|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ober- und Unterschale abdichten
Nach den Austausch der Scheuerleiste stehe ich vor der Frage welches das beste Dichtmittel zum Abdichten der Oberschale auf der Unterschale ist. Wir wollten erst verschrauben, aber werden jetzt mit Monel-Nieten arbeiten und dazwischen muß das Dichtmittel. Die alten Löcher haben wir verspachtelt.
Welches Dicht-/Klebemittel eignet sich am Besten? Irgendwo habe ich mal eine Empfehlung von Sika 221 oder auch Sika 292 gelesen um die Unter- mit der Oberschale zu verkleben. Auch Pantera soll sehr gut sein wegen der hohen Elastizität. Allerdings ist das auch doppelt so teuer... Welche Erfahrungen habt Ihr? Bitte keine Grundsatzdiskussion Pantera oder Sika. Wenn Sika Euer Erfahrung nach völlig ausreicht, warum etwas anderes nehmen. Oder gibt es noch andere Alternativen. Es sind ca 19m rundum zu verkleben. Vorher war Silikon da reingeschmiert . Ich kann leider nur schwer schätzen wieviel Tuben man dafür braucht. Die Fuge ist relative schmal. Vielleicht hat einer eine Faustregel oder einen Erfahrungswert parat. Muß man einen Primer nehmen? Oder wie sieht die Vorbehandlung aus? Das alte Silikon habe ich bereits mechanisch entfernt. Die Unterschale hat außen eine Lackierung, die Oberschale ist innen rohes GFK. Viele Fragen ich weiß aber bin mal wieder für jeden Tipp dankbar.
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
warum verkleben wenn du es danach zusammen nietest, das bekommst du nie wieder auseinander, Nimm dieses Dichtband hab ich auch drunter, gibt es auch in anderen Abmessungen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=250669884092 (PaidLink) Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
hey, rolf!!
wenn du nen spengler in deiner nähe hast, frag einmal nach nem scheiben-kleber.... die dichten wunderbar, kleben/halten absolut gut und ... ein riesen-vorteil... werden nicht hart und sind auch salzwasserbeständig!!! das mit ner presse in den spalt, dann nieten oder schrauben (je nach lust) und gut ist!!! so werde ich das bei mir in bälde auch machen!! ;) lg, herwig PS: das zeug hält bei meinen fenstern jetzt schon die zweite saison und ist wirklich zu empfehlen!!!!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das war ja das Hauptproblem, dass an einigen Stellen Wasser eintrat. Ich hoffe auch, dass ich das nie wieder auseinander nehmen muß...
|
||||
|
||||
Moin,
Sika 221 langt vollkommen. Bekommst Du auch im KFZ-Zubehör. Ich würde mir so 4 Tuben besorgen, aber halte Dir bei der Arbeit die Option offen, auf die schnelle noch weitere Tuben zu besorgen. Jörg
|
|
|