|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Oberfräse
Ihr helft mir doch immer so schön bei der Werkzeugauswahl.
Neue Fragestellung: Welche Oberfräse benutzt ihr? Ich brauche was für den Heimwerker. Nicht den billigsten Schrott, aber auch nicht die atombombensichere Version.
|
||||
|
||||
Hallo Micha
Dazu müsste man wissen, was Du mit der Oberfräse überwiegend bewerkstelligen möchtest.
|
||||
|
||||
Ach so. Es geht um das Fräsen von Nuten in Hölzern oder Holzleisten. Also keine wilden Sachen.
Zum Beispiel um Abschlussecken oder -leisten im Innenausbau Boot.
|
||||
|
||||
@ Micha
Wenn du die Oberfräse nur für jetzt anstehende Arbeiten brauchst, würde ich dir meine leihen. Wohnst ja nicht weit weg. Da findest du sie http://www.boote-forum.de/showthread...ht=oberfr%E4se Neues und unbenutztes Zubehör, allerdings von Aldi oder Lidl. Gruß Werner Geändert von Schnuffi (03.02.2011 um 19:00 Uhr) Grund: Bild eingefügt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Micha Genau so ein Maschinchen reicht voll und ganz für Deine Zwecke. Ist klein und handlich. Ab grüne Bosch bekommt man auch verschiedene Spannzangen ( 6 und 8 mm ), so das auch mal günstige Fräser mit zumeist 8mm Aufnahme verwendet werden können. Die Maschine von "Schnuffi" kenne ich irgendwoher.
|
||||
|
||||
Schau mal die beiden an:
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-d...5237/index.htm Da gibts die 1400 und die 1200. Ich war geizig und hab die 1200 genommen. Die 1400 hat eine Feineinstellschraube für die Frästiefe. Die hab ich schon mehrfach vermisst (beim bündig Versenken von Beschlägen, wie Scharnieren und so, wo der unterschied zwischen 3 und 3,5 Tiefe spürbar ist). Sonst tadelloser Heimwerker-Kram für den gelegentlichen Gebrauch. (Würde meine günstig hergeben )
|
||||
|
||||
Hallo !
Nimm auf alle Fälle die 1400, weil die hat die Höhenfeineinstellung. Das hat die 1200 nicht. Nachteil von der Fräse, Du kannst sie nur schlecht im Tisch benutzen, weil der An Aus Knopf permanent gedrückt werden muss, kann nicht verriegelt werden. Ansonsten fräst sie sehr gut für das Geld. Wenn Du was besseres möchtest kauf Dir eine Festool, da gibt es die meisten Anbauteile für. (Führungen,Anschläge usw.) MfG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Frästisch hat einen seperaten Ein/Aus Schalter , und der Schalter an der Maschine wird mit einem Kabelbinder "überbrückt" gruß SchlickNase
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery |
|
||||
|
||||
Danke schon mal. Das ist schon sehr informativ. Ich mache am WE mal ein paar Bilder von dem, was ich vor habe.
|
||||
|
||||
So, die Entscheidung ist gefallen. Die Bosch 1400 ACE gibt es beim hiesigen OBI für 110 Kracher. 30 unter dem Preis des Wettbewerbs. Ich werde zuschlagen.
|
||||
|
||||
Hab mir die 1400 auch erst vor nem Monat gekauft, super Teil!!!!!!!!
|
||||
|
||||
Jetzt brauche ich nur noch einen ordentlichen Frästisch. Werde ihn mir wohl selber bauen, da die baumärkte nur Schrott im Angebot haben und der Fachhandel für eine Platte Stahlblech mit 4 Füßen und einem Aluwinkel weit über 200 EUR aufruft.