|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GFK-Steg mit Kohlefaser-Verstärkung ...
Moin,
in meine Jolle ist ein Bootskollege/in () hinten reingefahren und hat das Ruderblatt getroffen. Die Kratzer im Ruderblatt waren schnell rauspoliert. Der Spiegel am 470er ist offen ausgebildet, oben hängt die Ruderanlage an einem Steg (etwa 4 cm hoch, 3 cm dick). Der Steg hat bei dem Unfall mittig einen Riss abbekommen - fast unsichtbar. Aufhängung der Ruderanlage (blau) ... Meine Idee: Steg von unten über die gesamte Breite (~40 cm) aufschneiden (vorne und hinten je ca. 2 mm dick, 3 cm tief) und mit zwei Kohlefaser-Streifen (im Bild grün) verstärken, welche mit Epoxy einlaminiert werden. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Moin,
noch jemand eine Idee? Den Steg komplett raustrennen und neu aufbauen? Nicht das der Folgetrööt kommt: Segler ohne Ruder nördlich von Spitzbergen gesichtet. Es sah aus, als wäre ihm kalt und er hätte Durst. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Hi Ralph,
wie flexibel sind denn diese Kohlefaserstäbe bei 40 cm Länge bei Belastung??? Wäre nicht ein Winkelprofil aus CFK stabiler ?? Viel Erfolg bei der Reparatur
|
||||
|
||||
Moin Peter,
hast recht - ein Winkel in der Verstärkung hält besser . Habe gerade "Ware" bekommen - werde ausfräsen, vom Steg nur die äußere Hülle stehen lassen und den Rest mit als "U"-geformten Glasfaserstreifen + Epoxy ausfüllen. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Moin,
der Riss nach dem Aushöhlen blieb etwas "470er" über eine erste Füllung (Gewebe, im Bereich der Verschraubung 4-fach, nach außen versetzt abnehmend) Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Moin,
während der Rest der Welt vor dem Grill sitzt, ist der gemeine Segler mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigt ... Noch ein paar Lagen Gewebe "zickzack" eingebracht und immer ordentlich Epoxy Tunke drauf. Zum Stochern dienen die Kaffee- Hölzchen von einem Schnellrestaurant ... Anschließend eine Mischung mit Balloons angedickt und die zähe Pampe mit Spachtel und Hölzchen zum Auffüllen verwendet ... Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Moin Ralph,
feine Wochenendarbeit hast du dir da ausgesucht. Fahrerflucht des Verursachers, oder Menschenfreund?
|
|
||||
|
||||
Angeborener Sprachfehler
... im Ernst: Vermutlich ist ein Sportsfreund gegen mein Boot gefahren. Rote Kratzer auf meinem weißen Ruderblatt lassen darauf schließen. Traurig . Lasse mir die Freude am schönen Wetter durch sowas nicht mehr vermiesen. Bei Regen hätte die Reparatur weniger Spaß gemacht . Gruß Ralph
|
|
|