|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antifouling bei IBIS 2
Hi,
ich will bei meiner frisch erworbenen IBIS2 (BJ. 77) GFK neues Antifouling auftragen. Der Vorbesitzer hatte blaues Antifouling (selbstabtragend) aufgetragen und das würde ich gerne wieder verwenden. Wie ist dabei vorzugehen?? Was brauche ich noch? Muss das alte Zeugs abgetragen werden? Will nicht zum Schleifpapier greifen, da das Gelcoat noch original sein soll. ich bin blutiger Anfänger und will nichts falsch machen! Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
ich habe auch selbstabreibendes drunter... nee danke, das gelump nehm ich nie wieder. hartes ist mein nächstes, farbton wird dann aus der hüfte entschieden. das selbstpolierende kannste fahren bis es weg ist, ansonsten vorsichtig abschaben oder mit der passenden lösung (lösemittel für AF gibts) abreiben.
bei jedem bissel wo ich beim boot was im wasser gemacht habe (mit einem schwamm um die wasserlinie gewischt) hatte ich immer farbspuren von dem selbstpolierenden AF, das war nur nervig. |
|
||||
|
||||
Zitat:
selbstporlierendes Antifouling nimmt man für "langsam fahrende" (<56km/h[!]), nicht oft getrailerte oder für Boote, die ständig in stärker bewuchsbelasteten Gewässern liegen. Für alle anderen empfehlen sich Hartantifoulings. Wie Kollege schon schrieb: fahr es ganz runter oder strahl es mit "zartem" Wasserstrahl ab, dann kannst Du darauf neues AF auftragen. Willst Du das nicht tun / abwarten, dann gibt es die Lösung, eine Grundierung aufzutragen, auf der Du dann das Hartantifouling aufträgst. Ich würde das alte abfahren, denn zwecks Wasserdichtigkeit o.ä. brauchst du so etwas nicht, es dient alleine zur Verhinderung des Bewuchses mittels Algen, Muscheln und Pocken. Anschließend, wenn es beinahe oder ganz weg ist, das neue auftragen. Dazu loses altes Material mittels Handschleifpapier Korn P180 entfernen, den Rest ebenfalls kurz anschleifen, reinigen/ entfetten, darauf dann das neue Antifouling. Ideen und Farbauswahl? - siehe unten! Gruß Michael
|
||||
|
||||
Winterlager und mehr
|
|
|