boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2011, 19:35
etlob etlob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antifouling bei IBIS 2

Hi,

ich will bei meiner frisch erworbenen IBIS2 (BJ. 77) GFK neues Antifouling auftragen. Der Vorbesitzer hatte blaues Antifouling (selbstabtragend) aufgetragen und das würde ich gerne wieder verwenden.

Wie ist dabei vorzugehen?? Was brauche ich noch? Muss das alte Zeugs abgetragen werden? Will nicht zum Schleifpapier greifen, da das Gelcoat noch original sein soll.

ich bin blutiger Anfänger und will nichts falsch machen!

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2011, 21:05
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

ich habe auch selbstabreibendes drunter... nee danke, das gelump nehm ich nie wieder. hartes ist mein nächstes, farbton wird dann aus der hüfte entschieden. das selbstpolierende kannste fahren bis es weg ist, ansonsten vorsichtig abschaben oder mit der passenden lösung (lösemittel für AF gibts) abreiben.

bei jedem bissel wo ich beim boot was im wasser gemacht habe (mit einem schwamm um die wasserlinie gewischt) hatte ich immer farbspuren von dem selbstpolierenden AF, das war nur nervig.
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2011, 15:37
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etlob Beitrag anzeigen
Hi,

ich will bei meiner frisch erworbenen IBIS2 (BJ. 77) GFK neues Antifouling auftragen. Der Vorbesitzer hatte blaues Antifouling (selbstabtragend) aufgetragen und das würde ich gerne wieder verwenden.

Wie ist dabei vorzugehen?? Was brauche ich noch? Muss das alte Zeugs abgetragen werden? Will nicht zum Schleifpapier greifen, da das Gelcoat noch original sein soll.

ich bin blutiger Anfänger und will nichts falsch machen!

Gruß Ralf
Hallo Ralf,
selbstporlierendes Antifouling nimmt man für "langsam fahrende" (<56km/h[!]), nicht oft getrailerte oder für Boote, die ständig in stärker bewuchsbelasteten Gewässern liegen.
Für alle anderen empfehlen sich Hartantifoulings.
Wie Kollege schon schrieb: fahr es ganz runter oder strahl es mit "zartem" Wasserstrahl ab, dann kannst Du darauf neues AF auftragen.
Willst Du das nicht tun / abwarten, dann gibt es die Lösung, eine Grundierung aufzutragen, auf der Du dann das Hartantifouling aufträgst.

Ich würde das alte abfahren, denn zwecks Wasserdichtigkeit o.ä. brauchst du so etwas nicht, es dient alleine zur Verhinderung des Bewuchses mittels Algen, Muscheln und Pocken. Anschließend, wenn es beinahe oder ganz weg ist, das neue auftragen.
Dazu loses altes Material mittels Handschleifpapier Korn P180 entfernen, den Rest ebenfalls kurz anschleifen, reinigen/ entfetten, darauf dann das neue Antifouling.
Ideen und Farbauswahl? - siehe unten!

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2011, 16:49
Sailside Sailside ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.04.2011
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Winterlager und mehr

Hallo!
Sieh mal unter www.sailside.net nach.

Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.