupper 6 Stunden bearbeitet und dann war es ok. Über den Sommer ist aber das Grün an versteckten Ecken (unter der Scheuerleiste) wieder aufgetaucht. Da ich jetzt am Refit bin, wird durch die Lackierung dieses nicht mehr geschehen.
Schleifpapier habe ich für die Entfernung des alten AF in folgenden Körnungen genommen 80er; 120er; 180er und zum Abspachten Epoxidspachtel. Das Ergebnis meines ersten Refits sihst Du hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123401

Was Du zum Lackieren von Schwert und Pinne benutzen sollst bin ich überfragt, aus welchem Material sind sie gefertigt ???

AF als Wasserlieger würde ich ein Selbsterodierendes nehmen, ich werde das dieses jahr auch machen.
Wenn du das alte AF komplett herunternimmst, kannst Du jedes Deinem Wunsch nach nehmen. Hier im Forum findest Du viele Themen über AF.
Gruß Kay

Geändert von scapha (30.03.2011 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.04.2011, 13:53
xc60 xc60 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: Flensburg
Beiträge: 12
Boot: kleine Jolle
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

okay, schoneinmal vielen Dank für deinen Beitrag, Die Pinne und Das Schwert sind aus Teakholz.
Noch ein Frage muss ich das Anti Fouling nur einmal auftragen oder müssen das mehrere Schichten sein?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2011, 18:54
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Für Pinne und Schwert würde ich für alles sichtbare Holz transparenten Lack nehmen. Ich finde wenn schon Holz, dann soll man auch das Holz sehen können. Einer den Holzschiffeigner aus dem Forum wird Dir sicher bessere Tips geben können. Ich habe meine Holzflächen für die AB-Befestigung wie folgt bearbeitet. Das Holz war neu und trocken , die ersten zwei Anstiche mit klarem Bootslack, der 20% verdünnt war. Natürlich mit zwischen Schilff. Danach noch drei Schichten unverdünnt mit Zwischenschliff. Sieht immer noch gut aus.

AF streiche ich immer 2 bis 3 Schichten. Da wo die Wasseroberfläche ist eine mehr.

Gruß Kay
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.04.2011, 14:28
xc60 xc60 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: Flensburg
Beiträge: 12
Boot: kleine Jolle
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

noch eine Frage, mein Boot ist bis aufs gfk nun abgeschliffen, brauche ich erst noch eine Grundierung auf dem gfk oder kann ich das AF direkt auf das gfk auftragen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2011, 20:28
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Hallo,
du meinst hoffendlich bis zum Gelcoat runtergeschllifen. Übrigens wäre mal ein Foto ganz super. Ich habe nach dem Spachteln mit Wolert Marine Primer silber gestrichen, das ist ein Versiegelungsanstrich. Gibt es auch von anderen Herstellern. Weiß Du denn schon wie hoch das AF gestrichen weden soll ?
Gruß
Kay
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2011, 22:21
Christian83 Christian83 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Saalburg
Beiträge: 155
Boot: Bayliner 2655 ciera SB, Holz-Pirat (in Restauration)
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo,

Wenn du bis aufs GFK runter bist, dann musst du auf jeden Fall was gegen Osmose usw. tun. Nur mit AF kommst du da nicht weit. Ich hab bei mir dieses Jahr auch zum ersten mal AF draufgemacht. Nach intensiver Recherche hab ich 5 Schichten VC TAR² und 3 Schichten AF aufgerollt.

Hier gibt mE nach gut infos: http://www.yachtpaint.com/Literature...achten_deu.pdf

Grüße Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.