boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2011, 13:42
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FME XG-SF2600 Generator

Hallo Leute,

Ich habe im EBay den FME XG-SF2600 ER Generator mit Funkfernbedienung angesehen. Klingt überzeugend, ich will diesen in den Motorraum einbauen und wollte an der Hotline wissen ob die Fernbedienung auch dann noch funktioniert.
An der Hotline wurde mir bestätigt dass dies einwandfrei funktioniert, aber er sprach von der Verlegung des Benzinhahnes und/oder der Benzinpumpe. Auf meine Frage warum, hat er mir auf die Bedienungsanleitung verwiesen, die ich nur mit dem Kauf erhalte. Auf mein Nachbohren war die Antwort, wenn das 200 Bootsfahrer schaffen, dann sie auch.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Warum kann ich den Benzinhahn nicht offen lassen, somit macht ja die Fernbedienung keinen Sinn?

Ich bin etwas Ratlos......

Geändert von XXXXXXX (12.04.2011 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2011, 17:25
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin Georg,
Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Ich habe im EBay den FME XG-SF2600 ER Generator mit Funkfernbedienung angesehen. Klingt überzeugend, ich will diesen in den Motorraum einbauen und wollte an der Hotline wissen ob die Fernbedienung auch dann noch funktioniert.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Warum kann ich den Benzinhahn nicht offen lassen, somit macht ja die Fernbedienung keinen Sinn?
ich habe inzwischen den zweiten "normalen" XG-SF2800 (ohne Funk, aber auch mit E-Start), den ersten habe ich mit dem letzten Boot zusammen an Jogibaer1509 verkauft, der ihn inzwischen wohl auch fest installiert hat. Meiner Erfahrung nach läuft das Ding zwar gut, wenn es denn erstmal läuft, aber wenn der zwei Wochen gestanden hat, orgelt er sich erstmal 'nen Wolf, bis er das erste Mal wieder anspringt. (Danach dann allerdings schon, wenn man ihn nur scharf ansieht, und ich habe den Benzinhahn unterwegs imho nie zugemacht). Das wird bei der Funk-Variante mutmaßlich nicht nennenswert anders sein, also bau ihn am besten so ein, daß Du ihn in montiertem Zustand auch über den Seilstarter anreißen kannst.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2011, 18:37
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.459
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
den ersten habe ich mit dem letzten Boot zusammen an Jogibaer1509 verkauft, der ihn inzwischen wohl auch fest installiert hat.

Moin,
fest drin ist er schon, aber noch nicht komplett installiert. Auspuffschlauch und Anschlusskabel liegen schon daneben, fragt in 2 Wochen noch mal nach
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2011, 05:31
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI,

meine Frage:

Kann ich den Generator mit offener Benzinleitung (während meines Urlaubes) im Motorraum stehen lassen und springt der Generator auch zuverlässig an.

In der Betriebsanleitung soll irgendwas mit der Benzinpumpe oder Benzinhahn stehen. Ich wollte die Betriebsanleitung haben, diese gibt es ohne Gerät nur gegen 15,00 Euro bares.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2011, 05:32
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,
fest drin ist er schon, aber noch nicht komplett installiert. Auspuffschlauch und Anschlusskabel liegen schon daneben, fragt in 2 Wochen noch mal nach
Jürgen
Eine Frage: wie hast du den Generator befestigt? Haste vielleicht in Foto

Danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2011, 05:41
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.459
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI,

meine Frage:

Kann ich den Generator mit offener Benzinleitung (während meines Urlaubes) im Motorraum stehen lassen und springt der Generator auch zuverlässig an.

In der Betriebsanleitung soll irgendwas mit der Benzinpumpe oder Benzinhahn stehen. Ich wollte die Betriebsanleitung haben, diese gibt es ohne Gerät nur gegen 15,00 Euro bares.
Die Anleitung gibt es auch als Download im Netz. Gib mal den Generator in Google ein, da findest Du einen Link. So weit ich mich erinnern kann steht da aber nix drin. Notfalls muss halt noch ein elektrisches Benzinventil rein

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.04.2011, 05:44
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.459
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Eine Frage: wie hast du den Generator befestigt? Haste vielleicht in Foto

Danke
Fotos habe ich gerade nicht.

Der Generator steht auf eine festen Platte zwischen den Motoren. Er steht auf diesen Gummimatten, auf denen man auch die Waschmaschine stellt (9,90 Euro im Baumarkt). Dann gibt es noch einen stabilen Rahmen um die Füße, damit er nicht rutscht und dann ist er noch durch den Tragegriff und der festen Grundplatte mit einem starken Spanngurt gesichert. Mit der Konstruktion bewegt er sich nicht (schwingt nur wie die Waschmaschine auf der Platte), kannst ihn aber mal schnell raus nehmen.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2011, 06:47
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Bau doch einfach ein Magnetventil als Benzinhahn ein , das kannst du elektrissch ansteuern, wenn Generator an dann Strom drauf wenn aus dann stromlos
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.04.2011, 07:11
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Meiner Erfahrung nach läuft das Ding zwar gut, wenn es denn erstmal läuft, aber wenn der zwei Wochen gestanden hat, orgelt er sich erstmal 'nen Wolf, bis er das erste Mal wieder anspringt. (Danach dann allerdings schon, wenn man ihn nur scharf ansieht, und ich habe den Benzinhahn unterwegs imho nie zugemacht).

Hättest mal den Benzinhahn zugemacht, dann wäre der Generator eventuell besser angesprungen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.04.2011, 07:26
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin Cyrus,
Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hättest mal den Benzinhahn zugemacht, dann wäre der Generator eventuell besser angesprungen.


Vor längeren Pausen (>2 Wochen) WAR der natürlich zu. Nur wenn ich mit dem Boot unterwegs bin, lasse ich ihn offen. Scheint ihn ja auch nicht zu stören, denn wie schon geschrieben: Nachdem er das erste Mal bei Törnbeginn grundsätzlich erstmal etwas unwillig ist, springt er in den folgenden Tagen/Wochen grundsätzlich sofort an, sobald man den Schlüssel dreht.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.04.2011, 13:28
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.491
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.814 Danke in 2.311 Beiträgen
Standard

Es gibt für Motorrräder elektrische Benzinhähne.Das sollte also das kleinste Problem sein..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.