|
|||
|
|||
Bis wieviel PS ist in Holland frei?
Hallo,
das Thema wurde zwar schon mal angeschnitten, aber eine klare Aussage gibt es anscheinend nicht. Laut der WAPO aus NRW soll in Holland ein Boot, was nicht schneller als 20 KM/h fährt, Führerscheinfrei sein. Wie schaut es da genau aus. Wie ist die Regel? Wenn ich mit 10 PS unterwegs bin und zwei Personen und GEpäck an Bord habe, wird es mit den 20 KM/h wohl schon schwer, die noch zu erreichen. Gilt die Regel, was das Boot aktuell schafft oder was das Boot mit den PS schaffen könnte, wenn man z.B. alleine fährt??? Selbst unsere hiesigen WAPOS haben da keine genaue Ahnung. Jemand Erfahrung gemacht? |
|
||||
|
||||
Das Boot darf unter keinen Umständen schneller als 19 Kmh fahren können.
Egal ob Voll oder Leer. Ist dein Boot ein Verdränger mit 50 Ps aber nur 6 Meter lang hast Du keine Probleme mit der Waspo. Die Grenze würde ich nicht ausloten wollen da die NL Waspo da schon Zikig reagieren kann. Also Schlauchboot mit 10 Ps geht sicher nicht FS frei.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein Boot welches NICHT schneller als 20 KM/H fährt ist in den Niederlanden führerscheinfrei - WENN - man Niederländer ist. Für Deutsche gilt deutsches Recht, deutscher SBF. Also: max. 5 PS an der Schraube sind führerscheinfrei! Weitere Auskünfte gibt die WASCHPO in Duisburg - http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...ein-Westfalen/. Die sind sehr freundlich dort. Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Antwort ist so ein In den Niederlanden darf man ein Boot ohne Führerschein fahren, wenn das Boot nicht schneller als 20 Km/h fährt und unter 15 Meter ist. Auch als Deutscher, Russe etc., es gilt das nationale Recht in den Niederlanden und nichts anderes. Gruß Werner Geändert von Schnuffi (12.04.2011 um 13:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi !
Mir ist es als würde diese Diskussion nun zum 12.mal hier ausgetragen.. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Ich bin "absolut" gegen Bootsführer ohne Führerschein.....
...egel wie groß oder schnell das Boot ist... Wer sich auf öffentlichen Gewässern bewegt , sollte zumindest ein paar Regeln kennen und beachten...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Über diese Frage wurde nicht zum 12. sondern zum mid. 1000.-mal gestritten. Ansonsten, steht alles z.B. hier: http://www.dmyv.de/index.php?id=381 und egal ob Niederländer, Deutscher, Russe, Pole, Franzose oder oder oder Bitte auch mal die Suche hier nutzen, da gibt es noch mehr Quellen.
|
||||
|
||||
@ Falk
Die Seite kannte ich noch nicht, echt Gruß Werner |
|
|