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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlung B20 AQ 130
Habe gestern ne Probefahrt auf der Lahn gemacht diese wurde nur leider nach ca 1 Stunde durch ein Kühlwasserproblem wieder unterbrochen
von der Impellerpumpe führt ein Kupferrohr in den Ölkühler dieses hatte sich bei mir gelöst und hat mir erstmal die Bilge vollgepumpt habe dann das Boot erstmal wieder rausgehollt da ich kein Werkzeug mit hatte nach genauerem begutachten wird bei mir dieses Rohr nur durch einen O-Ring gehalten !!! ist das richtig so ??? das Rohr geht dann frei bis zur Impellerpumpe !! Ich kann das Rohr ohne großen Kraftaufwand aus dem Ölkühler rausziehen ,also vermute ich das bei etwas schneller fahrt und dememtsprechend umdr. der Druck zu hoch war und dadurch das Rohr abgegangen ist. bei langsamer Fahrt (wir haben ja 12km/h auf der Lahn war das kein Problem nur kurzzeitig hatte ich dann doch mal 4700 Umdr. und dann ist das Rohr abgegangen
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Gruß Sven |
#2
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Die gesteckten Rohre sehen ein bißchen abenteuerlich
aus,sind aber original so. Ich vermute,daß der Abdassammler durchgerostet ist und sich bei hoher Drehzahl ein zu hoher Gegendruck aufbaut.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Hallo Onkel-Pit
das Rohr wird nur mit dem O-Ring gehalten. Schätze mal diesen solltest Du tauschen. Er sitzt press im Oelkühler. Ich denke mal, Du hast ein Problem mit den Kühlkanälen. Evtl Oelkühler zu. Der Druck ist dann narürlich höher. Bau mal den Oelkühler aus und mach ihn sauber, dann könnte das Problem schon behoben sein.... Viel Glück ...... Gruss sking32 |
#4
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Zitat:
Dann müßte aber der Motor zu heiß werden.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Zitat:
..... die Kühlfluss wäre dadurch vermindert und die Anzeige müste erhöht sein ......... kommt natürlich drauf an wie Dicht der Kühler ist. Ich würde in dem Fall den kompletten Wasserkreislauf reinigen. Könnte ja auch ein Rostbrocken sein, der sich in einem Rohr verkantet hat. Der Druck lässt jedenfalls auf einen "dichten" Wasserkreislauf schließen. Gut denbar nach der langen Standzeit. Gruss sking32 |
#6
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habe heute mal alles ordentlich durchgespüllt alles i.O.
jetzt habe ich zusätzlich unten am Gasgestänge ne schelle angebracht die das Rohr fixiren !!! Probefahrt gemacht alles i.O. ich vermute es hatte sich einfach nur los vibriert Kühlmitteltemp ist jetzt auch top
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Gruß Sven |
#7
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Moin Sven,
bei einigen Modellen befindet sich auch ein Halteblech. Volvo hat das Halteblech für den Gaszug entsprechend verlängert und abgewinkelt. Das könntest Du noch nachrüsten (kann man auch selber bauen). Was auch als Interimslösung im Pannenfall geht ist ein kleiner Holzkeil (Türkeil oder Leckstopfen gehen hier sehr gut!) zwischen Auspuffkrümmer und Kühlwasserrohr. Nur so als Tipps für die Zukunft.... |
#8
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habe da schon was gebastelt alles soweit dicht und halten tuts auch
Habe jetzt noch neue Dichtungen von Windy erhalten die kommen morgen rein und dann sollte da nichts mehr passieren. habe aber schon das nächste Problem habe mir heute den Schaltzug abgerissen Gottsei dank aber erst beim ausslippen PS: besten Dank an Windy für die schnelle Hilfe mit den Dichtungen , und das auch noch kostenlos !!!! ich meße morgen den Schaltzug aus und den bestelle ich natürlich auch wieder bei Windy
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Gruß Sven |
#9
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Ich hatte heute beim einwassern fast das gleiche Problem-nur das andere Rohr ist bei mir aus dem Ölkühler rausgedrückt worden.Obwohl der der Motor anscheinend genug Frostschutz hatte (-18 Grad) das Wasser war süsslich.Vielleicht war es auch ein Zufall das ich es erst jetzt merkte. Habe die Schrauben oben gelöst und das Rohr neu reingestossen ist aber immer noch nicht ganz dicht aber immerhin besser als vorher.Soll ich auch den O-Ring wechseln? Wird das so wieder dicht?
Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#10
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Hallo Oliver,
das wird nicht von selbst dicht. Du musst den Dichtring wechseln. Gruß Dietmar |
#11
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Hallo Dietmar,
wie mache ich das mit dem Dichtring? Kommt der neue Dichtring auf das Kupferrohr und danach in den Ölkühler und wird dann oben angeschraubt. Oder kommt der Dichtring in den Ölkühler und dann wird das Kupferrohr eingesteckt und danach oben angeschraubt? Wie muss ich das vorher reinigen und ev einfetten? Gruss und dank Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#12
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Tip: mit Hylomar/ Petec oder ähnliches einsetzen
Andy |
#13
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Hallo Andy ,
was ist Hylomar/Petec ? Ein Dichtmittel? Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#14
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Hallo,
das ist ein dauerelastisches Dichtmittel, welches nicht aushärtet. Hane gute Erfahrungen damit gemacht. Habe den einfachen Gummis nicht richtig vertraut, nachdem ich sie einmal raus hatte. Andy |
#15
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Andy, ich nehme immer wasserfestes Fett und hatte noch nie Probleme.
Gruß Wilfried |
#16
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Hallo Wilfried,
Fett dichtet naturlich auch. Denke es gibt da viele Ansätze Andy |
#17
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Kann mir jemand die genaue Ersatzteilnummer dieser Gummidichtung mitteilen? Habe von der Werft schon 2x die falsche bekommen.
Ich brauche die Dichtung welche links ist ,also die beim angeschraubten Kupferröhrchen. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#18
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hallo,
kann mir jmd. bitte die expl. zeichnungen zu den kühlwasserrohren speziell zu dem ganz oben das in den krümmer geht und das beim ölkühler hochladen? danke schonmal lg
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lg Manuel |
#19
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Zitat:
Such dich mal bei www.marinepartseurope.com durch. Dort findest du alles.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#20
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danke,
hier auch das gesuchte bild
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lg Manuel
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