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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Riss/Loch im Kiel
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
nachdem ich nach vier Monaten das erste Mal wieder beim Boot (ZAR FORMENTI 47 RIB) war und den Rumpf ordentlich geschrubbt habe, sind mir leider zwei/drei Risse aufgefallen, bei denen ich nicht mehr einfach nur weggucken möchte - siehe Anhänge. Zwei kurze Risse befinden sich vorne am Kiel. Da bin ich wohl bei einer Strandaktion auf einen Stein gefahren. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hat es den Lack durchbohrt, bis zur ersten Gewebeschicht. Diese scheint aber nicht tiefer durchdrungen sein. Ein langer Riss/Kratzer befindet sich im hinteren Teil des Rumpf. Er befindet sich am untersten Teil des Kiels und ist ca. einen halben Meter lang - das Bild ist falsch herum. Auch hier scheine ich an einem Strand über einen Stein gerollt zu sein. Generell möchte ich nach der Saison den gesamten Rumpf überarbeiten/abschleifen und lackieren (lassen), da sich noch mehrere kleine Stellen am Rumpf befinden, die in der Vergangenheit anscheinend bereits partiell bearbeitet wurden. Für jetzt soll/muss aber eine lokale Lösung her: Mit welchem Material soll ich die Stellen korrigieren? Welche Arbeitsschritte empfehlt ihr? Anschleifen, spachteln, lackieren? Ich traue mir durchaus selber die Reparatur zu - nicht zuletzt, weil man das Resultat eh nicht sehen wird Es sollte aber nicht zu aufwendig sein, da ich wie gesagt nach der Saison eh an den Rumpf ran muss. Ach ja, ich habe kein Antifouling, sondern einen schönen schwarz lackierten Rumpf - typisch für ZARs. So soll es auch bleiben. Freue mich über Tips! Tobi
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Liebe Grüße aus Hamburg, Tobias |
#2
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Hat niemand einen Tip für mich?
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Liebe Grüße aus Hamburg, Tobias |
#3
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wenn da
die glasmatte schon rausguckt und ein bissl aufgedröselt ist dann würde ich rechts und links ein stück gelcoat wegschleifen auch bis auf die matte und diese auch anschleifen und eine lage matte auflaminieren und dann mit gelcoat rep. spachteln und schleifen !
gaaaanz wichtig da darf kein wasser mehr drin sein - muss also trocken sein! auf den bildern kann man den genauen schaden nicht erkennen ...... wenn dein zar um die ecke liegen würde, könnte ich dir helfen, bzw. das machen - aber hamburg ist 540 km wech ..... gruss stefan
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Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
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#4
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Moin
nicht so ungeduldig erstmal bessere Fotos genauer von der betroffen Stelle.Wie Stefan schon gesagt hat ringsherum um den Schaden muß der Lack ab min 10cm. Nochmal Fotos von dieser Stelle. Nun wird dir geholfen.
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine
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#5
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Danke für die Antworten. Auch wenn ich mir das von vorn herein mit weniger Aufwand vorgestellt habe
Da das Boot etwas entfernt liegt, ist das mit den Fotos nicht mal eben gemacht, versuche es aber. Lack an bzw. abschleifen habe ich mir schon gedacht, aber laminieren? Könnt ihr mir darüber schon mehr erzählen, auch ohne weitere Fotos? Wie aufwenig ist das? Kann man das selber machen? Oder gibt es Spachtelalternativen? Wie gesagt, soll erstmal dicht sein und keinen "Meisterbrief" erhalten Bin aber durchaus gewillt, was dazu zu lernen und es mit dem laminieren zu probieren
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Liebe Grüße aus Hamburg, Tobias |
#6
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Ohne Laminieren - sprich mit Glasfaserverstärktem Kunststoff reparieren - wirst Du keinen Spaß daran haben. Spachtel bringt nicht genug Stabilität.
Frage ist halt: ist es trocken? kommt man von oben ran oder ist es mehrschalig? ausgeschäumt? Da gibt es halt viele Faktoren. Mach noch einmal gute Bilder, dann kann man mehr sagen.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#7
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bei meinem boot hatte ich ein ähnliches problem zu tief gesägt die risse habe ich abgeschliffen, von unten abgeklebt und von oben selbst hergestellten spachtel rein, dass heißt epoxidharz mit viel glasfaserschnitzeln drin. diese paste habe ich dann zudem großflächig in 3 mm stärke um den riss rum verteilt. später dann auch noch von außen gestrichen. ich würde mal behaupten, die stelle ist jetzt viel stabiler als vorher....
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#8
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Du schreibst ganz oben, dass Du es nach der Saison fachmännisch machen lasst. Was hindert Dich daran, es vor der Saison richten zu lassen
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#9
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Wenn es nur die Stellen (die Stellen) betrifft - nichts. Hast Recht. Aber am gesamten Rumpf sind noch ein paar mehr kleinere Flicken vom Vorbesitzer. Daher möchte ich generell mal den gesamten Rumpf neu glänzend gestalten. Und das muss nicht unbedingt so ad hoc kurz vor der Saison sein. Möchte bald ins Wasser
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Liebe Grüße aus Hamburg, Tobias |
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