boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2011, 08:42
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard Tausch Halogen / LED

Meine Halogenlampen funktionieren - einzeln und gemeinsam - mit 12-Volt Batterie- und Trafostrom. Ist beim Tausch gegen die teuren LED etwas zu beachten?
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2011, 09:42
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Moin,
es kommt auf die LEDs an. Es gibt welche, bei denen musst Du auf die Polung achten. Bei denen müssen die Anschlüsse für '+' und '-' passen. Ist aber nicht bei allen so.
Die Eingangsspannung ist ggf. auch entscheidend. Es gibt LEDs die sehr empfindlich hinsichtlich der Eingangsspannung sind. Falls Du solche 'erwischt' solltest Du ggf. eine stabilisierte Spannungsquelle oder einen Festspannungsregler mit 12 V verbauen. Ansonsten ist die Lebensdauer nicht so lang.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.04.2011, 10:50
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Wenn die gesamte Leuchte getauscht werde soll, nur Betriebsspannung beachten.
Wenn die LED-Lampen getauscht werden sollen und die mit einem Sockel versehen sind, gibt es auch da ausser der Betriebsspannung nichts weiter zu beachten.
Der Hersteller hat die LED bereits mit einer strombegrenzenden Schaltung versehen.

Wenn du die LED-Lampe allerdings selber bauen möchtest und nur die LED als Ersatz für eine Halogenlampe tauschen willst, wirst du nicht daran vorbei kommen, den LED-Strom zu begrenzen.
Die Spannung ist den LED´s in weiten bereichen egal. Sie sind Elektrisch (wie der Name schon sagt) als Diode zu betrachten.
Ohne Strombegrenzung stellt sie bei richtiger Polung im Stromkreis einen Kurzschluß dar und brennt durch.
Also zur Betriebsspannung passend einen Vorwiderstand in Reihe zur LED schalten.
Im Datenblatt des Herstellers wird der zulässige Betriebsstrom angegeben.
Nachteil, bei Spannungsschwankungen verändert sich der Betriebsstrom. Sowas haben LED´s nicht so gerne. Wenn z.B. der Vorwiderstand für 12 V berechnet ist, der Strom nach oben grenzwertig ist damit die LED bei der Spannung auch noch genügend Helligkeit entwickelt, und du die LED an einer teilentladenen Batterie auch mit 12 V betreibst ist alles ok. Aber wenn dann die Batterie auf einmal nach Start des Motors oder anschluß des Ladegerätes mit 14,4 V geladen wird, könnte die LED das mit Abwinken quittieren. In jedem Fall aber verkürzt so eine Behandlung ihre Lebensdauer.
Viel besser, aber nicht unbedingst sehr viel teurer, zur LED eine passende Konstantstromquelle besorgen.
Vorteil, weiter Eingangsspannungsbereich und immer den richtigen Betriebsstrom für die LED. ( In der Regel lassen sich bis zu drei LED´s an einer Konstantstromquelle betreiben, falls eine LED nicht die erforderliche Helligkeit bringt, einfach drei in Reihe schalten. Immer Datenblätter gucken).
Bei High-Power-LED´s immer auf genug Kühlung achten. Sonst LED tot.
Und guckst du hier: http://www.led-tech.de

Gruß Robin

P.s. Zur Begriffserklärung. Mit "Lampe" ist immer das Leuchtmittel mit allen zu seiner Funktuion benötigten Teilen- und mit "Leuchte" immer die funktionierende Einheit also Lampe, Fassung, Körper und evtl Glas gemeint.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.04.2011, 13:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.376
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Beim Betrieb am "Trafostrom" könnte evtl. noch zu beachten sein, dass manche Trafos eine gewisse Mindestlast benötigen. Glaube zwar nicht, dass das hier zum Tragen kommt. Aber man weiss ja nie...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.04.2011, 17:13
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Beim Betrieb am "Trafostrom" könnte evtl. noch zu beachten sein, dass manche Trafos eine gewisse Mindestlast benötigen. Glaube zwar nicht, dass das hier zum Tragen kommt. Aber man weiss ja nie...
die 12V für den Betrieb werden wohl eher aus dem Batterien kommen, auch wenn da ein Ladegerät dran hängt. Daher drüfte dieses Problem hier nicht auftreten.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2011, 17:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.376
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Naheliegend wäre es.
"Trafostrom" stand aber im Eingangsbeitrag, deswegen die Erwähnung in Gänsefüßchen.
Lieber zu weit gedacht als zu kurz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.04.2011, 17:42
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Beim Betrieb am "Trafostrom" könnte evtl. noch zu beachten sein, dass manche Trafos eine gewisse Mindestlast benötigen. Glaube zwar nicht, dass das hier zum Tragen kommt. Aber man weiss ja nie...
Es ist also viel komplizierter als ich dachte. Und mache ich grundsätzlich etwas falsch, wenn ich im Hafen auf 220 Volt schalte und für das Bordnetz einen Trafo mit 12 Volt nutze. Warum ist es besser die Batterie zu nutzen, bedeutet doch nur Entladung und wieder Aufladung mit Ladegerät?
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2011, 19:39
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Es ist also viel komplizierter als ich dachte. Und mache ich grundsätzlich etwas falsch, wenn ich im Hafen auf 220 Volt schalte und für das Bordnetz einen Trafo mit 12 Volt nutze. Warum ist es besser die Batterie zu nutzen, bedeutet doch nur Entladung und wieder Aufladung mit Ladegerät?
Hängt denn Dein Trafo als Ladegerät an den Batterien und läd diese? Oder hast Du Deinen Verbraucherkreis von den Batterien im Hafen getrennt?

Die Batterien 'puffern' die 12 V. Falls mal ein größerer Verbraucher 'anspringt' z.B. Kühlschrank überfordert diese nicht den Trafo. Gleichzeitig puffern die Batterien z.B. Spannungsspitzen.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2011, 20:10
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Hängt denn Dein Trafo als Ladegerät an den Batterien und läd diese?


Oder hast Du Deinen Verbraucherkreis von den Batterien im Hafen getrennt?

Die Batterien 'puffern' die 12 V. Falls mal ein größerer Verbraucher 'anspringt' z.B. Kühlschrank überfordert diese nicht den Trafo. Gleichzeitig puffern die Batterien z.B. Spannungsspitzen.

Grüße
Jürgen
Der Vorbesitzer war Elektromeister. Es gibt einen Sicherungsschalter mit 220 und 12 Volt. Ein Ladegerät ist nicht vorhanden. Die Halogenlampen brennen also mit direkten Trafostrom wenn der Schalter auf 220 Volt steht und mit 12 Volt wenn an der Sicherung dies so gewählt ist. Zwischenzeitlich frage ich mich ob das richtig überlegt war..
__________________
Andreas

Geändert von chrisma (11.04.2011 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2011, 06:56
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer war Elektromeister. Es gibt einen Sicherungsschalter mit 220 und 12 Volt. Ein Ladegerät ist nicht vorhanden. Die Halogenlampen brennen also mit direkten Trafostrom wenn der Schalter auf 220 Volt steht und mit 12 Volt wenn an der Sicherung dies so gewählt ist. Zwischenzeitlich frage ich mich ob das richtig überlegt war..
das ist halt so geschaltet wie auch zu Hause. Hatte ich noch nie so auf meinen bisheringen Booten.

Wenn Du nur einen Trafo hast dann bitte mal das Geschriebene von Robin beachten und eine Konstantstromquelle für die LEDs einsetzen.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.