boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2011, 10:41
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.559
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.150 Danke in 685 Beiträgen
Standard Marina Palmizana illegal?

Illegal: ACI Marina Palmižana bei Hvar

Die ACI Marina Palmižana wird in der gleichnamigen Bucht an der nordöstlichen Küste der kleinen Insel Sv. Klement betrieben und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Insel Hvar. Sie verfügt über 160 Wasserliegeplätze, die mit Strom- und Wasseranschlüssen ausgestattet sind. Wegen ihrer Lage ist sie bei Bootsfahrern sehr beliebt, weil sie bei starken Winden einen guten Schutz bietet.

Die Marina ist 1984 von dem jugoslawischen Adriatic Club auf einem Grundstück gebaut worden, welches sich früher in Privatbesitz befand und enteignet worden war. Nach ihrer Fertigstellung wurde im Dezember 1984 festgestellt, dass sie nicht nach den technischen Anforderungen gebaut wurde, die damals schon gesetzlich vorgeschrieben waren. Aus diesem Grund hätte sie ihren Betrieb nach Recht und Gesetz erst gar nicht aufnehmen dürfen.
Nach Gründung des Unternehmens ACI Grupa d.d., deren Aktienbesitz sich überwiegend in Händen des kroatischen Staates befindet, ist auch diese Marina, wie viele andere Marinas an der kroatischen Adriaküste, in dessen Besitz übergegangen und wurde weiter betrieben, obwohl der genannte Tatbestand bekannt war.

Bis heute keine Betriebsgenehmigung
Als vor einigen Jahren die damalige Ministerin für Umweltschutz Marina Matulović-Dropulić damit begann die auf der Insel illegal gebauten Ferienhäuser zu beanstanden, hat sich das Betreiberunternehmen vor drei Jahren entschlossen, eine nachträgliche Legalisierung zu beantragen. Sie konnte bis jetzt nicht erteilt werden, weil die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt sind. Aus diesem Grund hat sich die Unternehmensleitung von ACI jetzt entschlossen, eine Kläranlage zu bauen und das vorhandene Abwasserrohr ins Meer von 40 auf 280 Meter verlängern zu lassen. Außerdem sind weitere Veränderungen geplant, damit eine Legalisierung erfolgen kann.

Ob es mit den enteigneten Grundstückeigentümern bzw. deren Erben, die einen Rückgabe- oder Entschädigungsanspruch haben zu Problemen kommt, ist derzeit nicht bekannt.

Quelle: Slobodna Dalmacija
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.