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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.04.2011, 12:50
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Standard Benzin läuft aus Überlauf im Winterlager...

Hallo Jungs und Mädels,

gestern erhielt ich einen Anruf aus dem Winterlager, es riecht stark nach Benzin und es wird unser Boot vermutet...

Ich bin also hin und siehe da alles feucht am Überlauf.
Wir haben das Boot bei ca 10°C eingewintert und betankt.
Jetzt waren am Wochenende gute 20°C und schon dehnt sich der Sprit so aus das gleich was überläuft?

Ich hab den Tankverschluß geöffnet und den Druck abgelassen.

Wir werden die Sach zwar beobachten, aber trotzdem komisch.
Also den Tank doch lieber nicht ganz voll machen im Winter?

Grüße, Tom
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  #2  
Alt 04.04.2011, 13:00
Benutzerbild von T.R.
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Hallo Tom,
wenn du randvoll getankt hast, kann das schon passieren!
Ich kenne das von früher bei meinen diversen Autos, wenn die vollgetankt eine zeitlang in der Sonne standen!

Ich würde halt ein paar Liter in einen Reservekanister abpumpen, dann hast Du keine Probleme, wenn es richtig warm wird.
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Grüße Thomas
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  #3  
Alt 04.04.2011, 13:02
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Genau das haben wir vor wenn es weiter auslaufen sollte, aber so spontan am Sonntag Nachmittag hatte ich weder Pumpball noch Kanister bei der Hand.

Grüße, Tom
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  #4  
Alt 04.04.2011, 22:24
Benutzerbild von dumperjack
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... Ist die Entlüftung wirklich am höchsten Punkt beim Kraftstofftank angeschlossen ?
Auch höher als der Einfüllstutzen ?
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #5  
Alt 04.04.2011, 23:08
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Hallo Tom,
das Druck ablassen hat warscheinlich schon gereicht.
Gruß Matthias
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  #6  
Alt 05.04.2011, 09:59
Benutzerbild von tomyboy0408
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... Ist die Entlüftung wirklich am höchsten Punkt beim Kraftstofftank angeschlossen ?
Auch höher als der Einfüllstutzen ?
Nein die Entlüftung sitz unter dem Niveau des Einfüllstutzens, jedoch sind sie am Tank alle am selben Ausgang.
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  #7  
Alt 05.04.2011, 13:00
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Ähnliches ist mir vor ein Paar Jahren im Urlaub auf Krk passiert. Wir kamen morgens um 7Uhr in Malinska an, haben das Boot
auf dem Trailer vollgetankt und haben es dann das Gespann am Kran im Hafen abgestellt. Als wir dann gegen 10Uhr zum Kranen zurückkamen, sahen und rochen wir die Bescherung: Der Sprit hatte sich ausgedehnt und durch die Entlüftung den Weg ins Freie gefunden, schön am frisch lackierten Rumpf entlang bis zum Kiel. Der Lack hatte sich regelrecht aufgelöst und hing in dicken Quaddeln lose am Rumpf. Ich hätte heulen können!
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  #8  
Alt 05.04.2011, 15:39
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Nein die Entlüftung sitz unter dem Niveau des Einfüllstutzens,
... Das finde ich nicht ganz so clever.
Ihr könnt quasi zuviel Sprit einfüllen das es schon aus der Entlüftung kommt ohne es am Einfüllstutzen zu bemerken ?
Ich würde das ganz fix abändern, ist meines wissen's nach auch nicht zulässig ...
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Gruß Frank
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  #9  
Alt 05.04.2011, 16:40
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Hi Tom,

an der Ausdehnung des Benzins alleine kann das unmöglich liegen, die ist bei deutlichst unter 1% !
Wahrscheinlich liegt es an einer nicht entlüfteten Gasblase im Tank!
Steht das Boot schief? Oft hilft bereits ein Holzklotz unter der Deichsel.
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  #10  
Alt 05.04.2011, 22:18
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... Das finde ich nicht ganz so clever.
Ihr könnt quasi zuviel Sprit einfüllen das es schon aus der Entlüftung kommt ohne es am Einfüllstutzen zu bemerken ?
Ich würde das ganz fix abändern, ist meines wissen's nach auch nicht zulässig ...

In der Regel ist das Problem so gelöst, dass der Schlauch an einer Stelle höher als der Einfüllstutzen befestigt ist.
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  #11  
Alt 06.04.2011, 18:10
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... Das finde ich nicht ganz so clever.
Ihr könnt quasi zuviel Sprit einfüllen das es schon aus der Entlüftung kommt ohne es am Einfüllstutzen zu bemerken ?
Ich würde das ganz fix abändern, ist meines wissen's nach auch nicht zulässig ...

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
In der Regel ist das Problem so gelöst, dass der Schlauch an einer Stelle höher als der Einfüllstutzen befestigt ist.
Es kommt schwallweise aus der Entlüftung wenn ich so viel tanke bis es am Rand des Einfüllstutzen steht, daher mache ich das nicht, sondern tanke extrem vorsichtig und mach immer kurze pausen.

Die Variante mit dem Schlauch ist eine Idee die es zu prüfen gilt, wobei ich nicht weiß ob man es den Dämpfen dadurch nicht noch schwerer macht, da es auch passieren kann, dass beim Tanken ein SChwall aus dem Einfüllstutzen kommt, da es der Überlauf nicht geschafft hat die Luft schnell genug nach außen zu lassen.
Grüße, Tom
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  #12  
Alt 06.04.2011, 18:17
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Wenn die Entlüftung am STÄNDIG höchsten Punkt im Tank angebracht ist und möglichst zum Anfang senkrecht nach oben verlegt wird sollte sich keine "Luftblase" bilden können und dann kann man(N ) auch ganz normal befüllen.
Der Schlauchdurchmesser sollte auch passend gewählt werden.
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Gruß Frank
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