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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot zum Angelboot umbauen...
Guten Morgen alle miteinander.
Ich möchte einmal hier von meinen Erlebnissen des letzten Wochenendes berichten und habe im Anschluß noch ein zwei Fragen. Zu aller erst einmal ein paar Daten zu mir: Mein Name ist Dirk und ich wohne so lange ich denken kann auf Deutschlands schönster und größter Insel. Ich habe am 09.10.2010 meine Fischereischeinprüfung gemacht und bin seit dem Tage ständig irgendwo an Rügens Gewässer zu finden um Zander, Hecht oder Barsch zu fangen. Nun war ich am vergangenen Samstag den 06.November in Lietzow am Jasmunder Bodden unterwegs und zwar nicht am GJB wie alle anderen, sonder am KJB ganz allein wie es aussah. Ich war kaum da, sah ich schon wie größere Fische aus dem Wasser sprangen und das Kleinzeugs jagte. Gleich beim zweiten Wurf, hakte ich einen stattlichen Blei von knapp 50 cm, welchen ich gleich wieder in sein Element setzte, da ich auf andere Zielfische aus war. Zwei drei Würfe später, hakte ich wieder auf einen 10ner Jigkopf mit 6 cm Gummifisch etwas großes. Diesmal war es ein 64 cm Hecht, welcher auf meinen Köder einstieg. Es war ein super Tag für mich, denn so in der Art ging es weiter. Es folgten auf den Hecht noch 2 maßige Barsche von knapp unter 30 cm, ein 46 cm Barsch und zum Schluß mit dem letzten Wurf ein weiterer Hecht von 55 cm. Dies alles als Landangler, womit ich bereits äusserst zufrieden war. Um dann aber noch einen drauf zu setzten, kam ohne dass ich ihn bemerkte ein älterer Herr und sah mir beim fischen zu. Er ist selber Angler, wie sich heraus stellte und erzählte mir gerade in dem Moment als der Drill mit dem 46 cm Barsch anfing, von seinem hier größten Fang: Barsch von 37 cm... Ich meinte nach dem vermessen des 46 iger dann zu ihm: " Dann hab ich Dich nun bereits überholt", worauf er mir von seinem Boot erzählte. Als er mit seinen Ausführungen fertig war, fragte er mich ob ich denn auch ein Boot hätte, was ich verneinte. Da sah er mich an und fragte, ob ich denn eines haben möchte, er hat da noch was in seiner Garage stehen. Will auch nichts für haben, Hauptsache weg... Ich dachte ich höre nicht richtig... Ich also noch ein paar Würfe gemacht und dann mit ihm zu seiner Garage, Boot anschauen. Alles soweit OK, dachte ich mir, Termin für den nächsten Tag abgesprochen und am Sonntag abgeholt. Nun bin ich also Besitzer eines Bootsrumpfes, welchen ich mir ab dem kommendem Frühjahr fertig machen will und habe hier ein paar Fragen: 1. Kennt wer diesen Bootstyp / diese Form und kann mir etwas hierzu berichten ? 2. Kann ich am Bug die obere Abdeckung zum Großteil entfernen um mehr Platz im Innenraum zu haben, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen? Wie auf Bild 4 hoffentlich zu sehen, möchte ich alles schraffierte weg nehmen. Ich habe vor, diesen Rumpf wie ein Bass Boat umzugestalten. Es ist natürlich nicht so groß und bekommt auch nur nen kleinen Motor, aber ich möchte gerne 2 Sitze und etwas Ablagen einrichten... Wer kann mir hier Auskunft geben und etwas weiter helfen? |
#2
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Hallo Dirk,
wie lang ist das Boot? Grüße Volker |
#3
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Hallo Volker,
Sorry, diese Daten hatte ich vergessen: Lang ist es 3,50 m und Breit 1,37 m... Gruß Dirk |
#4
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Hallo Dirk,
steck da bloß nicht viel Arbeit und Geld rein. Die Maße sind für die Bodden grenzwertig. Solltest Du Spass an der Bootsangelei bekommen, wirst Du nach der ersten Saison die vielen Tage verfluchen, an denen Du aufgrund der Kombination Bootsgröße/ Wind nicht rauskonntest. Grüße Volker |
#5
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Hi,
knuffiges kleines Sportboot........ Die Spannten schon weggefault, denke ich zumindest anhand des Einschnittes und der mittlere ist auf jeden Fall weg. Da hat schon mal einer geguckt Egal, beim Angeln wirst du damit (hoffentlich) nicht absaufen Wie bereits erwähnt, würde ich es sparsam angehen. Kauf dir Ruderdollen, mach erstmal eine wasserfeste Spanplatte über das Loch und setz dich auf eine leere Kiste Bier. Würd erstmal probieren obs dir so Spaß macht, zersägen würd ich das Boot nicht..... Aber machen kann man so vieles.....
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#6
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Danke für Eure Antworten,
ich werde mir das nochmal überlegen und dann sehen wie viel Zeit und Geld ich ins Boot rein stecke. Zum Angeln auf dem KJB denke ich reicht die Größe sicher. Wenn es Fortschritte gibt, werde ich hier mal nen kleinen Beitrag einstellen und euch somit auf dem laufenden halten. Denke mal über den Winter wird es sowieso nix, da keine Bedachung zum arbeiten vorhanden Gruß Dirk |
#7
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Zitat:
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#8
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... oder Du fragst mal bei oldieboote.de, vielleicht hast Du ja für diese Szene einen "Fang" gemacht.
Es grüßt der Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer |
#9
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Umbauphase hat begonnen...
Hallo Zusammen,
ich habe dann am gestrigen Samstag mit der Umbauphase begonnen. Ich habe den oberen Boden entfernt und die Spanten heraus genommen, sowie den vorderen Teil der Oberschale entfernt. Die Spanten habe ich erst einmal zwischen gelagert, um sie später als Schablonen für die neuen Spanten verwenden zu können. Der Boden bekommt eine neue Platte, welche ich ein laminieren werde. Unten drunter werde ich zwei Pumpen von einer Scheibenwaschanlage anbringen, welche eventuelles Wasser nach außen befördern werden. Da der obere Boden mit einem zu geringen Abstand zum Rumpf befestigt sein wird und somit für eine Pütz kaum Platz sein wird. Diese wird also dann wohl nur bei massivem Wassereinbruch Verwendung finden... Im Anhang findet ihr die aktuellen Fotos, um euch mal einen Überblick der Bausubstanz machen zu können. Im Heck war etwas Schaum zu finden, von dem ich annehme, dass es Bauschaum ist und diesen jemand eingebracht hat, um etwas abzudichten. Kann mir kaum vorstellen, dass der Schaum als Auftriebskörper diente, oder was meint ihr??? Weitere Baumaßnahmen, werde ich dann immer in diesem Thread kommentieren Gruß Dirk |
#10
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moin
sieht schon mal gut aus.Die Laminatreste mußte aber auch noch entfernen.
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#11
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Hallo Dirk,
ich schließe mich dem anderen Dirk an: gute Arbeit! Die Pumpen würde ich nicht einbauen- wozu? Laminiere die Spanten in UW-100 Sperrholz ein; dann den Boden wasserdicht oben drauf. Wie das geht, kannst Du anhand Walter`s dezidierter Erklärungen im shetland 600 Faden nachlesen. Dort steht auch, wie Du das Rest- Auftriebsvolumen für den Fall der Fälle bestimmen kannst. Im Laufboden würde ich noch 1-2 wasserdichte Revisionsöffnungen einbauen, um prüfen zu können, ob in der Bilge Wasser ist. Viel Spass und Glück weiterhin! Grüße Volker |
#12
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edit wegen doppelpost
Gruß Dirk Gruß Geändert von SpinnerFreund (22.11.2010 um 18:03 Uhr) |
#13
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Hallo,
das Boot habe ich nun komplett sauber, hab es nach den Fotos ausgekehrt und dann auf dem Kopf über zwei Böcke gelegt. So kann Wasser, sofern es rein kommt, auch gleich wieder raus. Alles was aus Holz war ist nun entfernt und kommt dann neu. Mit dem Kompressor hab ich dann auch die nicht so leicht zugänglichen Stellen gesäubert... @Volker: solch UW-100 Sperrholz, wo bekommt man dies am besten her? Gibt es das in jedem Baumarkt? Mit dem shetland 600 Faden meinst Du sicherlich diesen Thread ?? http://www.boote-forum.de/showthread...t=shetland+600 Gruß Dirk Gruß |
#14
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Hallo Dirk,
der Faden ist richtig. Die besten Preise für das Holz fand ich beim Baustoffhandel, sprich bei den Profis. Grüße Volker
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#15
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Zitat:
habe mir den kompletten Thread gerade mal durchgelesen ( war gar nicht mal wenig ) Weiterhin habe ich mal von Walter die meisten Beiträge gelesen, danke für den Tip Bin mir nun unschlüssig, wie ich das Ganze anstellen werde. Werde wohl mit Epoxy arbeiten um die Schäden/Löcher zu reparieren die derzeit ja noch sind. Dann werde ich dieses Sperrholz für die Bodenplatte und die noch zu entstehenden Ablagen/Fächer kaufen und entsprechend ein laminieren. Reicht da 400 g/cm Matte oder sollte ich anderes nehmen? Auftrieb sollte das Boot ja genug haben, da vorher ja auch nichts anderes verbaut wurde. Also Schaum oder ähnliches ist ja nicht enthalten. Für Anregungen/Kritik bin ich immer offen Gruß und schönen Abend noch Dirk |
#16
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Hallo Dirk,
ich bin mit 400gr. Biaxial- Gelege am besten zurecht gekommen. Grüße Volker |
#17
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Das Projekt gefällt mir.
Auch die Rumpfform finde ich sehr toll. Weißt schon was Du für einen Motor dranhängen willst?
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#18
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Zitat:
Werde ich dann sehen, wenn der Rumpf soweit ist, nehme ich an. Ich denke aber es wird ein einfacher Außenborder mit 2,5 bis 5 PS, da hierdurch schnell und einfach zu transportieren. Werde aber sehen was sich im Angebot befindet und danach entscheiden. Gruß Dirk |
#19
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Hallo Zusammen,
da ja nun die etwas wärmere Jahreszeit anbricht, habe ich mal weiter an meiner Baustelle gemacht. Bilder sind dabei auch entstanden... Ich habe erstmal sämtliche Metallteile sowie das Holz des Heckspiegels entfernt. Dann habe ich mir AW 100 Sperrholz besorgt und den Spiegel, die Spanten, sowie die Bodenplatte und Seitenverkleidungen gefertigt. Diese ganzen Bauteile, will ich mir nun noch einlaminieren. Weiter soll an der Unterseite des Rumpfes nochmals mit Glasfasermatte geklebt werden um die vorhandenen Löcher und Risse dicht zu machen und eine vernünftige Oberfläche herzustellen. Das gleiche gilt für die Aussenseite des Heckspiegels. Nun meine Fragen: Ich habe im Netz verschiedene Epoxy Laminierharze gefunden. Aber was für eines nehme ich da? geht sowas? (PaidLink) Was schlagt ihr für Glasfasermatten vor? Welche Stärken? Gelcoat hat sich ja wohl erledigt, ( Dank an Volker ) da Polyester... Reicht es also die Glasfasermatten schön mit Epoxyd zu tränken und dann zu schleifen? Danach 2K Farbe und gut ist? Benötige ich einen Primer, wenn ja welchen? Nachfolgend im Anhang noch ein paar Fotos. Aktuelle reiche ich demnächst nach... Danke für eure Antworten. Gruß Dirk Geändert von SpinnerFreund (11.04.2011 um 12:43 Uhr) Grund: Korrektur |
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