|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antifouling mit welchem Druck naßstrahlen
Hallo,
ca 46 Jahre wurde Schicht um Schicht das jeweils aktuellste Antifouling aufgetragen. 3 x habe ich es mit Owatrol versucht. Zurzeit steht das Boot seit 2 Wochen mit dem Zeug bestrichen rum.Der Rumpf ist mit Frischhaltefolie abgedeckt. Leider ist es, wie zu sehen, Sinnlos.Für meinen Hochdruckreiniger hatte ich mir schon nach anraten eine Turbodüse gekauft. Aber son Ding ist ja auch richtig gefährlich. Zwar bin ich nicht so zimperlich, aber hier ist auf jeden fall eine Schutzbrille und der Kettensägen Gesichtsschutz angesagt. Aber auch diese Waffe brachte nichts. Jetzt habe ich einen Naßstrahlaufsatz besorgt. Meine Frage ist,welcher Druck ist für das Gelcoat noch OK? Welcher Zuschlag in welcher Körnung. Egal was man macht,es ist eine Sauerei. Unsere Mitplatte ist recht klein und durch meterhohe Mauern von drei Seiten eingefasst.Erst kommt eine Absetztkammer ca 90 Liter, dann eine Pumpkammer, dann erst der Jauchetank.Wenn ich die Platte erst vom Mist befreie und dann vor den Ablauf Sandsäcke lege müsste sich doch das ganze Zeugs davor sammeln.Was durchgeht stetzt sich doch bestimmt in der Absetzkammer ab und kann rausgeschöpft werden. oder? Der Antifouling Händler behauptet, das die Giftstoffe längst raus sind und nur noch das Gerüst des Antifoulings auf dem Rumpf ist.? Das letzte Antifouling ist vor mindestens 11 Jahren aufgetragen worden.Letzte Saison war das Boot Wasserlieger. Danke für Eure Hilfe Achim
|
||||
|
||||
Hallo Achim,
beim Softsandstrahlen von Kunststoffoberflächen wird mit Körnungen im Bereich von 0,09-0,2 mm oder 0,2-0,5 mm und mit einem Arbeitsdruck von max. 3 bar. Ob sich diese feinen Körnungen mit einem Hochdruckreiniger verarbeiten lassen, weiß ich nicht. Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
Habe mein Boot grade frisch gestrahlt. Kärcher mit voll Power ( 130 bar) und Quarzsand vom Baumarkt (ca 20 Sack für 22 Fuss Boot). Geelcoat wird etwas rauh aber AF ist weg.
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
130 Bar ?.Ganz schön viel. Aber wenn das geklappt hat.Sehr beruhigend.Ich werde mal versuchen bei meinem Hochdruckreiniger den Druck runterzusetzen. Es ist ein 15 jähriger Cleana 400 Volt mit 170 Bar und 14 Litern die Minute. Habe obwohl ich Erstbesitzer bin noch nie dran gestellt.Das Ding hat richtig Schwung und war immer den Gag Wert, das sich die Kinder beim unter Aufsicht testen,(Ansonsten ist das Gerät gerade mit der Turbodüse Tabu) hinsetzten oder Rückwärts gegen die Mauer liefen.(Wirklich unter Aufsicht mit der Hand am Schützschalter und die Kids wussten was passiert.) Deshalb meine Bedenken nicht das ganze Gelcoat abzuschleifen. Danke Holger, Aber das sind doch Spezialmaschinen,da komm ich nicht ran. Das ganze muß Bezahlbar bleiben. Kriege ich so den Sand wieder eingefangen oder fliegt der überall hin.? Umweltbedenken ???
|
||||
|
||||
Hallo Achim,
lose Teile des Gelcoats werden aufgeben - werden eh erneuert. Mein Gelcoat hat eine Schichtstärke von min. 0,6 mm und dem hat es nicht geschadet. Wenn du bedenken hast probier es an einer ( unwichtigen ) Stelle aus. Der Sand fliegt überall rum somit ist eine 100%ige Umweltschonung nicht so leicht. Ausser du hast einen Abscheider
|
||||
|
||||
Danke Stefan,
Erst kommt der Mist weg, dann der Mist 20 Sack für 6,7m Boot meins ist 6,40 aber sehr Schlank. Naja werd ich schon mal zum Baustoffhandel fahren Achim
|
||||
|
||||
Soweit war Ich auch mal jetzt nach 1,5 Wochen Sand dagegen werfen hab Ich wieder Freude.
Nur noch Löcher zu und 4x Copercoat und dann 15 Jahre Ruhe ( HOFFENTLICH )
|