|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reinigung von Propellern
Hallo,
ich habe mich über die olle Kalkschicht auf meinem Alu-Prop geärgert , die mit nichts vernünftig abzukriegen war. Vielleicht nichts Neues, aber may be doch ein guter Tipp: Clilit Bang, ein recht hartnäckiger Bad&WC Reiniger. Gummihandschuhe an und los. Mehrmals einsprühen und dann mit einem groben Metallschwamm abwaschen. Geht mühelos!! Alles einen guten Saisonstart!!
|
||||
|
||||
Man kann den Prob auch einfach in Essig legen
|
|
|||
|
|||
Zitronensäure ist gut.
Zum selbsmischen in der Bucht: http://cgi.ebay.de/5-kg-Beutel-Zitro...item27b97b95f3 (PaidLink) Wird auch zum Kaffeemaschinen enkalken genommen.
|
||||
|
||||
Das klappt hervorragend!!!
Man kann richtig bei zugucken, wird der Kalk augenblicklich anfängt sich zuzersetzen!
|
||||
|
||||
ich mach das mit normalem Zementschleierentferner aus dem Baumarkt.....
mit nem Pinsel einfach auftragen, nen bissl rum pinseln und mit dem Wasserschlauch hinterher - fertig ist das.... Löst alles an Ablagerungen am Z-Antrieb, Propeller usw. und dauer nur wenige Minuten....
|
||||
|
||||
oder einfach Salzsäure,
geht schnell und macht keine Arbeit
|
|||
|
|||
ameisensäure geht auch habe mein Antrieb am Wochenende damit gereinigt
eingesprüht wirkenlassen dann mit Wasser gründlich spülen |
|
||||
|
||||
Salzsäure
Habe gehört dass Salzsäure nur geht, wenn sie verdünnt wird... dann aber extrem wirkungsvoll
Gruß Bernd