boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2011, 09:35
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard Pumpe für Whale-Außendusche

Hallo Bootsfreunde!

Bei der Wiederinbetriebnahme des Bewässerungssystems hat die Wasserpumpe, die ausschließlich die Decksdusche aus dem Trinkwassertank und über den Boiler mit Wasser versorgt, ihren Geist aufgegeben. Verbaut ist eine Pumpe im tiefsten Punkt des Vorschiffs, die das Trinkwasser vom Mittelschiff ansaugt und dann ca. 6 m zum Achterdeck drückt.

Nun sehe ich im AWN-Katalog einige Trinkwasserpumpen zu Preisen ab 90 €, was mich aber irritiert sind deren Leistungsangaben zwischen 4,3 und 12,5 l/min. Ich glaube nämlich, auf dem Typenschild der verbauten Pumpe eine Förderleistung von 33 l/min entziffert zu haben.

Was kann ich da als niedrigste Förderleistung riskieren? Die Dusche wird quasi nie gebraucht, weil der Trinkwassertank nur 125 l fasst - aber was Kaputtes will man ja auch nicht an Bord haben. Was kaum benötigt wird, sollte aber auch nicht großes Geld kosten.

Zum Einwintern der Pumpe müsste ich bei dem jetzigen Fabrikat die Schlauchverbindung lösen. Als Wasserlieger habe ich das bislang vernachlässigt; an Land müsste dieser Bereich aber entleert werden. Gibt es Pumpen mit Entleerungsmöglichkeit?

Danke schon mal für Eure Ratschläge.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2011, 20:54
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
die Heckdusche klingt leicht nach Eigenbau. Geht da tatsächlich nur ein Schlauch vom Tank über den Boiler zur Heckdusche? Vielleicht hat Dein Vorbesitzer deswegen die Menge so gewaltig hoch gesetzt, damit er sich nicht verbrüht. Eigentlich geht da auch ein Kaltwasserschlauch zur Dusche und die hat ein Mischventil, wie daheim, oder ein Thermostatventil, wenn man nicht fummeln will.
Ansonsten braucht eine normale Dusche zu Hause, ziemlich voll aufgedreht, maximal um die 15 l/min, üblich ist eher 10 l/min. Die 33 l/min auf dem Boot sind eher Deckswaschpumpen. Bei Deinem Tank sind aber auch die 10 l/min zuviel. Bau Dir ne kleine Pumpe ein, 5 l/min reichen und nimm als Duschkopf einen, der das Wasser fein zerstäubt. Die brauchen sehr wenig Wasser und das Duschen klappt trotzdem prima. Vorher guck nochmal, wie der Boiler die Dusche heizt. Unser Boiler wird, wenn die Maschine heizt, knappe 80 Grad heiss. Da geht nichts ohne Mischventil.

Zum Ablassen ist ein kleines T-Stück im Schlauch mit einem Ablasshahn sehr praktisch, natürlich am tiefsten Punkt. Erst den Rest aus dem Tank mit der Pumpe leerfahren, dann den Rest ablaufen lassen. Ich weiss nur nicht, ob Deine anvisierte Pumpe auch vernünftig leerläuft.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.04.2011, 21:41
Oli2 Oli2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 85
59 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,
Eine gute, günstige Pumpe bekommst du beim Segelladen, http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...sserpumpen.htm Ich habe diese Pumpe schon oft im Wohnmobil und auf mehreren Booten verbaut. Sie ist ettwas lauter aber läuft gut.
Die Europump 12-18 mit 12,5 Liter/min ist ausreichend.
Für den Frostschutz fülle ich einfach "lebensmittelechten Frostschutz" ein - im Frühjahr gut spülen - mehr nicht.
Gruß Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.04.2011, 08:55
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
die Heckdusche klingt leicht nach Eigenbau. Geht da tatsächlich nur ein Schlauch vom Tank über den Boiler zur Heckdusche? Vielleicht hat Dein Vorbesitzer deswegen die Menge so gewaltig hoch gesetzt, damit er sich nicht verbrüht. Eigentlich geht da auch ein Kaltwasserschlauch zur Dusche und die hat ein Mischventil, wie daheim, oder ein Thermostatventil, wenn man nicht fummeln will.
Ansonsten braucht eine normale Dusche zu Hause, ziemlich voll aufgedreht, maximal um die 15 l/min, üblich ist eher 10 l/min. Die 33 l/min auf dem Boot sind eher Deckswaschpumpen. Bei Deinem Tank sind aber auch die 10 l/min zuviel. Bau Dir ne kleine Pumpe ein, 5 l/min reichen und nimm als Duschkopf einen, der das Wasser fein zerstäubt. Die brauchen sehr wenig Wasser und das Duschen klappt trotzdem prima. Vorher guck nochmal, wie der Boiler die Dusche heizt. Unser Boiler wird, wenn die Maschine heizt, knappe 80 Grad heiss. Da geht nichts ohne Mischventil.

Zum Ablassen ist ein kleines T-Stück im Schlauch mit einem Ablasshahn sehr praktisch, natürlich am tiefsten Punkt. Erst den Rest aus dem Tank mit der Pumpe leerfahren, dann den Rest ablaufen lassen. Ich weiss nur nicht, ob Deine anvisierte Pumpe auch vernünftig leerläuft.
gruesse
Hanse
Moin Hanse, es klingt nicht nur nach Eigenbau.

Ich habe meine amerikanische „Decks Pump“ im AWN-Katalog entdeckt. Dort wird sie als „Jabsco Bilgepumpe Water Puppy 2000“ angeboten. Die Werft hatte diese Pumpe als dritte Bilgepumpe verbaut. Mein Vorgänger hat sie dann mittels undefinierbaren Schlauchführungen und Gardena-Zubehör umwidmen lassen. Tatsächlich versorgte diese Pumpe die Heckdusche mit noch vernünftigem Druck, hatte als Druckpumpe dann aber nur eine Lebensdauer von vielleicht 10 Stunden.

Erstmal seit Einbau des Kühlwasserthermostaten liefert jetzt auch unser Boiler ohne Landanschluss WW von gefühlt 80°. Ich denke mal, dass die teure Mischarmatur von Whale auch vernünftig mischen wird. Ich habe damit bislang nur den Wassertank geleert.

Also alles klar: Die Außendusche bekommt jetzt erstmals ´ne Druckpumpe, wobei die Günstigste mit geringster Förderleistung reichen sollte.

Für das Entleeren der Pumpe im Falle oben liegender Anschlüsse stelle ich mir vor, nach Tankentleerung nur den Zulauf abzuziehen und die Pumpe dann nochmal eine Sekunde laufen zu lassen.

Nochmals Danke, auch Dir Oliver für den Link.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.