boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2010, 23:37
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant

Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard Kontrollstrahl Honda BF8

Hallo,

ich habe einen Honda BF8.
Der Motor ist schon ca. 10 Jahre alt. Das genaue Baujahr weiß ich leider nicht.
Er hat jedoch die silberne Lackierung.

Zum Einwintern habe den Motor in einer Wassertonne laufen lassen um ihn zu spülen.
Hierbei war kein Kontrollstrahl vorhanden.
Nach ca. 5min habe ich den Motor abgeschaltet, weil ich Bedenken hatte, er könnte überhitzen.

Die Wasseraustrittsöffnung sowie der Schlauch sind nicht verstopft.
Ich tippe auf einen Schaden am Impeller bin mir aber nicht sicher, ob der Kontrollstahl erst dann vorhanden ist, wenn der Motor warmgelaufen ist.

Deshalb meine Fragen:
Hat der Motor einen Thermostat?
Läuft das Wasser des Kontrollstahles über den Themostat, so dass der Strahl erst dann vorhanden ist wenn der Themostat aufmacht oder muss der Kontrollstrahl bereits beim Starten, wenn der Motor noch kalt ist, vorhanden sein.

Hat jemand einen Tip wie man den Impeller bei diesem Motor wechselt?

Danke im Voraus
Robert

Geändert von Robert-B (30.03.2010 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 10:38
Benutzerbild von MYCM
MYCM MYCM ist offline
Lieutenant

Boot: Boston Whaler 11 Sport + Colvic Craft SunCruiser 35
149 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Moin

Falls du diesen Motor hast, (siehe unten) hast du kein Thermostat und der Kühlwasserstrahl sollte normalerweise sofort laufen. Wo bei diesem Motor der Impeller sitzt weiß ich jetzt auch nicht, aber da kann dir bestimmt ein anderes BF-Mitglied weiterhelfen.

Gruß

Phillip

http://www.myc-ms.de
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 19:09
Lieutenant

Standard

Hallo Phillip,
genau so ein Ding habe ich.
Danke mal für Deine Antwort.
Ich hoffe ich bekomme noch von anderen BF-Mitgliedern Tips zum Impellerwechsel.
Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 19:16
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral

Boot: Bertram 28
2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Ich habe mir heute mal meinen Honda BF6, der Baugleich mit dem BF8 ist, genau angeschaut. Ich vermute, dass der Impeller am unteren Schaftende sitzt!
Da müssen vier 10ner Schrauben gelöst werden und dann sollte der Impeller zugänglich sein. Hier ein Bild, wo die Schrauben sitzten.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 20:31
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral

Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Oft setzt sich auch der Schlauchanschlußnippel im Motorblock zu. Rausschrauben und säubern oder mit Draht oder Druckluft rein.

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 23:10
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.668 Danke in 4.146 Beiträgen
Standard

und ich möchte wetten, dass der einen Thermostat hat. Der soll ja baugleich mit dem alten BF75 sein und der hat! Macgh mal den Deckel ab und fotografiere die linke Seite von hinten aus gesehen. Steckt in der Auspuffplatte.

Der Kontrollstrahl muss aber trotzdem vorhanden sein. Daher solltest du so oder so den Impeller neu machen. Kann sein, dass du noch "irgendwo" das Schaltgestänge trennen musst. Aber da sollte ja wohl jemand helfen können....
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 23:57
Lieutenant

Standard

Danke Münsteraner, Balu und Stephan für die Tips. Ich werde erst am Freitag wieder zum Motor kommen, dann mache ich mich gleich an die Arbeit und schaue nach ob ich mit den Tips weiterkomme.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2010, 23:18
Lieutenant

Standard Impeller Honda BF8

Danke für die Tips,
Bilder konnte ich wegen eines Defektes meiner Kamera noch nicht erstellen aber ich hab des Rätsels Lösung gefunden.
Einen Thermostat habe ich nicht gefunden, was nicht heißt dass es nicht doch einen gibt.

Bezüglich des Impellers ist es so, wie Münsteraner es beschrieben hat.

Der Impeller ist draußen. Allerdings sieht er noch sehr gut aus. Die Wasserkanäle und den Anschluß zum Motor habe ich gespült und zusätzlich mit Luftdruck durchgeblasen.
Mal sehen, ob die Kühlung nach dem Zusammenbau wieder funktioniert.

Jetzt warte ich nur noch auf den neuen Impeller und dann gehts ans Zusammenbauen. Und ich denke, das wird noch ein ganzes Stück Arbeit, da insbesondere das Schaltgestänge recht schwierig ist wieder einzuhängen.

Gruß an alle Tipgeber
Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2010, 01:24
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant

Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Achte besonders auf das Dichtgummi auf der Welle die ins Pumpengehäuse geht.
Wenn die nicht richtig sitzt geht der Druck da vorbei. Das war bei meinem BF8 mal der Grund weshalb kein Kühlstrahl vorhanden war.
Das Schaltgestänge ist bei meinem Bj 98 durchgehend und wird oben am Kopf einfach mit einem Splint eingehängt wenn Ich mich recht entsinne. Kann man zwar trennen. aber dann muss man meist die Länge neu einstellen um den Leerlauf exakt zu bekommen.
Alt 14.04.2010, 07:58
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain

Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Hallo,

letztes Jahr habe ich mir einen BF6 mit 8 PS zugelegt ( Ich suche immer noch eine 10 PS Nockenwelle). Wenn dieser, wie auch ich vermute, weitestgehend baugleich mit dem BF8 ist, ist die Demontage bzw. die Kontrolle des Impellers recht einfach.
Der erste Schritt ist die Demontage des Haltebolzens für das Schaltgestänge. Das grösste Problem hierbei ist das Entfernen des winzigen Sicherungssplints. Mit einer Spitzzange und etwas Fummelei sollte es allerdings klappen. Danach die Schaftschrauben lösen und das Unterteil fällt fast von alleine raus (Vorsicht). Beim Trennen auf die Dichtung achten, damit man sie nicht beschädigt. Ansonsten ist eine neue fällig.
Nun kann man die Schrauben des Wasserpumpengehäuses lösen uns es vorsichtig öffnen. Wenn man sich die Lage aller Teile merkt, sollte es keine weiteren Probleme geben.
Bei meinem Motor war zwar der Kontrollstrahl vorhanden, aber er schien mir etwas "schwach" zu sein. Wie sich herausstellte, war zwar der Impeller in neuwertigen Zustand, aber als ich mir das Pumpengehäuse etwas genauer ansah, habe ich in dem nach oben führenden Kühlwasserkanal, kaum sichtbar, einen abgebrochenen Flügel des alten Impellers gefunden. Den hab ich mit einer Spitzzange rausgefummelt. Nach dem Zusammenbau (am einfachsten zu zweit wegen des Schaltgestänges), war alles wieder so wie es sein sollte.
Soweit nötig, alle Teile reinigen und ggf. einfetten ( hatt noch nie geschadet). Bei dieser Gelegenheit auch das Zahnrad der Antriebswelle gut fetten.

Nur mal so nebenbei: M.E. sollte ein Kontrollstrahl unmittelbar nach Motorstart sichtbar sein, ob nun mit oder ohne Thermostat. Ansonsten mach ein "Kontrollstrahl" keinen Sinn. Er soll ja zeigen, das die Wasserpumpe Wasser fördert.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2010, 01:40
burscheid burscheid ist offline
Captain

455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Nur mal so nebenbei: M.E. sollte ein Kontrollstrahl unmittelbar nach Motorstart sichtbar sein, ob nun mit oder ohne Thermostat. Ansonsten mach ein "Kontrollstrahl" keinen Sinn. Er soll ja zeigen, das die Wasserpumpe Wasser fördert.
Leider ist es aber nicht so. Es gibt genug Aussenborder, speziell von Mercury, wo der Kontrollstrahl erst bei geöffnetem Thermostat austritt.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2010, 01:42
burscheid burscheid ist offline
Captain

455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MYCM Beitrag anzeigen
Falls du diesen Motor hast, (siehe unten) hast du kein Thermostat und der Kühlwasserstrahl sollte normalerweise sofort laufen.
Falsch. Der BF6 / BF8 hat in jedem Fall einen Thermostat.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2010, 09:18
PhilXYLON PhilXYLON ist offline
Lieutenant

Boot: QS Flamingo 530 + Optimax 115
76 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hi,
beim 6/8er verkeimt die Krümmerplatte gerne vorallem bei Salzwasser. In Fahrtrichtung auf der linken Seite. Sitzt auch der Vergaser mit dran. Darunter versteckt sich auch das Thermostat.
Phil
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2011, 21:56
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander

Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Grüße, kann mir jemand sagen, wie ich bei einem honda 15 PS bj 90 das schaltgestänge aushängen kann um den impeller zu wechseln, muß ich dazu an den motorblock ran oder kann ich es auch unten am schaft machen??
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2011, 08:52
bep bep ist offline
Cadet

Boot: MC X2
23 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Falsch. Der BF6 / BF8 hat in jedem Fall einen Thermostat.

Dr. Burscheid
Ich habe auch einen solchen Motor und kann bestätigen, dass er einen Thermostat hat, und zwar dieses Modell: http://www.boats.net/parts/detail/ho...0-881-761.html
Kontollstrahl muss trotzdem sofort nach dem Start laufen.

Zitat:
Zitat von Robert-B Beitrag anzeigen
Zum Einwintern habe den Motor in einer Wassertonne laufen lassen um ihn zu spülen.
Hierbei war kein Kontrollstrahl vorhanden.
Achte darauf, dass der Motor tief genug in der Tonne steht und keine Luft angesaugt wird.

Gruss, Philipp